ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Vorglühsymbol blinkt, Notlauf, Motorstörung Werkstatt

Golf 6 Vorglühsymbol blinkt, Notlauf, Motorstörung Werkstatt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 6:47

Hallo zusammen, ich habe nun schon häufiger die Beiträge hier nach möglichen Anhaltspunkten durchsucht. Brauche aber doch mal einen frischen Austausch :-)

Mein Golf war vor ca 2 Wochen bei der HU

Danach erschien auf der Autobahn die Vorhlühlampe und Leistungsverlust. Fehler konnte da nicht gefunden werden beim Auslesen. Neustart wieder weg. Trat dann später wieder auf (bin selbst nicht dabei gewesen)

Habe dann ein paar Tage später das Auto abgeholt und zur Reparatur des Radlagers gegeben und um Auslesen gebeten. War auch kein Fehler hinterlegt.

Dann bin ich von Montags bis Donnerstags fast jeden Tag zur Arbeit gefahren auf Autobahn aber Fehler kam erst wieder am Freitag Abend auf dem Rückweg kurz vor zuhause. Die Werkstatt war dann schon zu.

Fehler war wieder weg. Nun bin ich dann über die Feiertage und bis gestern nur kürzere Strecken und nur Landstraße und innerstädtisch gefahren. Gestern Abend auf dem Rückweg ging auf der Autobahn wieder die Vorglühlampe an und ich sah zum ersten Mal auch diese Meldung Motorstörung. Nothaltebucht, Neustart, weitergefahren und paar km später kam das erneut. Genau an der gleichen Stelle wie beim letzten Mal.

Dort geht es etwas bergauf und vor ca 5 Jahren passierte mir das auch immer auf dem Weg zur Arbeit an der gleichen (anderen wie jetzt) Stelle. Jedoch kam dort noch die MKL dazu, aber nie eine schriftliche Meldung.

Damals waren unzählige Hinweise angelegt zu dem Fehlercode und es war irgendwie ein Sensor am Turbo.

 

Nun habe ich hier von Rückleuchten gelesen aber auch von DPF und Glühkerzen usw. Und natürlich was mir auch in den Sinn kam, das AGR.

Und weil dies nun wieder immer in einer Steigung auf der Autobahn auftritt.

Bei meinem Altea passierte mir das auch, war aber ein Marder der einen Schlauch manipuliert hatte und trat immer auf.

Zu den Bremsleuchten:

Habe im Sommer alle Leuchten mal wechseln lassen. Hatte dann aber immer mal Meldungen die nun aber nicht mehr kamen. Wir haben dann auch mal geprüft ob die funktionieren. Nur wenn der Fehler kommt bin ich bisher immer alleine gewesen und als Frau mitten in der Nacht irgendwen anzuquatschen fand ich dann gestern auch blöd ???????

Ich werde aber manchmal angeblinkt und auch gestern vor mir setzte einer den Blinker nach links… kann sich natürlich auch vertan haben.

Zudem hat er ja Anfang 2017 das Diesel Update bekommen und fuhr seither eben über 150TKM und knapp 7 Jahre ohne relevante Probleme. Lediglich läuft der Lüfter manchmal laut nach wenn ich am Wochenende nur so ein bisschen rumgurke (Kurzstrecken, paar Kaltstarts zum Einkaufen und so)

Und es raucht nach dem Gangwechsel von 2 auf 3 manchmal.

Zudem ist mir in der Woche davor aufgefallen, dass es an besagter Stelle mal einen kurzen Ruck gab. Keine Fehlermeldung aber es fühlte sich so an wie der Moment wo er in den Notlauf geht.

Der DPF hätte ja eine eigene Fehlermeldung, richtig?

Was ist mit den Injektioren? Also nach dem Update war es halt so, dass er die ersten Meter ( ich fahre direkt auf die Landstraße morgens) im höheren Drehzahlbereich (ca 1800-2000) leicht ruckelt. Habe das zwar reklamiert bei VW aber eine Nachbesserung mit einem weiteren Update verweigert, weil ich Angst hatte, dass es noch schlimmer wird.

Nun wurde da ja auch was an der Einspritzung geändert und man könnte ja denken, dass die Mischung praktisch mehr Luft einlässt wegen der Abgaswerte dann? Entschuldigt bitte die Laaienhafte Aussage. Aber könnte es sein, dass nach all der Zeit die Injektoren was abbekommen haben?

Glühkerze kann ich mir schwer vorstellen, er startet ja wunderbar.

