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Golf 6 Variant TDI 2.0 Probleme beim Start

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 5:25

Moin zusammen, ich fahre einen Golf 6 Variant mit 140 PS 2.0 TDI Motor.

Seit ca. 5 Wochen habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den Wagen starte, springt er an und geht nach 2 Sekunden wieder aus. Danach springt er überhaupt nicht mehr an. Der Anlasser orgelt, aber der Motor startet nicht. Jetzt kann ich entweder ein paar Minuten warten oder im Sicherungskasten (im Motorraum) das Hauptrelais einmal entfernen und wieder einstecken. Dann springt er sofort an und läuft dann auch. Wenn der Motor einmal läuft, geht er auch nicht wieder aus.

Folgende Punkte wurden von der Werkstatt bereits überprüft:

- Kraftstoffpumpe erneuert

- Sicherungskasten (mit Verkabelung) im Motorraum überprüft

- Hauptrelais mehrfach gewechselt

- Zündschloss (Wegfahrsperre überprüft)

- Batterien beider Schlüssel getauscht (Habe ich natürlich selbst gemacht)

- Motorsteuergerät getestet

- Kabelbruch in Fahrertür behoben

- Drosselklappe überprüft (wurde Anfang des Jahres mit Sensor getauscht)

Im letzten Jahr wurde das AGR Ventil erneuert, Der Fehler tritt aber erst seit ein paar Wochen auf.

Ich fahre den Wagen seit 13 Jahren und hatte das Problem vorher noch nie.

Nun hat die Werkstatt keine Idee (und ich kein Geld ;-) mehr. Deshalb hoffe ich, dass hier jemand schon ein ähnliches Problem hatte und mir einen Tipp geben kann.

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10 Antworten

Fehlerspeicher ausgelesen?

Vielleicht ein Problem mit der Kraftstoffversorgung, z.B. Luft in der Leitung. Du startest mit einem Rest, dann kommt Luft, der Motor geht aus. Ziehst Du das Relais oder wartest lange genug springt die Vorförderung erneut an und drückt die Luft dann weit genug raus.

Teste doch mal folgendes: Vor dem Start mittels Diagnosegerät das Kraftstoffsystem entlüften, vielleicht 2x oder 3x ausführen. Dann starten. Wenn der Motor dann an bleibt würde das die These stützen. Vorab würde ich noch mittels Stellglieddiagnose einmal die Kraftstoffpumpe im Tank und die el. Vorförderpumpe ansteuern und hören ob beide Pumpen laufen. Wenn der Motor dann beim Test an bleibt und beide Pumpen laufen prüf das Kraftstoffsystem auf Undichtigkeiten und prüfe das Vorwärmventil im Deckel des Kraftstoffbehälters auf Funktion (über 15°C muss es geschlossen sein, Föhn, Kühlschrank).

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 5:19

Zitat:

@tanzenderteufeL schrieb am 11. Juni 2024 um 14:47:33 Uhr:

Fehlerspeicher ausgelesen?

Das hat die Werkstatt paar mal gemacht und daraufhin die beschriebenen Punkte überprüft. Leider habe ich keinen Ausdruck der letzten Fehlerspeicherauswertung.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 5:22

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 11. Juni 2024 um 18:20:06 Uhr:

Teste doch mal folgendes: Vor dem Start mittels Diagnosegerät das Kraftstoffsystem entlüften, vielleicht 2x oder 3x ausführen. Dann starten. Wenn der Motor dann an bleibt würde das die These stützen. Vorab würde ich noch mittels Stellglieddiagnose einmal die Kraftstoffpumpe im Tank und die el. Vorförderpumpe ansteuern und hören ob beide Pumpen laufen. Wenn der Motor dann beim Test an bleibt und beide Pumpen laufen prüf das Kraftstoffsystem auf Undichtigkeiten und prüfe das Vorwärmventil im Deckel des Kraftstoffbehälters auf Funktion (über 15°C muss es geschlossen sein, Föhn, Kühlschrank).

Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde mir mal jemanden suchen, der das für mich überprüfen kann.

Gruß

Mathias

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 6:16

So Kraftstoffpumpe wurde mit VCDS getestet, da scheint alles in Ordnung. Da sprang er aber auch direkt an. Nun müssen wir abwarten, dass er mal nicht anspringt und dann nochmal testen.

Der Fehlerspeicher sagt: 01-Motorelektronik -- Status: Sporadischer Kommunikationsfehler 1000

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 10:36

Jetzt haben wir ihn erwischt, während er nicht angesprungen ist.

Vor dem Startvorgang war keine Fehlermeldung vorhanden, er springt ganz kurz an, geht direkt wieder aus.

Danach konnten wir folgende Fehlermeldung auslesen. Die Werkstatt hat das Motorsteuergerät aber testen lassen. Haben sie zumindest versichert und abgerechnet. Kann das noch eine andere Ursache haben oder muss ich mich auf die Suche nach einem neuen Steuergerät machen?

13-06-2024-12-31

Wie lauten die Motorkennbuchstaben?

Wurden die Massepunkte des relevanten Teils des Bordnetzes schon überprüft?

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 19:42

Zitat:

Wie lauten die Motorkennbuchstaben?

Wurden die Massepunkte des relevanten Teils des Bordnetzes schon überprüft?

Danke für deine Rückfrage.

Der Motorkennbuchstebe lautet 1KM. Das ist das, was unter D2 im Fahrzeugschein steht.

 

Bei deiner zweiten Frage muss ich erstmal jemanden fragen, der sich damit auskennt. Ich bin nur der Endanwender. ;-) Also wäre die Antwort hier nein.

 

Mir würde es ja reichen, wenn man den Selbtest einfach deaktivieren könnte. Das Steuergerät funktioniert ja augenscheinlich, da nach löschen des Fehlers ja keine Einschränkungen zu erkennen sind.

 

Gruß

Mathias

Die Motorkennbuchstaben stehen z.B. auf der Riemenabdeckung vom Zahnriemen am Motor, sowas wie z.B. CBDC. Kombi, Limousine, Cabrio, ...?

Den Selbsttest kannst Du nicht deaktivieren. Wenn das Motorsteuergerät die Firmware startet dann wird automatisch ein Selbsttest durchlaufen. Wenn die Betriebsspannung in dem Moment nicht sauber anliegt dann kann es schonmal vorkommen das so eine Fehlermeldung im Speicher landet.

Ich würde die Motorkennuchstaben auch gern mal wissen um nachzuschauen ob Du eine Vorförderpumpe hast, denn ich schlug vor die Tankpumpe und die Vorförderpumpe zu prüfen. Geprüft wurde aber nach deinem letzten Post nur die Tankpumpe.

Hallo, ich hab seit längerer Zeit nahezu das gleiche Problem mit meiner 2.0 TDI Limousine mit 298000km. Zuletzt vor ca. 2 Stunden. Ich war schon kurz davor den ACE anzurufen, es hat dann aber beim letzten Startversuch doch geklappt. Zusätzlich kommt bei mir aber auch noch, dass ich manchmal ~100 Meter fahren kann, bis er dann ausgeht und erstmal nicht mehr angeht, was sehr unangenehm ist.

Das Motorsteuergerät hatte ich auch zwecks testen eingeschickt. Ergebnis: Einwandfreie Funktion. Die Massepunkte sind ebenfalls in Ordnung. Bislang Suche uch die Ursache ohne Erfolg.

Hast Du Neuigkeiten zu deiner Fehlersuche oder den Fehler bereits gefunden und behoben?

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