ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1.2 TSI 105PS BMT - 18 Zoll - Nachteile?

Golf 7 1.2 TSI 105PS BMT - 18 Zoll - Nachteile?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 7:35

Hallo liebe Community,

ich bin ganz neu im Forum und seit Freitag stolzer Besitzer eines Golf 7 1.2 TSI mit 105 PS.

Der einzige Punkt, der für mich noch nicht opti ist, sind meine Dover 16 Zoll Felgen.

Mein Golf hat das Standardfahrwerk. Vom Fahrkomfort bin ich absolut begeistert. Bin aber auch 6 Jahre einen Polo 1.0 von 2000 gefahren. ;)

Nun zu meiner Frage:

Ich habe in anderen Foren gelesen, dass der Umstieg von 16 auf 18 Zoll den Fahrkomfort, sowie die Leistung spürbar senkt. Diese Foren bezogen sich jedoch immer auf den 1.2 TSI mit 86 PS.

Ich habe die Befürchtung, dass ich die paar Scheine, den Fahrkomfort und die Leistung gegen ein bisschen mehr Optik tausche. Ich weiß nicht ob dies ein guter Kompromiss ist.

Könnt ihr mir Erfahrungswerte liefern? Wie gesagt, ich fahre einen 1.2 TSI mit 105 PS und Standardfahrwerk.

Auch würde es mich freuen, wenn es vielleicht Jemanden unter euch gibt, der das Standardfahrwerk nutzt und die Durban 18 Felgen drauf hat. Diese hab ich nämlich in Aussicht. - Ein Foto wäre super.

Liebe Grüße und danke vorab,

Mar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Karre-82

Schau dir doch mal meinen Golf an, das sind 17 Zoll mit 15 mm Sportfahrwerk und dann mit 35 mm H&R Federn! Optisch finde ich das Serienmäßige Sportfahrwek schon zu hoch...

Wenn du ihn Tiefer legst, beschleunigt er wieder besser, da weniger Energie in den Federn verloren geht!

:D:D:D:D lache mich weg...die energie schiebt dann mehr von hinten...sry

ps: energie kann nicht verloren gehen, sie wird umgewandelt!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. Juli 2014 um 9:02

Schau dir doch mal meinen Golf an, das sind 17 Zoll mit 15 mm Sportfahrwerk und dann mit 35 mm H&R Federn! Optisch finde ich das Serienmäßige Sportfahrwek schon zu hoch...

Wenn du ihn Tiefer legst, beschleunigt er wieder besser, da weniger Energie in den Federn verloren geht!

Zitat:

Original geschrieben von Karre-82

Schau dir doch mal meinen Golf an, das sind 17 Zoll mit 15 mm Sportfahrwerk und dann mit 35 mm H&R Federn! Optisch finde ich das Serienmäßige Sportfahrwek schon zu hoch...

Wenn du ihn Tiefer legst, beschleunigt er wieder besser, da weniger Energie in den Federn verloren geht!

:D:D:D:D lache mich weg...die energie schiebt dann mehr von hinten...sry

ps: energie kann nicht verloren gehen, sie wird umgewandelt!

Zitat:

Original geschrieben von Karre-82

Schau dir doch mal meinen Golf an, das sind 17 Zoll mit 15 mm Sportfahrwerk und dann mit 35 mm H&R Federn! Optisch finde ich das Serienmäßige Sportfahrwek schon zu hoch...

Wenn du ihn Tiefer legst, beschleunigt er wieder besser, da weniger Energie in den Federn verloren geht!

Wie soll das funktionnieren mit den Federn? Das muss du mir erklaeren.:)

Das Einzige was ne Tieferlegung bewirkt ist ne Verbesserung des Luftwiederstandes allerdings nur wenn man die Originalreifen drauf laesst! Breitere Reifen bedeuten schlechteren cw-wert und hoheren Rollwiederstand ergo schlechtere Fahrdynamik!!!

Guten Morgen.

 

Aus meiner Erfahrung würde ich Dir bei dem kleinen Motor von den 18 Zöllern abraten. Zum einen sieht das mit dem Standardfahrwerk nichts aus, und zum anderen hast Du selbst schon richtig gesagt dass es Dir Leistung wegnehmen wird. Die Beschleunigung wird defakt träger werden und Dein Golf wird auch nicht mehr so optimal einfedern.

 

Ich kann Dich verstehen, die Standardfelgen in 16 Zoll sind eher für den Winter von Desgin her :-)

 

Wenn überhaupt rate ich Dir zu 17 Zoll-Felgen, da diese m.E. nach einen guten Kompromiss zwischen Desgin und Alltagstauglichkeit darstellen. Der Golf federt mit den 17ern immer noch recht gut und mit dem Standardfahrwerk sieht das um Längen stimmiger aus als mit den 18ern.

 

Aber eines muss Dir klar sein: auch mit den 17 Zöllern wird die Beschleunigung träger. Habe ich selbst auch gemerkt, und das, obwohl ich den 2.0 TDI fahre.