Und was ich hier auch gelesen habe, höher Kraftstoffverbrauch. Ist mir auch aufgefallen rund um die Meldungen. Normalerweise bin ich in Holland auf der Autobahn immer bei 4,5 Litern auch mal 4,2 (waren über 5) und in D gestern Abend waren es über 6 Liter wo es eigentlich um die 5 sein sollten.

Bremslichtschalter und Gaspedalsensor: wo sitzen die? Im Fußraum? Fahrerseite? Können diese eventuell auch durch Feuchtigkeit einen Fehler aufweisen und kann man die Funktion prüfen?

Kann man die Injektoren prüfen?

Oder auch den LLM und den Differenzdrucksensor?

Weiterhin war ich davor die Tage erst tanken und ich dachte schon dass ich eventuell falsch getankt hätte. Eigentlich kann ich mir das schwer vorstellen. Nun ist der Tank aber eh wieder leer. Habe aber eben auch etwas über die Dieselpumpe und Späne hier gelesen?

Oder kann während der AU etwas passieren was das System betrifft? Vielleicht der Temperatursensor oder sonstiges?

Jedenfalls hat der Wagen nun knapp 300tkm gelaufen und ich plane ihn im nächsten Jahr zu ersetzen. Es kann dahingehend natürlich altersbedingt vieles sein.

Ich plane nun halt beim nächsten Mal in die Werkstatt in Holland zu fahren die direkt neben der Abfahrt liegt wo auch der Fehler bislang aufgetreten ist. Und hoffe, dass die wenn ich den Wagen nicht ausschalte einen Fehler finden können.

Bin aber dankbar für weitere Tipps was mögliche Prüfungen vorab schon angeht und natürlich auch ein Austausch generell um auch mehr zu einer möglichen Plausibilität zu eventuellen Defekten zu erhalten.

Liebe Grüße ???????

Ähnliche Themen
11 Antworten

Viel Text,aber keine Angaben zum Fahrzeug bzw. Motor.(Motorkennbuchstabe)

Wenn kein Fehler im Motorsteuergerät gespeicht ist kannst auch nix machen . Es müsste aber etwas mit Abgasturbolader zu tun haben, da es der Beschreibung nach passiert wo der Abgasturbolader Druck aufbauen muss. Wenn die Vorglühkontrolle blinkt sollte auch ein Fehler drin sein. Es sei denn der hat sehr sehr viele problemlose Zündungswechsel ( Motorstarts ) nach dem der Fehler auftrat.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 9:11

Zitat:

@Arnimon schrieb am 29. Dezember 2023 um 08:44:02 Uhr:

Viel Text,aber keine Angaben zum Fahrzeug bzw. Motor.(Motorkennbuchstabe)

Hallo, die Details zum Fahrzeug musste ich hier 2x angeben, deswegen dachte ich das läuft hier dann irgendwie automatisch.

Wie auch immer:

CBDC

81 KW

2.0 TDI

5k1

EZL 12.2008

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 9:20

Zitat:

@Zokara-0815 schrieb am 29. Dezember 2023 um 08:52:15 Uhr:

Wenn kein Fehler im Motorsteuergerät gespeicht ist kannst auch nix machen . Es müsste aber etwas mit Abgasturbolader zu tun haben, da es der Beschreibung nach passiert wo der Abgasturbolader Druck aufbauen muss. Wenn die Vorglühkontrolle blinkt sollte auch ein Fehler drin sein. Es sei denn der hat sehr sehr viele problemlose Zündungswechsel ( Motorstarts ) nach dem der Fehler auftrat.

Genau deswegen dachte ich an den Fehler von vor 5-6 Jahren wo der Fehler identisch immer reproduziert werden konnte, aber was im Speicher war und nun aber weder die MKL angeht und damals nicht diese schriftliche Meldung erschien.

Ansonsten ist alles gleich: im Berg bei höherer Umdrehung Notlaufauf und Vorglühlampe

Und ja, ich bin jetzt vor einer Woche zuletzt auf der Autobahn gewesen und hatte etwa 3-4 Starts pro Tag mit 20 Km Strecken. Erst gestern Abend auf der Autobahn in einer leichten Steigung und dann kurz danach an der „üblichen“ Stelle kurz vor zuhause. Davor war es eben nur ein Neustart nach der Nothaltebucht und ca 5 Minuten und 4-6 km Strecke.

Es wurde hier von zwei unterschiedlichen Personen/Geräten ausgelesen.

