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Golf 6 Variant 2.0 DSG ab 2011 ~ 150000 km
Hallo
ich möchte mir einen Golf 6 Variant zulegen
als Gebrauchten ab 2011/2012 BJ
Auf meiner Wunschliste stehen Xenon,der 2.0 TDI,Automatik und eine LFB
der Rest ist erstmal "egal"
Preislich habe ich mir 11-12000€ zurückgelegt für die es leider nur Angebote um die 150.000km gibt
nun meine Frage (dh eigetlich würden mich andere Meinungen bzw Pro und Contra sehr interessieren)
ich würde das Auto gerne länger wie 4 Jahre fahren
Ist der 2.0 TDI bei dieser Laufleistung noch zuverlässig ?
wie schaut es mit dem DSG aus oder dem DPF ?
Welche Kosten sollte ich in den nächsten 2-3 Jahren einrechnen ?
oder doch eher noch 2500€ oben drauf und einen mit um die 110.000km - 120.000km ?
vielen Dank schonmal für eure Meinungen
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23 Antworten
Hallo, hast du auch mal beim MJ 2010 nachgesehen, oder ist dir das schon zu alt?
Willst du ein Auto vom Händler oder von Privat kaufen?
Wieviel Km fährst du im Jahr ?
2010er hab ich auch schon gesehen aber der Markt ist eher überschaubar (mit meinen Wünschen)
von Privat war wor kurzem ein 2011er bei Mobile mit ~135.000km für ca 11.500€
das währe auch eine Option wobei ich mir unsicher bin was DPF und DSG bei Kauf von Privat für Risiken mit sich bringt (kommt halt aufs Serviceheft drauf an)
fahren tu ich im Jahr ca zwischen 15 und 20tkm (2013 warens bisschen über 15.000 und 2014 19.000)
aber irgendjemand wird ja auch solch junge Fahrzeuge mit hohen Kilometern kaufen die werden ja nicht nach 3-4 Jahren verschrottet oder ins Ausland abgeschoben
daher würden mich weitere Meinungen interessieren
Deine Rechnung ist ja ganz klar, 150tkm + ca. 72tkm können mehr Sachen auf dich zukommen als wenn du jetzt nur ein Auto kaufst mit 110tkm.
Von der Laufleistung für einen Diesel kein Problem, doch über 200tkm wird bestimmt der DPF sich mal melden und auch der Zahnriemen etc..
Deshalb würde ich vielleicht jetzt etwas mehr bezahlen, aber was genau in 2-3 Jahren auf dich zukommt kann dir keiner sagen!
Und wie willst du dich entscheiden??
Ich bin noch etwas unsicher.
Gerade bezüglich meiner Erfahrung mit dem Astra H (dieser hatte beim Kauf 110.000km und war 8 Jahre alt (jetzt 11))
wobei sich ein max 4 Jahre altes Fahrzeug ganz anders präsentieren dürfte
Handwerklich bin ich nicht unbegabt
Bremse,Radlager,Fahrwerk wechseln sollte nicht das Problem sein
bzgl DPF: die ~500€ für eine Instandsetzung würde ich einplanen
ist es richtig das bei vom überfüllten DPF der Turbo Schaden nehmen kann ?
Ich hab mir eine Checkliste erstellt (auf Basis der Astra "Macken")
vor Pfingsten habe ich Urlaub und werde mir einige Fahrzeuge ansehen
das Problem ist der Standort: meistens sind die Anzeigen ~ 2-4 Stunden Fahrzeit entfernt.
eine erste Probefahrt vor Ort war nicht so erfolgreicht ... zu teuer, Lenkrad schief, Reparierter Unfallschaden
Mach nicht den Fehler eine Astra mit einem Golf zu vergleichen!
Es wäre mir neu das wenn der DPF zu ist, der Turbo auch sofort einen schaden hat.
Darf ich fragen woher du kommst?
Gib mal im normalen Golf 6 Forum unter suche ein:
Laufleistung Golf 6
Da stehen nützlich Sachen, hab da auch was geschrieben!
aus Rostock
vergleichen wollte ich die beiden auch nicht wirklich
es ging mir nur um die Liste der möglichen Verschleißteile
z.B. eine Festgegammelte HR Bremse die mich 3x in ein paar Monaten in die Werkstatt zwingt erwarte ich eigentlich nicht
Hast aber nicht den Variant aus Suhl gefahren oder ??
nein einer direkt aus Rostock
weitere Ausflüge mache ich erst vor Pfingsten
bis dahin habe ich den Astra evtl auch Privat verkauft .. sonnst geht er zum Händler
Wäre natürlich besser wenn er Privat verkauft wird, der Händler wird dir natürlich nicht viel bieten.
Hast du mal ein bisschen im Forum gelesen?
so mittlerweile ist das alte Auto Pirvat verkauft.
Heute habe ich mir einen Golf 6 Variant 2.0 mit Dsg und 159.911 km angesehen.
das Auto stand wirklich Super da..... bis zum Start des Motors.
Klapper und Rassellgeräusche im Stand waren deutlich zu hören.
Da war wohl das 2 Massenschwungrad fehlerhaft.
es gab leider keinen großen Verhandlungsspielraum bzw ein attraktives Angebot vom Händler.
somit habe ich ihn sehen lassen und schraube mein Budget nun höher und schau nach weniger Kilometer Laufleistung.
Die Suche geht weiter
War das ein VW Händler?
nein ein "kleinerer" in Hamburg
wirkte instgesammt gesehen etwas durcheinander
da waren mein Vaten und Ich uns einig es lieber zu lassen