 

 

LG, Marco

Zitat:

Breitere Reifen bedeuten schlechteren cw-wert und hoheren Rollwiederstand ergo schlechtere Fahrdynamik!!!

Nicht unbedingt, wenn die Räder noch satt genug im Radkasten stehen, eine Tieferlegung gleicht den Rest der drunter steht locker aus.

Aber das mit den Federn ist meiner Meinung nach doch eher Theorie, im Alltag merkt man das nicht.

am 15. Juli 2014 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

Zitat:

Original geschrieben von Karre-82

Schau dir doch mal meinen Golf an, das sind 17 Zoll mit 15 mm Sportfahrwerk und dann mit 35 mm H&R Federn! Optisch finde ich das Serienmäßige Sportfahrwek schon zu hoch...

Wenn du ihn Tiefer legst, beschleunigt er wieder besser, da weniger Energie in den Federn verloren geht!

:D:D:D:D lache mich weg...die energie schiebt dann mehr von hinten...sry

ps: energie kann nicht verloren gehen, sie wird umgewandelt!

So eine Reaktion habe ich schon erwartet, darum wollte ich es auch zuerst gar nicht schreiben, (ich wusste auch nicht wie) darum das Wort "Energie"

Aber es ist so oder bzw. es war so, das ich nach dem Tieferlegen definitiv einen besseren Antritt hatte, warum weiß ich auch nicht zu 100% ich kann es mir nur so erklären das wenn Die Federn kürzer sind das Auto nicht mehr so "Wanken "kann!

keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll! Aber wenn du beschleunigst geht dein Auto vorne etwas hoch... oder besser spürt man es beim Anfahren am Berg!!

das liegt an der trägheit... klingt ja bei Dir so, als ob das auto hinten 20cm runter und vorn das selbe nach oben geht.

Wenn das Auto weniger wankt fühlt sich das natürlich toll an, eine echte Verbesserung des Antritts bedeutet das aber noch lange nicht.

am 15. Juli 2014 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

das liegt an der trägheit... klingt ja bei Dir so, als ob das auto hinten 20cm runter und vorn das selbe nach oben geht.

Dann sind kürzere Federn nicht so träge?

Meine schon mal etwas davon gehört zu haben

am 15. Juli 2014 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wenn das Auto weniger wankt fühlt sich das natürlich toll an, eine echte Verbesserung des Antritts bedeutet das aber noch lange nicht.

Das kann natürlich auch sein, war halt mein Gefühl!

es ist aber das ganze auto, was träge ist.

Es wird halt die dynamische Gewichtsverlagerung reduziert. Ob das wirklich so dramatisch ist, solange man nicht an der Traktiongrenze (starker Schlupf der Antriebsräder) ist schwer zu beurteilen. Umgekehrt schluckt ein weiches Fahrwerk besser Hindernisse, da das Fahrzeug nicht so stark "hängenbleibt" an Wellen und Schlaglöchern.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 11:07

Danke für eure Antworten. Gibt es neben Big-Teddy noch einen der mir direkt auf meine Fragen antworten kann?

Ich bin ein absoluter Auto-Laie und interessiere mich somit für die Einschätzung ob der Fahrkomfort und die Leistung bei einem 1.2 TSI mit 105 durch den Einsatz von 18 Zoll Felgen stark zurückgeht. Ich nutze das Standardfahrwerk.

Das Big-Teddy gesagt hat dass 18er beim Standardfahrwerk nicht aussehen macht mich nun auch noch stutzig.

Gibt es vielleicht jemanden der die Durban 18' oder andere 17' mit einem Standardfahrwerk nutzt?

Du fragst leider nach sehr subjektiven Aspekten...

Fahrkomfort: dem Einen sind 17 Zoll schon zu hart, während der Nächste 19 Zoll hat und es am liebsten noch härter hätte... wenn du meinst, dass dir etwas mehr Härte nichts ausmacht, dann mache es. Ich hatte auf dem Polo bspw. 17 Zoll und das Sportfahrwerk ab Werk. Das war mir nicht zu hart. Heute habe ich 18 Zoll und bin froh, dass ich durch das DCC Optionen habe, was den Fahrkomfort angeht. Das sieht aber eben wirklich Jeder anders.

Leistung: manchen reichen 86 PS, anderen wiederum sind 400 PS zu wenig. Welche Antworten erhoffst du dir denn genau? Wie zufrieden bist du denn mit der Leistung bisher? Du hast ihn ja noch nicht lange und auch das könnte sich ändern... Klar, wird sich die Leistung bzw. eher das Vorankommen mit größeren Felgen verändern (der Spritverbrauch übrigens auch), aber auch nicht so, dass du nun denkst, dass du nur noch mit 60 PS unterwegs bist. Einbußen wirst du dennoch haben...

18 Zoll mit Standardfahrwerk lassen den halt noch hochbeiniger aussehen, aber auch das sog. Sportfahrwerk reißt es nun nicht raus (meine Meinung). Von 18 Zoll würde ich bei der Leistung aber so oder so absehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1.2 TSI 105PS BMT - 18 Zoll - Nachteile?