- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Golf 6 vs CLK280
Golf 6 vs CLK280
Hallo zusammen!,
Mein Onkel überlegt seinen top gepflegten CLK 280 (231 PS; 3.0 L V6; Automatik) zu verkaufen da er was neues haben will. Der Wagen ist lückenlos bei MB gewesen und hat trotz BJ 2006 erst 60.000 km gelaufen. Ist übrigens 2.te Hand und hatte bis dieses Jahr noch Garantie.
Dagegen steht mein Golf 6 (Bj 2009) mit dem 1.4 TSI und 160 ps. Beide autos sind ähnlich ausgestattet (Xenon, großes Navi, SHZ,Leder, Automatik etc pp) Mein Golf hat vor 70.000 km einen AT-MOTOR bekommen bei VW und hat jetzt 130.000 gelaufen. Bis dato sind keine Probleme zu beklagen und der Wagen läuft eig super. Auch musste ich bisher nichts großartig an Wartung reinstecken ( nur Kerzen, Spulen). Ich mache alle 7500 km einen Ölwechsel und tanke nur Ultimate 102. Der Wagen sollte also auch super gepflegt sein vom Motor. Von Außen steht er auch da wie ein Jahreswagen da ich ihn vor kurzem erst aufbereitet habe.
Da ich den CLK jeden Tag sehe und ihn irgendwie schon immer angeschmachtet habe überlege ich jetzt stark meinen zu verkaufen und ca 5000 euro draufzulegen und meinen Onkel den abzukaufen.. Dagegen spricht der verhältnismäßig träge Motor und das Getriebe ( brauch halt Drehzahl und die 7G tronic kann meinem DSG natürlich nicht das Wasser reichen) und der "enorme" Verbrauch.. ich erhoffe mir allerdings einen wartungsarmen Wagen dadurch zu ergattern (robuster Motor und Getriebe).. Mein Motor und das 7 Gang DSG sind ja alles andere als robust.
Wie würdet ihr euch entscheiden?? Nochmal einen der letzten schönen 6 Zylinder Sauger fahren und auf den Verbrauch scheißen oder doch lieber den langweiligen Golf fahren? Ich fahre übrigens 18.000 km im Jahr zu 70% AB
GRUß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@TSI-ler91 schrieb am 16. Februar 2017 um 11:19:14 Uhr:
du wirst ja wohl kaum bestreiten können das das DSG schneller ist oder??
schneller kaputt.
Ähnliche Themen
39 Antworten
- Du wechselst im Schnitt 2,5 mal im Jahr Öl?
- Ich würde beim Golf bleiben. Der CLK wäre jetzt nicht der große Schritt in Richtung Sportlichkeit und "Anders". Dafür 5000 Euro hinlegen? Klingt so, als wäre der Golf 6 top in Schuss und noch für eine ganze Weile gut. Solange das Geld sparen und dann in ein paar Jahren was passendes.
Jap das mache ich. Ich weiß das mag in manchen Augen unsinnig sein aber wenn ich mir ansehe wie schwarz das Öl (Mobil 1 0W40) nach bereits 7500 km ist dann Wechsel ich das gerne zumal es mittels absaugen sehr schnell geht und die 35€ fürs Öl gebe ich gerne aus.. sind ja nur 3,6 Liter also ich würde auch sagen der Golf ist top in Schuss. Ich habe halt nur Angst mit einer Zeitbombe zu fahren ( Motor und DSG)
Träger Motor? Der V6 hat bei jeder Drehzahl mehr Drehmoment als der 1.4 mit Luftpumpe. Die Beschleunigung damit ist trotz des Mehrgewichts vom Benz ebenfalls besser als beim Golf.
Doch bevor du deinen Problemantrieb gegen den vermeintlich robusten V6 tauschst, informiere dich, ob der M272 noch von der Problematik mit dem verschleißenden Kettenrad betroffen ist. Irgendwann wurde das überarbeitet, ich weiß aus dem Stehgreif nicht mehr wann. Die frühe Version von diesem Motor würde ich nicht haben wollen.
