1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Variant jetzt kaufen ? (kurz vor Markteinführung Golf 7 Variant) ?

Golf 6 Variant jetzt kaufen ? (kurz vor Markteinführung Golf 7 Variant) ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Juli 2013 um 9:45

Guten Tag liebe Forum-Gemeinde :-)

ich fahre im Jahr ca. 12 TKM, davon viel Autobahn. Mein alter Renault Twingo ist in die Jahre gekommen und nun liegt mir aktuell ein Angebot für einen Golf 6 Variant vor (18.900 Euro für einen Jahreswagen, Match, 1,4 TSI, 90 KW, 10/2012, 5 TKM).

Meine Frage ist: Macht es Sinn, kurz vor Markteinführung des Golf 7 Variant (August 2013) einen Golf 6 Variant zu kaufen?

Wie ist erfahrungsgemäß die Preisentwicklung bei Markteinführung eines neuen Modells?

Ist der Golf 6 mittlerweile von Kinderkrankheiten befreit und das somit ein Kaufargument?

Ich freue mich auf Eure Tipps - vielen lieben Dank !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Floo1993

Zitat:

Original geschrieben von Hamsterbacke197

also schief stehendes Lenkrad und zu tiefe Scheinwerfer hatte meiner auch serienmäßig.

Wenns auf Garantie gemacht wurde ist es doch nicht weiter Schlimm oder:confused:

Aber deswegen gleich zu sagen ALLE Golf 6 Variant sind scheiße ist auch nicht Korrekt!:confused:

das ist deine Interpretation meiner Aussage. Der Golf war die 3 Jahre ganz o.k. aber nicht das problemfreiste was ich hatte.

Garantie ist schön, aber ich bin selbstständig und habe nicht immer die Zeit nen Tag in der Werkstatt zu verbringen. Das schief stehende Lenkrad hat erst das zweite Autohaus hin bekommen incl Beulen in der Frontstoßstange.

Das DSG hat ne neue Mechatronik und Kupplungen bekommen nach 45000 km. Der Motor nach 50000 km Aussetzer.

Wenn die Karre läuft o.k. Ich hatte 6 ungeplante Werkstattaufenthalte was nach 3 Jahren wirklich zu viel ist.

Gruß

 

edit schief stehendes Lenkrad merkt man. Meines Stand 5 vor 12.

Scheinwerfer auch, wenn sie nicht mal einen Pfosten weit auf der Landstrasse leuchten.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Generell kaufe ich lieber , wegen den anfängl. Kinderkrankheiten", lieber ein ausgereiftes, anstatt ein neues Modell , welches gerade erst eingeführt wird. Bei Markteinführung, würde ich mind. 1-2 Jahre abwarten bevor ich mir ein neues Modell holen würde.

ich meine gelesen zu haben, das der Golf 7 V in D und der 6 er noch in Mexiko gebaut wird

Die Frage ist viel mehr, ob du einen Golf 6 überhaupt noch neu bestellen kannst?

Oder hast du das eh nicht vor.

Ansonsten ist bis auf das meiner Meinung nach gefälligere Äußere eine Geschmacksache.

Der Golf 6 ist ausgereift, inwieweit der 7er von Kinderkrankheiten betroffen ist, lässt sich mangels noch nicht ausgelieferter Fahrzeuge wohl schwer beurteilen.

Mich stören bei der neuen Kraxen, dass "nur" mehr ein Verbundlenkerachse bei den kleinen Varianten oder auch kleinere Reifen montiert werden.

Ist eine reine Geschmacksache - pers. würde ich mich v.a. wegen des Äußeren und weil ich generell modernerer Technik keinesfalls abgeneigt bin für den 7er entscheiden

BTW:

Ganz schön ein Umstieg von einer Twingo Kiste zu einem Variant Kastel ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Hamsterbacke197

ich meine gelesen zu haben, das der Golf 7 V in D und der 6 er noch in Mexiko gebaut wird

Was für ein Argument :-/

Nur so nebenbei ist kein merkbarer Unterschied in der Qualität zwischen normalen Golf und Golf V ausmachbar.

Beide haben nicht die von VW genannte Verarbeitungsqualität, aber keinesfalls sind die Varianten schlechter aber auch nicht besser verarbeitet.

Das ist ein typisches Verhalten - nur in DE ist alles super.

Manche sind davon wohl noch immer überzeugt.

Dass die Zulieferer etc. die Gleichen sind entgeht diesen "Spezialisten" offenbar.

Mehr will ich dazu gar nicht sagen.

viele jammern/schimpfen hier über die schlechte Qualität vom Golf Variant aus Mexiko..

Kann das jedoch überhaupt nicht nachvollziehen.

hab seit Sept 2012 einen Golf VI Variant Sky 4motion.

Läuft komplett problemlos - nix knistert. Nur bei extremer kälte knarrt leicht das Panoramadach (ist allerdings überhaupt kein Problem). Einzig die 1.6L TDI Maschine ist nicht optimal bei dem hohen Leergewicht.

Glaub hier schimpfen einfach viele, weil das Auto nicht in DE gebaut wird..

ich selber hatte einen G6 Variant und noch eine G5 Variant im bekanntenkreis. Bei beiden musste leider viel nachgearbeitet werden, wegen mangelhafter Verarbeitung.

