ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Wasser und Öl-Temperatur schwankt !

Golf 6 Wasser und Öl-Temperatur schwankt !

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 20:30

Von vorne rein weg. Ich habe das schon das 2. Mal den Thermostat getauscht,weil ich dachte das der der Neue irgwie ein Defekt hatte. Wasser und Öl- Temperatur schwanken beide gleichzeitig. Mal schwankt das 3 Tage nicht und hält konstant 90 Grad mal schwankt er von 65-80 Grad ( Wasser) und öl ab ( 70-85 ). Was mir aber aufgefallen ist. Wenn ich eine Steigung auf der Autobahn fahre mit 160 KM/H (alles mit Tempomat) dann steigt die Temperatur wieder bis 85 Grad. Bei Gefälle sinkt die Temperatur bis 65 Grad. An den Temperaturgeber kann das doch nicht liegen oder ? Sonst müsste sich doch nur eine Temperatur ändern sprich Wasser- oder Öltemperatur oder ist meine denkweise falsch?

Gibs noch ein verborgenen Thermostat oder was die Temperatur steuert? Bin für jede Hilfe sehr Dankbar !!! Am Wetter liegt es auf jedenfall nicht. Hatte das Phänomen schon im Sommer gehabt bei 25 Grad

Ähnliche Themen
60 Antworten

Keine Ahnung obs beim Golf so ist, aber es gibt Fahrzeuge (mir wurds am MAN TGA erklärt, Fahrschule) mit 2 Kühlkreisläufen.

Einen großen und einen kleinen KühlKreislauf. Wenn der Motor noch kalt ist und sich noch auf Betriebstemperatur erwärmen soll, strömt das Kühlwasser nur durch den kleinen Kreislauf innerhalb des Motorblockes und bewirkt eine gleichmäßige Erwärmung des Motors.

Da das Wasser nur im kleinen Kreislauf zirkuliert, erwärmt sich der Motor schneller.

Hat der Motor dann irgendwann die Betriebstemperatur erreicht, öffnet sich der große Kreislauf, sodass das Wasser auf durch den Kühler zirkuliert.

Wenn bei dir nun die Temperatur stark schwankt, funktioniert die Umschaltung zwischen großem und kleinen Kreislauf nicht oder zu langsam. Durch Zirkulation im großen Kreislauf kühlt der Motor unter Betriebstemperatur ab => zu niedrige Temp = Wechsel auf kleinen Kreislauf = Motor zu warm = Wechsel auf großen Kreislaud => Motor zu kalt

usw....

Oder du erklärst uns mal genau was du mit "schwanken" meinst. Fängt die Temperatur niedrig an und steigt dann nur? Oder fällt sie auch wieder stark ab?

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 21:00

Sowohl als auch. Ich bin gestern 250 Km gefahren und bis KM 130 war er konstant 90 Grad . Dann fing das große schwanken an. Seit dem habe ich die 90 Grad marke nicht mehr erreicht. Außerdem braucht er beim Kaltstart jetzt viel länger bis sich die Nadel anfängt zu bewegen und das sehr langsam steigend. Sprich statt 5 km braucht er jetzt 12 km bis er anfängt sich zu bewegen. Was mir noch aufgefallen ist Wasser und ÖL Temperatur sind fasst immer identisch. Ist öl 60 ist wasser 60 usw.

Wie erwärmen sich die Schläuche vom Heizungswärmetauscher und vom Kühler nach einem Kaltstart ?

Möglicherweise hast Du noch Luftblasen im Wasserkreislauf welche die Zirkulation stören.

Um welchen Motor geht es?

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 21:24

2.0 TDI CR mit DSG ( Kein Bluemotion ) Ich dachte er entlüftet selbst?

Eigentlich sollte er selber entlüften, das funktioniert aber nicht immer, hängt auch damit zusammen wie groß die Luftblasen sind. Ich würde ihn mal im Stand warmlaufen lassen und die Schläuche kneten, mal ne weile machen bis der Lüfter anspringt. Und vorsicht mit den Fingern und dem Lüfter.

