- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Golf 6 Variant 1.6 TDI GKB:LHW 1000km nach Kupplungstausch Schaltung sporadisch schwergängig
Golf 6 Variant 1.6 TDI GKB:LHW 1000km nach Kupplungstausch Schaltung sporadisch schwergängig
Hi,
ich habe einen Golf 6 Variant 1.6 TDI GKB:LHW MKB:CAYC mit 156000km auf dem Tacho.
Wir haben in Eigenregie vor etwa 1000km die Kupplung, Schwungrad (EMS), Ausrücklager und Ausrückhebel sowie den kleinen Bolzen vom Ausrückhebel getauscht. Dieses mal vorab zur Info da ich nicht weiß ob ein zusammenhang besteht, oder mein Getriebe hinüber ist oder doch noch was anderes.
Nach dem Kupplungstausch war jedenfalls Wochenlang alles wunderbar. Alles sauber, leichtgängig keine Geräusche.
Vor etwa 2 Wochen hat es angefangen, das der 5. Gang etwas schwerer rein ist, also wie wenn er etwas hakelt. Nichts weiter dabei gedacht.
Dann war das Auto etwa eine Woche gestanden und meine Frau meinte das sich das Auto schlecht schalten lässt. Sie hat den 4. Gang nicht mehr raus bekommen. Angehalten, Motor aus, Motor an und dann ging es wohl wieder.
Am Samstag sind wir dann mit dem Auto los gefahren und die ersten 10 km waren wunderbar. Keine Geräusche oder sonstiges. Nur an einer Ampel hatte ich das Gefühl wie wenn der Motor nicht auf normaler Drehzahl läuft sondern, wie soll ich es schreiben, er hat etwas angestrengt geklungen. Beim fahren alles wunderbar. Ich sagte zu meienr Frau, das Getriebe geht Butterweich, auch der 5. ging gut.
Als wir dann in eine Ortschaft gefahren sind un dich runterschalten wollte, ist der 5. Gang nicht mehr raus. Kupplung getreten, rechts ran gerollt. Motor aus, Gang ging nicht raus. Motor an, Gang ging nicht raus. Kupplung leicht kommen lassen und am schalthebel versucht zu ziehen, ganz leicht und plötzlich ging der 5. Raus. 1. Rein. etwas losgefahren, Plötzlich ging der nicht mehr raus. Weitergefahren im ersten bis ich zu einer Wendemöglichkeit kam. etwa 300Meter. Angehalten, kupplung leicht kommen lassen und dann ging der erste wieder raus. Also angehalten. ersten wieder rein, dann ging der erst alles normal bis zum dritten. Alles Butterweich. Dann ging der dritte nicht mehr raus. also im fahren die kupplung wieder leicht kommen lassen, dritter ging raus und auch der 4. butterweich rein. Wir sind dann die 10km ganz normal zurück gefahren auch mit anhalten an Stoppschild, außerorts, innerorts, alles wieder wie wenn nichts gewsen ist, erster bis vierter gang, rauf runter, alles normal. Nur den 5. Hatte ich vorsichtshalber nicht eingelegt. Geräusche gab es keine weder von der Kupplung noch vom Getriebe.
Zuhause Rückwärtsgang. kein Problem.
Hat einer eine Idee?
P.s. Kuplungsgeber- oder Nehmerzylinder sowie Bremsflüssigkeit wurde nichts getauscht. War auch ncihts offen davon. Bremsflüssigkeitsbehälter scheint auch noch voll zu sein und es sind auch keine Flecken unter dem Auto.
Greets B
Ähnliche Themen
8 Antworten
An dem Lagerbock für Schaltseil das am Getriebe angeschraubt ist was hast du da zerlegt, bzw wie hast du es vom Getriebe abgemacht ?
Wurden die Schaltseile zu Seite weggedrückt oder ähnliches ?
Zitat:
An dem Lagerbock für Schaltseil das am Getriebe angeschraubt ist was hast du da zerlegt, bzw wie hast du es vom Getriebe abgemacht ?
Wurden die Schaltseile zu Seite weggedrückt oder ähnliches ?
Da war glaub ich so eine Klammer, um das dann abzuziehen.
Die schaltseile hatten wir vorsichtig nach oben gebunden. Das wir da nichts einzwicken.
Was davon war gelöst ?
Es sind nur Symbolbilder ...
Hi, das war schon im Mai.
Leider weis ich das so genau gar nicht mehr. Ich hab aber ein Bild gefunden, evtl. hilft das weiter.
Was vermutest du? An die Verstellungen usw. sind wir eigentlich nicht ran gekommen, und haben versucht auch nichts zu verdrehen. Grundsätzlich hat auch alles gut funktioniert.
Schöne Grüße Heiko
Ich würde dir empfehlen zuerst eine Grundeinstellung der Schaltseile durchzuführen .
Ich denke aber eher , dass ihr im Getriebe drinen etwas nicht ,oder nicht richtig angezogen habt.
Danke @Zokara-0815 für deine erste Meinung.
Wegen der Grundeinstellung google ich mal.
Ich bin gelernter Werkzeugmechaniker und hab auch schon komplette Motorradmotoren zerlegt und wieder zusammengebaut. Ich hatte mir vorab auch die ganzen Drehmomente bei VW besorgt. Weswegen ich eigentlich erstmal davon abgekommen bin, das wir etwas nicht richtig angezogen oder sich etwas gelöst haben kann. Der Wagen ist ja auch ganz normal gefahren. Aber gut irgendwann ist ja immer das erste mal. Und es ist nichts auszuschließen.
Was ich wirklich komisch finde ist, das sich es teilweise normal schalten lässt und dann die gänge gar nicht raus gehen.
Das ist das was mich stutzig macht.
Aber es hilft wohl nichts, da muss warscheinlich das Getriebe nochmal raus.
Greets B
Und danke nochmal
Klar, es kann auch was anderes oder das Getriebe selber sein. Aber Schritt für Schritt..
Hi, ich hab mal 3 Videos gemacht und auf Youtube hochgeladen.
Video 1 Motorraum von Hand durchgeschalten
Video 2 Innenraum Fahrzeug
Video 3 Motorraum mit Schalthebel geschaltet
Man erkennt hier gut, das der 5. Gang hängt. Am Wochenende war es bei unterschiedlichen Gängen. In den Videos steht das Auto im Hof. Bei Video 2 erkennt man, das der 5. nicht raus will. Da lasse ich dann die Kupplung kommen und dann geht er raus. in dem Moment wo er raus geht, geht die Drehzahl kurz hoch.
Greets B
Edit: Morgen hänge ich mal die Schaltseile aus, und schalte am Getriebe nochmal von Handdurch. Wenn es an den Seilen liegt, dann dürfte es ja funktionieren. Wenn es sich auch hier nicht schalten lässt, dann ist eher innen was faul. Soweit meine Theorie.