Nun du hast zwar recht das der Wagen mehr Leistung hat trotzdem fühlt sich mein Wagen spritziger an bedingt durch den Kompressor. Bei mir liegen ab 1500 upm die 240 Nm an. Der CLK hat sowieso "nur 300" der kommt galt erst wenn man mal nen bissl mehr aufs Gas geht.
Das Kettenrad wurde übrigens vor 4 Jahren durch MB gewechselt
Ist das Deine Kernfrage, nämlich wie dynamisch sich das Auto um die Kurve wirft?
Ich geb zu, dass ich nicht ne 1000. Sekunde zögern würde, Den ach so tollen Golf (mit AT Motor! ) zu entsorgen.
Das ist sicherlich nicht der Knackpunkt. Vielmehr geht es mir um spontanes Beschleunigen und direkte Gasannahme. GEFÜHLT ist die beim CLK jedoch schlechter durch die träge Automatik. Als Schalter wäre der Wagen sicherlich grandios
Die TSI Motoren fühlen sich "dank" der unharmonischen Leistungsentfaltung schneller an als sie sind. Der CLK dagegen hat keinen Turbobums, aber dafür eine konstante Leistungsabgabe, womit er dem Golf schnell die Rücklichter zeigen wird.
das der CLK allgemein schneller ist steht außer Frage. Darum geht es auch nicht. Im Alltag ist doch aber die Abgabe von Leistung für einen kurzen Moment wichtig zum schnellen Überholen oder Spurwechseln. Hierfür empfinde ich Turbomotoren (insofern kein großes turboloch) und Diesel als vorteilhaft gegenüber einem Sauger.
Ich schalte zwei Gänge zurück und überhole dann .. finde ich angenehmer als aufs Gas zu drücken, eine Sekunde zu warten und dann vorwärts zu kommen.
Was der Diesel jetzt mit der Sache zu tun hat ... keine Ahnung.
..also, wenn dann den CLK320. Was den Spritverbrauch angeht, bei "gemütlciher"
BAB Fahrt, verbraucht der 6-Ender kaum mehr als Deine Luftpumpe..
Ansonsten, egal welches Auto Du Dir holst, den 6er würde ich alsbald abstoßen...
siehe Steuerketten-Problem, welches bei Deinem alten Motor bei ~70.tsd auftrat und
somit Dein jetziger in dem Motorschaden-Bereich ist/kommt..
Vom DSG gazn zu schweigen....
Grüße
Den Golf 6 zu verkaufen wäre aktuell eine gute Gelegenheit. Wenn bald der Golf 8 kommt, wird das die Gebrauchtwagenpreise des 6ers noch mal drücken.
Und so ein CLK mit so wenig Laufleistung ist schon ein schickes Auto. Und über mangelnde Elastizität in Verbindung mit der Automatik wirst du dir sicherlich keine Sorgen machen müssen
Diesel=hohes Drehmoment=gleich viel Druck beim kurzen Beschleunigen.
CLK320 steht nicht zur Option da mein Onkel ja nur den 280er hat
mein Motor ist damals übrigens nicht wegen der Steuerkette kaputt gegangen sondern wegen eines gebrochenen Kolbens. leider kein Einzelfall bei dem Motor. Ab 2012 sollen aber andere (bessere ?!) Kolben verbaut sein (sollte also auch in meinem AT-Motor drin sein)
Diese Drehmomentangabe ist Augenwischerrei der deutschen Hersteller im Diesel Land Nr 1.
Die bezieht sich auf das Ausgangsdrehmoment an der Kurbelwelle, nach dem Getriebe sieht es anders aus.
Was du vllt meinst ist die ruckartige Kraftentfaltung die ein subjektiv stärkeres Beschleunigen vermittelt, mehr nicht. Entschuldigung.
ja dann......