ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1.6 TDI geht ständig in Notlauf.

Golf 7 1.6 TDI geht ständig in Notlauf.

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 16:43

Hallo zusammen,

der Golf 7 Plus 1.6 TDI (CR) DSG 77KW EZ 8/2013 meiner Schwiegermutter mit jetz 41 000 Km auf dem Tacho hat folgendes Problem.

Wenn man beim beschleunigen mehr als 50% Gaspedalweg gibt fängt das Glühwendelsymbol zu blinken an und er geht in den Notlauf. Das ganze passiert unabhängig von der Motordrehzahl oder des jeweiligen Ganges. Schaltet man dann die Zündung aus und wieder an, läuft er wieder einwandfrei, solange man nicht zu viel Gas gibt.

Darufhin brachte sie den Golf zum freundlichen und harrte der Dinge.

Die haben das ganz große Diagnoseprogramm durchgezogen (ca. 1000€) und nach 4 Tagen ohne Ergebnis das Ganze an Wolfsburg weitergeleitet.

Wolfsburg hat auch keinen eindeutigen Fehler ermnitteln können, hat aber den Kraftstoffverteiler mit Sensor und Regler zum Tausch empfohlen. (1200€ mit Arbeit!!!!).

An diesem Punkt habe ich die Reissleine gezogen und den Golf abgeholt. (letzlich musste sie "NUR" 760€ für Diagnose ohne eindeutiges Ergebnis bezahlen.

Habe dann beim BOSCH service den Fehlerspeicher nochmal auslesen lassen.

-Kraftstoffdruck Rail zu niedrig

-Kraftstofftemperatur Sensor Unterbrechung / Plusschluss

Also Kraftstofftemperatur Sensor getauscht, Kraftstoffdrucksensor am Rail getauscht und Kraftstoffregelventil am Rail getauscht. Dann Per Tester entlüftet.

Fehler Kraftstoffdruck und der daraus resultierende Notlauf ist nach wie vor gleich geblieben!

Hat jemand von Euch so etwas schon mal gehabt, oder kann mir einen Tipp geben wo ich jetzt weitersuchen soll?

VW würde jetzt anfangen planlos ein sauteures Teil nach dem Andern zu tauschen.

Bei der Diagnose wurden ja schon alle übllichen Verdächtigen durchgetestet.

und auch keine Späne im Kraftstoffsystem festgestellt. El. Vorförderpumpe funktioniert, Hochdruckpumpe auch, Rücklaufmenge o.k etc... Kraftstoffilter wurde auch getauscht.

Was kann noch einen zu niedrigen Kraftstoffdruck verursachen ohne direkt etwas mit dem Kraftstoffsystem zu tun zu haben?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!

Gruß

Thomas

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 18:48

Sooo,

Habe jetzt das Manometer zwischen Filter und HD Pumpe so verlegt das man es während der Fahrt ablesen kann und siehe da, der Druck fällt beim fahren ab!!!!

Im stand liegen 0,6 Bar an beim beschleunigen geht es bis auf null runter.

Und sowas findet die sauteure vw Diagnose an ihrem sch... Tester für 760 Ökken nicht. Tolle Leistung Jungs!

 

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Interessant wäre mal eine Probefahrt mit Beobachtung des Raildrucks

Ob der Fehler bei einem bestimmten Raildruck erst auftritt oder ob der Notlauf unabhängig vom Druck einsetzt. Schwankt der Raildruck oder fällt er plötzlich ab?

Ebenso wie wurde die Hochdruckpumpe geprüft? Wenn ich mir die Bilder in SSP403 anschaue könnte (theoretisch) der Fehler auch innerhalb der HDP liegen.

Vor der Hochdruckpumpe nach der Vorförderpumpe soll auch ein kleiner Filter sein.

Kommt der Druck von der Vorförderpumpe konstant oder schwankend?

Diesel tritt nirgends aus? Im Blödesten Fall kann auch irgendwo eine defekte Dichtung/Haarriss vorhanden sein und dieser gibt erst ab einem bestimmten Druck nach.

(Sind alles Mutmaßungen, hab an dem Zeug noch keine Fehlersuche betrieben)

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 20:21

ja, der "reale" Raildruck wäre interessant.

Kann man den Raildruck irgenwie analog abgreifen?

Der Sensorwert muss ja nicht unbedingt stimmen. (Kabelbaum, Steckerwiederstände, Marder, Feuchtigkeit etc..)

Dann hätte man auch gleich einen Vergleich zwischen Sensor also digitalem wert zum SG und realem 'Druck im Rohr!

Der Druck vor der HDP ist leicht analog zu prüfen, aber der Druck im Railrohr ist problematischer.

Wie VW die Hochdruckpumpe prüft weiss ich nicht, solche Daten und die Protokolle dazu dürfen das Haus ja laut Annahmemeister nicht verlassen!!!

Ich habe den ganzen Motoraum mit Bremsenreiniger und Druckluft absolut sauber gemacht, da ist bis jetzt kein Tropfen Diesel aufgetaucht.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 8:26

Hallo,

 

Bin heute mit dem Patienten in die Arbeit gefahren , ca. 8 km Landstraße und 30 km Autobahn morgens um halb 5, da kann man ohne Verkehr mal probieren!

Wenn ich langsam beschleunige kann ich ohne Probleme 180 km/h bei über 3000 u/min konstant fahren!

