1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf 7 1.6 TDI - AGR und DPF off

Golf 7 1.6 TDI - AGR und DPF off

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 17. Februar 2025 um 18:08

Hallo zusammen,

ich fahre einen Golf 7 Variant 1.6 TDI 77 kW DSG und habe das Gefühl, dass mein Kraftstoffverbrauch auf kurzen Strecken ziemlich hoch ist (7,0–8,0 L/100 km). Auf längeren Fahrten scheint der Verbrauch mit 4,3 L/100 km hingegen normal zu sein.

Ich überlege, ob es sinnvoll wäre, EGR und DPF zu deaktivieren (ich lebe nicht in Deutschland), um den Kraftstoffverbrauch zu senken. Hat jemand Erfahrungen damit?

Mein DPF regeneriert sich sehr häufig, und zusätzlich bekomme ich gelegentlich eine Check-Engine-Leuchte mit dem Fehlercode P0401 (EGR-Fehlfunktion).

Das Fahrzeug hat bereits 216.000 km auf dem Tacho.

Glaubt ihr, dass eine Deaktivierung von EGR und DPF den Verbrauch senken würde?

Vielen Dank für eure Meinungen!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

@MetiBeqiri schrieb am 17. Februar 2025 um 19:08:26 Uhr:

 

Ich überlege, ob es sinnvoll wäre, EGR und DPF zu deaktivieren (ich lebe nicht in Deutschland), um den Kraftstoffverbrauch zu senken. Hat jemand Erfahrungen damit?

Sehr sinvoll, damit senkst du den Kraftstoffverbrauch auf 0,0 denn damit wird dein Fahrzeug zu Stehzeug.

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 21:02

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 17. Februar 2025 um 20:06:44 Uhr:

Zitat:

@MetiBeqiri schrieb am 17. Februar 2025 um 19:08:26 Uhr:

 

Ich überlege, ob es sinnvoll wäre, EGR und DPF zu deaktivieren (ich lebe nicht in Deutschland), um den Kraftstoffverbrauch zu senken. Hat jemand Erfahrungen damit?

Sehr sinvoll, damit senkst du den Kraftstoffverbrauch auf 0,0 denn damit wird dein Fahrzeug zu Stehzeug.

Keiner sagt, den Motor „off“ zu machen oder zu trennen. Es geht einfach nur darum, den DPF und das EGR zu deaktivieren! Wenn du keine echte oder hilfreiche Meinung hast, dann kommentiere einfach nicht. Danke.

Du hast den Wink mit dem Zaunpfahl und dem mit deinem "Umbau" einhergehenden Erlöschen der Betriebserlaubnis nicht verstanden ;):

Scheint beim TE keine Rolle zu spielen.

Er hat ja erwähnt das er nicht in DE lebt.

Moin,

AGR DPF Deaktivierung wird im Netz ausreichend diskutiert. Entsprechend findet man auch Anleitungen dazu. Das der TE nicht in DE lebt macht es für die Betriebserlaubnis vielleicht einfacher, Anleitungen dürfen hier aber nicht gepostet werden. Bevor das geschieht machen wir hier zu.

Danke

Ähnliche Themen