ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Variant 1.6 Tdi Bj 2011 Kupplung wechseln (Anleitung, Drehmomente, Spezialwerkzeuge)

Golf 6 Variant 1.6 Tdi Bj 2011 Kupplung wechseln (Anleitung, Drehmomente, Spezialwerkzeuge)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Mai 2024 um 9:01

Hi,

ich muss mein nächstes Projekt angehen. Die Kupplung meines Golf 6 Variant 1.6 TDI 77KW 5-Gang Handschalter ohne Start-Stop aus 11/2011 MKB:CAYC ist fertig.

Ich hab die mal Rückwärts mit nem Anhänger so quälen müssen, das die nur noch brutal hart kommt.

Ich schraube viel an Motorrädern (Hab schon komplette Motoren zerlegt und Instandgesetzt) sowie kleinere Reparaturen an Autos, wie Bremsen, Ölwechsel, Auspuff, Fahrwerkkomponenten tauschen, mach ich bisher selbst.

Ne Kupplung am Auto hab ich noch nicht gewechselt. Bühne und Gutes Werkzeug hab ich. Das Auto kann auch einige Tage auf der Bühne bleiben, also auch kein Zeitdruck. Einige Fragen hab ich trotzdem:

- Welche Spezialwerkzeuge braucht man dafür? (Vielzahnnüsse hab ich)

- Kann mir jemand die notwendigen Drehmomente sagen für z.B. Schwungrad, Getriebe an Motor Verschraubung, und so weiter?

- Hat jemand evtl. sogar eine Anleitung?

- Was sollte ich gleich noch mit tauschen, bzw. was wird zu den eigentlichen Kupplungsreparatursätzen und dem Einmassenschwungrad noch gebraucht? Schrauben? Simmerringe?

Ich denke das Kupplungssatz und Schwungradmüsste passen?

Wäre Cool wenn jemand Erfahrungen hat.

Danke und Grüße B-Motor

Ähnliche Themen
12 Antworten

Vielzahn haste ja, Dorn für Kupplungszentrierung, Drehmomentschlüssel, Holzblock und Wagenheber zum runterlassen wäre ideal. Dazu zum entlüften am besten einen bremsenentlüfter mit 1,5 bar oder besser 2 bar, Handpumpe reicht da also so eezibleed

 

Im Satz sollte auch das ausrücklager sein, das sollte mit neu

Theoretisch könnte man den Nehmerzylinder noch erneuern weil wenn undicht gleiche Arbeitsschritte nötig sind

 

Schrauben für die Antriebswelle sollte man erneuern, weil dehnschrauben

 

Die Drehmomente sowie eine Schritt für Schritt Anleitung erhältst du für 9€ bei VW Erwin oder du gehst hier auf die Suche

Welchen Getriebekennbuchstaben hast du denn?

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 10:08

Hi,

danke schonmal für deine umfängliche Antwort.

Der GKB ist: LHW

Dorn für Kupplungszentrierung, sowas hier: Link

Bremsenentlüfter besorge ich noch. Wollte mir schon lange einen Kaufen. :-)

Nehmerzylinder tausche ich dann gleich mit, macht Sinn.

Mit dem blöden ERWIN kenn ich mich nicht aus. Hatte mich da mal registriert, aber komme da nicht so klar.

Schau ich aber am Sonntag auch nochmal.

Grüße

B

EMS sowie Nehmerzylinder ( der wird von Aussen angeschraubt ) brauchst nicht unbedingt .

Solltest noch mit erneuern :

- 2 x M16 Schrauben für Gelenkwellen aussen ,

- Schrauben innen an Gelenkwellen , ( wenn vorhanden) ,

- Schrauben für Getriebelager / Konsole ,

Könnte evtl KW Dichtflansch kommen ( hinter EMS) siehst ob Ölverlust da ist erst wenn ausgebaut ist .

Und evtl Kugelbolzen für Ausrückgabel geht auch gerne putt.