Wenn ich aber 70 km/h im höchsten Gang bei knapp über

1000 u/min fahre ( DSG MANUELL) und dann Vollgas gebe dauert es ca. 5 sec. Dann geht er in den Notlauf.

 

Also kann es mit dem tatsächlichen Kraftstoffbedarf des Motors nichts zu tun haben, da der Verbrauch bei konstant 180 km/h über 3000 RPM definitiv höher ist als bei knapp über 1000 RPM im höchsten gang auch wenn er auf vollast geht ohne zurück zu schalten.

Auch müsste bei 180 der volle Ladedruck und die volle Ladedruckanreicherung anliegen, oder?

 

Ich glaube mittlerweile nicht mehr an einen Druckabfall im Rail.

Teste trotzdem mal den Druck vor der HDP analog, müsste so zwischen 5 und 6 Bar liegen oder?

 

Gruß

Hi,

hört sich fast schon an, als würde möglicherweise der Ladedruck irgendwo verloren gehen.

Wenn Du schlagartig beschleunigst wird ein hoher Ladedruck benötigt...sollte dieser irgendwo verloren gehen (Dichtung, Riss etc.) dann kann ich mir das Verhalten sehr gut vorstellen. Fast identisch hatte ich es damals beim 1,9TDI mit der Druckdose am Turbo.

Bei Fehlermeldungen mit Raildruck?

Bei den Sachen die schon getautscht wurden,..... Messung des Raildrucks mit VCDS und Hochdruckmanometer gleichzeitig waehrend der Fahrt.

 

Mal anderer Kommentar - Diesel bei 8Mm p.a.?

am 28. Mai 2018 um 10:50

Ladedruckabfall wäre nach deinen Tests auch mein Favorit.

Vielleicht ein bisschen weit gemutmaßt. Wenn das VTG hängt, Ladedruck aufgrund dessen unerwartet stark steigt könnte es dann den Fehler mit dem Kraftstoffdruck bringen? Ich weiß, sehr weit ausgeholt. Zudem müsste dann noch mehr im Fehlerspeicher stehen.

Hast du nach deinen letzten Tests nochmal auslesen können?

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 11:25

Nein, zum auslesen komme ich erst heute Abend oder morgen !

Bei zu hohem Ladedruck müsste aber ein Fehler Druck zu hoch oder zumindest unplausibel kommen.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 5:16

So, kleines Update.

 

Bin heute wieder mit ihm zur Arbeit gefahren.

Einziger Unterschied zu gestern war, dass es gestern Abend heftig geregnet hatte und es heute morgen dementsprechend feucht, zum Teil auch neblig war.

Ich habs ihn kaum auf 120 gebracht ohne das er ausgestiegen ist!

Musste bestimmt 8 mal neu starten um in die Arbeit zu kommen.

Also sehr sehr viel schlechter als gestern morgen!

 

Damit rückt für mich der Luftmassenmesser in den Fokus, oder die direkte Einwirkung der Feuchtigkeit/Nässe auf irgendetwas.

Was meint ihr dazu?

am 29. Mai 2018 um 5:46

Ich halte es zwar prinzipiell für richtig, wenn man einem Fehlerspeichereintrag nicht ganz blind vertraut, aber trotzdem halte ich bei der Meldung zum Raildruck weder den Turbolader noch den LMM für eine plausible Theorie.

Die Werkstatt sollte mal eine Messfahrt durchführen. Ob der Raildruck tatsächlich während der Fahrt gemessen (und nicht nur berechnet) werden kann, weiß ich nicht.

Es gibt neben dem Druckregelventil (am Rail) noch ein Ventil für Kraftstoffdosierung (an der Hochdruck-Pumpe) und ein Druckhalteventil (im Rücklauf der Einspritzventile). Der Druckgeber wurde ja offenbar schon getauscht. Im Zweifelsfall kann auch die HD-Pumpe selbst defekt sein.

Ob ein 2013er Golf Plus aber genau den gleichen Motor hat wie ein zur selben Zeit gebauter Golf (Limousine) weiß ich jetzt nicht genau.

am 29. Mai 2018 um 6:48

....

Ich würde zuallererst den Druck der Vorförderpumpe loggen, falls möglich.

Hatte das mal an einem G5 TFSI 1.4. Da fiel auch immer wieder mal der Hochdruck zusammen und es lag an der Vorförderpumpe, die sporadischen Druckabfall hatte.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 18:48

Sooo,

Habe jetzt das Manometer zwischen Filter und HD Pumpe so verlegt das man es während der Fahrt ablesen kann und siehe da, der Druck fällt beim fahren ab!!!!

Im stand liegen 0,6 Bar an beim beschleunigen geht es bis auf null runter.

Und sowas findet die sauteure vw Diagnose an ihrem sch... Tester für 760 Ökken nicht. Tolle Leistung Jungs!

 

 

am 30. Mai 2018 um 20:10

Dann man hat wohl die Vorförderpumpe nur nach Gehör geprüft. Summt = i.O. ;)

Vertraue nie einer Diagnose, die man nicht selbst gestellt hat :D

Wenn man selbst etwas technisches Verständnis hat und basteln kann/will muss man sich einfach selbst ein Bild der Sachlage machen. Die jungen Burschen in manch einer Werkstatt haben doch überhaupt keine Ahnung und Interesse mehr, wie was funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1.6 TDI geht ständig in Notlauf.