Ein normaler G6 fährt noch in der Familie aber jüngeres Baujahr. Der ist merklich besser verarbeitet.

Persönliche Erfahrung und keine allgemeine Aussage.

Grund für Verkauf. Mir unsicheres DSG und 160 PS TSI.

am 11. Juli 2013 um 14:03

Die Linie in Mexiko hatte wohl anfangs bei Variant erhebliche Qualitätsmängel. Von Spaltmassen über Wasser im Scheinwerfer etc. Das kann dir aber wenn man eine neue Linie in Deutschland aufmacht bzw ein neues Modell baut auch passiere. Das hatte sich aber nach nem halbe Jahr oder so dann gegeben.

Mein Variant ist von 06/12 und da passt eigentlich alles.

Ich gebe zu Bedenken das der Golf 7 nur minimal schöner ist als der Golf 6. Beim Variant liegen aber Welten zwischen weil erstmals das Heck komplett überarbeitet wurde. Ich finde der Golf 6 Variant sieht aus wie nen Golf 6 wo man was drann gebaut hat. Der G7 Variant sieht mehr wie aus einem Guss aus.

 

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 14:09

Vielen Dank erst einmal für die ersten Antworten!

Zusammenfassend kann ich nun sagen:

PRO Golf 6 Variant:

- ausgereift

PRO Golf 7 Variant:

- Kinderkrankheiten noch nicht bekannt

- Technisch ausgereifter als der Golf 6 V

- Neues Aüßeres (wenn man Wert drauf legt)

- Größeres Ladevolumen

Wie sieht es nun mit der Preisentwicklung aus?

Meint Ihr, die Kosten des Golf 6 V werden demnächst

drastisch in den Keller gehen?

 

am 11. Juli 2013 um 14:16

Das mit dem Preisen im Keller wird sicher noch was Dauern.

Es sind aktuell bestimmt noch nicht für den Markt merkbare Mengen an G7 Variant im Handel und das Feature bis zu x Monate auf sein Auto zu warten ist bei G7 ja noch sehr realistisch.

Aber sobalt mehr G7 Variant auf den Markt schwämmen wird sich was tun.

Zu Technisch ausgereifter stellen sich auch noch Fragen:

-Bestellt man die neuen Assistensysteme mit?

-Sind die neuen Motoren wirklich so viel besser

-Welche Rückschritte gibt es (z.b. mehrlenker Achse nur bei 150Ps +)

also VW hatte beim Golf 6 besonders mit dem DSG und dem 160 PS TSI so seine Probleme.

Speziell beim G6 V kenne ich keine besonderen Probleme. Lieferzeit aus Mexiko ist schon ganz schön lang.

Nen TDI Schalter sollte aber wenig Probleme haben.

Ob man den ganzen teuere Assistenzkrams braucht, sei dahin gestellt

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 16:08

Abschließend habe ich mich nun entschlossen, mir einen gebrauchten Golf 6 Variant als Jahreswagen zu kaufen.

Hier noch einmal die aktualisierte Übersicht für alle, die noch unentschlossen sind:

Golf 6 Variant:

+ bewährtes & ausgereiftes Modell

+ bis die Preise für den Golf 6 V. fallen, wird noch einige Zeit vergehen

Golf 7 Variant:

- evtl. Kinderkrankheiten noch nicht bekannt

+ Technisch ausgereifter als der Golf 6 V

+- Neues Äußeres (wenn man Wert drauf legt)

+ Größeres Ladevolumen

+ geringerer Spritverbrauch

+- Neue Assistenzsysteme (wenn man Wert drauf legt)

Und für alle ,,Deutschländer'' - Der Golf 7 Variant kommt jetzt aus Zwickau ( Mosel). :)

Hallo,

kauf keinen Golf 6 Variant !!!

Meiner (2 Lieter TDI) ist jetzt gut ein Jahr alt und hatte bis jetzt schon mehr unplanmäßige Werkstattaufenthalte als alle meine Autos in den letzten knapp 30 Jahren zusammen!!!!

- schief stehendes Lenkrad

- falsch eingestellte Scheinwerfer

- Windgeräusche an den Türen

- defektes Schloß der hinteren Tür

- stark verrostete Bremsen (bei 17000km, keine Kulanz )

- aufklappende Innenverkleidungen.....................

Nein ich kann keinen Golf 6 Variant empfehlen !!!!!

Zitat:

Original geschrieben von knobi6969

Hallo,

kauf keinen Golf 6 Variant !!!

Meiner (2 Lieter TDI) ist jetzt gut ein Jahr alt und hatte bis jetzt schon mehr unplanmäßige Werkstattaufenthalte als alle meine Autos in den letzten knapp 30 Jahren zusammen!!!!

- schief stehendes Lenkrad

- falsch eingestellte Scheinwerfer

- Windgeräusche an den Türen

- defektes Schloß der hinteren Tür

- stark verrostete Bremsen (bei 17000km, keine Kulanz )

- aufklappende Innenverkleidungen.....................

Nein ich kann keinen Golf 6 Variant empfehlen !!!!!

Nur weil deiner schei... ist machst du nun alle schlecht :D? Komischer Kautz

Deine Antwort
Ähnliche Themen