Wegen eines defekten ZMS habe ich das Ganze vor ca. 160000km auch selbst durchführen müssen (auch: CAYC/LHW).

Außer dem SACHS Kupplungs-Kit 2290601050 habe ich weiter nichts erneuert.

Einen Zentrierdorn benötigt man bei o.g. Kit nicht, da das ZMS mit angeschraubtem Automaten getauscht wird.

Auch den Nehmerzylinder habe ich einfach übernommen.

Die Werkzeugempfehlung würde ich um einen Motorbock erweitern.

Die linke Halbwelle musste ich allerdings aus Platzgründen bei meinem Jetta zusätzlich noch ausbauen.

Ein gutes Video hierzu: https://youtu.be/97f6V84RNVs?t=3255

Viel Erfolg!

Zitat:

@B-Motor schrieb am 24. Mai 2024 um 12:08:59 Uhr:

Hi,

danke schonmal für deine umfängliche Antwort.

Der GKB ist: LHW

Dorn für Kupplungszentrierung, sowas hier: Link

Bremsenentlüfter besorge ich noch. Wollte mir schon lange einen Kaufen. :-)

Nehmerzylinder tausche ich dann gleich mit, macht Sinn.

Mit dem blöden ERWIN kenn ich mich nicht aus. Hatte mich da mal registriert, aber komme da nicht so klar.

Schau ich aber am Sonntag auch nochmal.

Grüße

B

Erwin abmelden auf model Abhängige Informationen

Dann reparaturanleitung und Model auswählen

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 20:06

Also das mit dem Erwin Check ich nicht, hab jetzt Dokumente gefunden. Würde also um die 8,80 Euro für 1 Std inkl Druck jeweils kosten. Kann ich das dann auch als .pdf drucken/speichern? Oder muss ich die 2x über 200 Seiten wirklich auf Papier drucken?

Danke für euere Nachrichten.

Greets B

P.S. mit den Ersatzteilen werde ich nächste Woche mal meinen VW Händler ansprechen, was er da so anbietet.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 8:44

Da ich an Erwin scheitere, kann mir evtl jemand mit den Drehmomenten der wichtigsten Schrauben aushelfen?

Antriebswelle außen, Gelenkwelle innen, Motorlager bzw Getriebelager, Getriebe an Motorverschraubung, Einmassen Schwungrad, und was euch noch so einfällt.

Wäre super wenn da jemand Ideen hat. Mein Buch "So wird es gemacht" Ist da auch recht dünn bestückt. Gut die Antriebswelle außen steht drin.

Greets B

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 21:56

Eine Frage noch, bevor das Projekt startet. Braucht man dafür eine Motorbrücke für oben?

Oder reicht der Getriebeheber um das Getriebe auszubauen?

Greets B

Sehr empfehlenswert wäre eine M.brücke.

 

Aber echte Profis stellen unter den Motor einen Getriebeheber, meistens fängt es dann die Ölwanne ab ,würde ich NICHT empfehlen denn so sollte man es nicht machen!

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 7:56

So, die Kupplung ist getauscht und ich Poste mal die Erfahrung und Preise.

1. Für das erste mal das ich mit einem Arbeitskollegen zusammen an nem KFZ ein Getriebe ausgebaut hab, war es denk ich nicht so schlecht. Arbeitszeit waren rund 10 Stunden. Wir hatten dabei allerdings 1. den Stecker der Lichtmaschine als Endgegner an dem wir gut 30 Minuten und mit Hilfe eines Videos zum Ziel gekommen sind. 2. Die Motorbrücke haben wir auch erst nach dem Neuerwerb Zusammen gebaut was auch noch einmal 30 Minuten gedauert hat. 3. das Anhängen und ausnivellieren des Motors an der Motorbrücke hat uns auch nochmal 30 Minuten gekostet. 4. Der Ausbau des Getriebelagers, also Motor absenken und Schrauben raus fummeln und 5. war der Getriebeausbau also das Rausholen etwas tricky. Da haben wir fast 45 dazu gebraucht um es "raus zu drehen".