Scheint als wäre der Kurzstreckenanteil recht hoch.

Falls das der Fall ist,könnte eine verrußte VTG die Ursache

für die Leistungseinbrüche sein.

Vorausgesetzt der Motor hat eine.

Ich würde auch mal in Richtung Stromversorgung suchen, also E-Box abklopfen, Sicherungen auf festen Sitz prüfen, Sicherungen kontrollieren, Relais abklopfen, Massepunkte nach Schaltplan kontrollieren. Das wäre für mich die einzige Erklärung warum im Fehlerspeicher nichts zu finden ist obwohl die Leuchte an war. Sollte das Versorgungsproblem evtl. auch das Licht betreffen wäre das auch eine Erklärung warum Du manchmal angeblinkt wirst. Es könnte auch den Durchschnittsverbrauch zurücksetzen der dann erstmal wieder relativ hoch beginnend neu berechnet wird.

Installier dir eine App auf dem Handy (z.B. CarScanner) und kauf dir einen OBD-Bluetooth Stecker (ELM327-kompatibel). Damit kannst Du wenigstens das Motorsteuergerät selber auslesen. Ich würde nicht ausschließen das die Werkstatt zwar einen Fehler ausgelesen hat aber die damit verbundene Reparatur nicht machen will -> andere Werkstatt suchen.

Warum fragst Du nach feuchtigkeitsbedingten Fehlern, gab es da schon Probleme - hat der Wagen ein Panoramadach?

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 10:37

Zitat:

@Arnimon schrieb am 29. Dezember 2023 um 10:23:53 Uhr:

Scheint als wäre der Kurzstreckenanteil recht hoch.

Falls das der Fall ist,könnte eine verrußte VTG die Ursache

für die Leistungseinbrüche sein.

Vorausgesetzt der Motor hat eine.

Hallo, vielen Dank.

Was ist das VTG? Meinst du dass da eventuell was klemmt? Dieser Regler? Und wenn der klemmt, dann wird zum Beispiel kein Fehler abgelegt? Ist das so ein Stellmotor der dann praktisch einen mechanischen defekt haben könnte?

Wenn ein Sensor wie damals nicht richtig arbeitet, dann zeigt es ja logischerweise einen Fehler an….

Kurzstrecken eher selten. Ich fahre jeden Tag zur Arbeit jeweils 50 km pro Strecke durch und nur nachmittags abends sowie an den Wochenenden oder an den Tagen wo ich im Homeoffice arbeite eher nochmal kürzere Strecken von mindestens 5 km oder 20 km am Stück.

Zur Arbeit dann 40 km Autobahn aber in NL sind es halt nur 100 km/h und von daher gebe ich da natürlich auch nur gemäßigt Gas….Und deswegen wunderte mich eben auch, dass ich plötzlich über 5 L war.

Wir wohnen auf dem Land, aber ich gurke jetzt nicht jeden Tag nur 3 Straßen weiter bis zum Bäcker.

Hol dir so einen obd Adapter. Ich habe immer so ein billiges China Auslese gerät im Auto. Solange die Lampe blinkt zeigt er dir dann den Fehler an. Dann weißt was Sache ist.

Lg

Zitat:

@dodo3105 schrieb am 29. Dezember 2023 um 11:37:27 Uhr:

 

 

Was ist das VTG?

VTG ist die Abkürzung für Variable Turbo Geometrie.

Das sind verstellbare Leitschaufeln die den Abgasstrom zu

Turbine des Laders steuern.

Wenn die Mechanik klemmt baut der Turbo nicht den geforderten

Ladedruck auf.

Meist wird das auch durch einen entsprechenden Eintrag

im Fehlerspeicher dokumentiert.

Hallo, ich hatte vor ca. 3 Wochen ähnliche Symptome. Allerdings fahre ich einen 1.6 tdi.

Jedesmal als etwas mehr Last abverlangt wurde fing die Vorglühlampe an zu blinken. Motor neustarten brachte nur kurze Abhilfe, zudem ging auch die MKL dauerhaft an.

Auslesen ergab Fehlfunktion des AGR Ventil.

Die AGR Einheit wurde getauscht und der Fehler ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht. Bin seitdem ca. 600 km gefahren.

Hi, wurde die Klappensteuerung im Ansaugbereich schon überprüft, alles frei, nichts gebrochen ?

YT Video MKB CBDC

Intake_SSP826803_TDI
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Vorglühsymbol blinkt, Notlauf, Motorstörung Werkstatt