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Golf 7 1.4TSI Cup DSG 10/2014

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 23:31

Servus Männer unzwar weiss ich mittlerweile nach langer Recherche dass die EA211 Motoren ziemlich zuverlässig sind im Gegensatz zu den EA888 Motoren und dsw ist ein Golf 7 zurzeit da go to. Habe hier einen gefunden aber es ist ein ehemaliges Fahrschulauto. Es ist 105k Kilometer gelaufen was noch ziemlich gut ist. Meine Frage wäre da es ein Automatik ist ob es genauso ist wie als wäre es ein Schalter weil diese werden in der Fahrschule totgefahren und haben sicherlich viel mehr gelitten aber hier jetzt bei dem Automatik habe ich keine Bedenken das da was schief sein sollte. Worauf sollte ich achten Männer und was sagt ihr generell zu dem Angebot?

Danke Im Voraus

joseph jr.

https://link.mobile.de/Q9H2MB4Vrr4HM8wm8

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8 Antworten

Der Motor ist sehr zuverlässig, Automat leider störungsanfällig.

Bei einem Schaltgetriebe kann man die Kupplung im Fahrschulbetrieb quälen. Gut, dann benötigt man evtl. mal eine neue. Das DQ200 ist ein FaS ohne Boden und viel störanfälliger.

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 20:45

Zitat:

@groschi2 schrieb am 10. Dezember 2024 um 11:57:56 Uhr:

Bei einem Schaltgetriebe kann man die Kupplung im Fahrschulbetrieb quälen. Gut, dann benötigt man evtl. mal eine neue. Das DQ200 ist ein FaS ohne Boden und viel störanfälliger.

was meinst du damit?

Du hattest doch von Automatik gesprochen. Im VW Konzern haben die Kleinen Motoren bis 1,6 l alle das schrottige DQ200. Ich würde es ir nicht kaufen. Du kannst googlen und dir selbst ein Urteil bilden.

@joseph.jr

groschi2 leidet unter der DQ200 - Phobie

Das DQ200 ist grundsätzlich nicht schlecht, hat aber zwei Probleme.

1. fallen die alten Versionen wohl wegen Software, die den Druckspeicher killt aus (soll wohl um 2018 gefixt worden sein).

2. ist das eine trockene Kupplung und dementsprechend heizt sich das System ratzfatz auf und zerstört sich bei übermäßiger unsachgemäßer Verwendung. Das wäre zum einen ein zu leichter Druck auf die Bremse im Stand, sodass die Kupplung permanent schleift. Und zum anderen schleift die 2. Kupplung unterhalb von etwa 12 km/h permanent. Deswegen ist das Getriebe für viel Stadtverkehr nicht geeignet (und deswegen wurde in Taxis auch das DQ200 nicht verbaut).

 

Gerade wegen dem letzten Punkt würde ich die Finger von dem Teil lassen, wenn es ein DQ200 hat. Denn der Fahrschulbetrieb schreit ja quasi nach den beiden Fällen von Misshandlung.

Es sei denn, und da müsstest du den Händler nerven, da wurde wegen der Eignung als Fahrschulauto kein DQ200 sondern ein DQ250 verbaut. Dann müsste der Eimer aber auch nur 6 Gänge haben. Das sowas für diesen speziellen Anwendungsfall möglich wäre, meine ich mal gelesen zu haben.

Neben den Schaltperlen hast du den häufigsten Fehler vergessen: den schlabberigen Druckspeicher und die zu schwach ausgelegte Aufnahme hierzu. Das soll angeblich 2019-2020 geändert worden sein, wurde aber nicht eindeutig verifiziert.

Ein DQ250 in einem kleinen Benziner habe ich noch nicht gehört. Kann ich mir auch kaum vorstellen. Wenn sie das DQ250 adaptiert hätten, hätten sie das DQ200 doch gleich verschrotten können. Da hätte jeder sicher gerne 500-1000 Euro Aufpreis für bezahlt.

Das Druckspeicherproblem ist maßgeblich auf die Softwareproblematik zurückzuführen, die erst irgendwann Ende 17 oder Anfang 18 gefixt wurde.

Das DQ250 wurde adaptiert. Sämtliche Taxis mit 1.4 oder 1.6 fuhren damit rum. Warum die D***en von VW das nicht als Aufpreis, meinetwegen auch als Anhängeroption, angeboten haben bleibt ein Geheimnis.

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