Ansonsten haben wir uns wirklich auch keinen Stress gemacht und uns darauf konzentriert nichts kaputt zu machen. Also es geht. Der Einbau der Kupplung war dazu recht einfach. Wir haben uns auch da Zeit gelassen und uns auch die Funktionen der Einzelnen Komponenten z.b. der Kupplung ansich, die Funktion des Ausrückhebels und so weiter durchdacht. Jedenfalls machbar und zu zweit empfehlenswert. Ich denke, wenn das ein Erfahrener Schrauber macht und seine Werkzeuge parat hat, macht man das in gut 5 Stunden.

2. Werkzeuge. Also Danke für euere Empfehlungen: - Motorbrücke und Getriebeheber unabdingbar. - Schwungrad Blockierwerkzeug (da ich meines ausgetauscht habe, da in einem Teilbereich ausgeglüht) - Vielzahnnüsse - Drehmomentschlüssel - Schlagschrauber - Kupplungszentrierwerkzeug EMPFEHLUNG: eine "lange" Vielzahnsteckschlüssel für die Schrauben der Antriebswelle innen

3. Was habe ich nicht gemacht: Den Kupplungsnehmerzylinder hab ich nicht getauscht, da er außen am Getriebe sitzt und man da in 30 Minuten dran ist, falls er defekt ist. Deswegen hab ich auch keinen Entlüfter gebraucht.

4. Was habe ich letztendlich ausgetauscht: Kupplungssatz mit Ausrücklager, Einmassenschwungrad, Ausrückhebel, Feder und Kugelbolzen für das Ausrücklager, Führungshülse für das Ausrücklager, ALLE Dehnschrauben

5. Was hat es mich gekostet:

Sachs Kupplungssatz mit Ausrücklager 152,-

Sachs Einmassen Schwungrad 135,-

Original VW : Ausrückhebel inkl. Feder und Druckstift + Führungshülse für Ausrücklager + alle Schrauben 165,-

Zusätzlich Fett für die Antriebswelle 10,-

Werkzeuge:

Motorbrücke 59,-

Schwungrad Blockierwerkzeug 45,-

Getriebeheber 80,-

Kupplungszentrierwerkzeug 10,-

Und natürlich auch ein paar Nerven und ein Riessiges Dankeschön an meinen Kollegen für seine Zeit , seine Hebebühne, seine zusätzlichen Hände, für den Kaffee seiner Frau, und seinem seelischen Beistand :-)

Greets B

Img
Img
Img
+3

Kupplung sieht von dieser Seite noch gut aus.

Wie ist die andere Seite , an der Druckplatte ?

 

EMS hätte gereicht bissl abzuschleifen, sieht nicht so schlimm aus .

 

Da hat ( ohne die andere Seite der Kupplungsscheibe zu kennen ) wahrscheinlich nur Ausrücklager den Geist aufgegeben .

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 12:03

Die Reibscheibe schaut auch auf der anderen Seite nicht schlimmer aus. So wie die „gerupft“ hat hab ich schlimmeres erwartet. Beim Schwungrad ist der Bereich schon blau und die raue gedrehte Oberfläche ist in Bereichen komplett glatt. Wahrscheinlich hätte anschleifen wirklich gereicht, aber da es eh offen war, kam es auf die 130 Euro nicht mehr an. Das ausrücklager hat verhältnismäßig auch gut ausgesehen. Auch da hätte ich mehr Verschleiß erwartet. Da aber mein Sohn das Auto in einem Jahr übernimmt, passt das. Sind eh „erst“ 155000 km drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Variant 1.6 Tdi Bj 2011 Kupplung wechseln (Anleitung, Drehmomente, Spezialwerkzeuge)