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 22:03

und die machen ehrlich 30 Grad aus? Ich probier das mal morgen aus

Zitat:

@Alex999de schrieb am 6. Dezember 2015 um 21:30:22 Uhr:

[.....] Was mir aber aufgefallen ist. Wenn ich eine Steigung auf der Autobahn fahre mit 160 KM/H (alles mit Tempomat) dann steigt die Temperatur wieder bis 85 Grad. Bei Gefälle sinkt die Temperatur bis 65 Grad. [.....]

Alles normal, wie ich finde. Du kannst noch so viele Thermostate tauschen, an der Öltemperatur wird sich deshalb nicht viel ändern.

Das ein Fahrzeug bergauf unter Last mehr Wärme produziert als bergab ohne Last, sollte eigentlich jeden klar sein.

also wenn die Kühlwassertemperaturanzeige derzeit keine 90Grad schafft (also in Wirklichkeit nicht mal 75Grad) finde ich das schon unnormal.

irgendetwas stimmt am Kühlwasserkreislauf nicht.

Wenn er schreibt....

Zitat:

dann steigt die Temperatur wieder bis 85 Grad

...gehe ich davon aus, dass die Öltemperatur gemeint ist, da durch die Plateau-Funktion nicht möglich ist eine derartige Aussage über die Wassertemperatur zu machen.

wenn er aber auch schreibt:

Zitat:

Mal schwankt das 3 Tage nicht und hält konstant 90 Grad mal schwankt er von 65-80 Grad ( Wasser) und öl ab ( 70-85 ).

dann ist die Wassertemperatur zu niedrig und da die Öltemperatur, im Gegensatz zur Wassertemperatur, überhaupt nicht direkt geregelt ist und daher nicht direkt von Thermostat, Wasserpumpe oder Luftblasen im System abhängig ist, sieht es (wie fast immer in solchen Fällen...) so aus, dass etwas im Wasser-Kühlkreislauf nicht stimmt.

Die Öltemperatur wird davon dann nur indirekt (Gehäuse, Ölkühler) in eingeschränktem Maße beeinflusst.

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 19:01

So Leute ich habe erstmal mit einem Bekannten geredet, der VW Techniker ist. Erstmal tauschen wir die beiden Wassertemperaturfühler aus.Bauen die Neuen sofort ein, wenn die da sind, also morgen oder übermorgen. Ein Video von meinem Problem wird demnächst folgen

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 18:09

Temperaturfühler getauscht trotzdem bleibt das Problem erhalten. Hier das versprochene Video: https://www.youtube.com/watch?v=hPfx3BBD_3s

Was mir auffiel ist das die Öltemperatur schon bei 60Grad war als die Anzeige für das Kühlwasser erst begonnen hat sich zu bewegen.

die KW-Temperatur sinkt bei dem Tempo sogar etwas und das würde erst einmal, so leid es mir tut, auf einen defekten Thermostaten schließen lassen.

Hast du denn endlich mal den bereits vorher genannten Tip mit dem Fühlen der Temperatur an den entsprechenden Schläuchen beherzigt?

Wurde per VCDS o.ä. die KW-Temperatur am Sensor ausgelesen und mit der Analoganzeige verglichen?

 

 

 

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 20:01

also ich hab das Außlesen lassen und die tatsächliche temperatur war sogar 5 grad niedriger was meiner Meinung nach in Ordnung ist. Ich hab mein Auto im stand bis 80 Grad hochheizen lassen und der Kühler war heiß. Diverse Schläuche waren warm aber der Schlauch von Wakü war meiner Meinung nach bisschen kühler als die anderen hmm.. Ist noch ein Thermostat irgendwo verbaut?

Dsc-0324
Dsc-0325
Dsc-0326
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Wasser und Öl-Temperatur schwankt !