1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1.6 TDI - Glühkerze mit Drucksensor

Golf 7 1.6 TDI - Glühkerze mit Drucksensor

VW Golf
Themenstarteram 21. Februar 2020 um 21:25

Hallo,

habe die Glühkerzen 1,2 und 4 heute gwechselt. Da musste ja nur den Stecker abziehen und mit 10er Nuss raus drehen.

Aber das Ding im dritten ging nicht abzuziehen. Scheint durch den drucksensor anders funktionieren zu müssen. Wie bekomme ich die Kappe ab um es raus zu schrauben?

Danke euch :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

hab ich auch schon mal gewechselt. Die Glühkerze mit Drucksensor hat ne andere Schlüsselweite (glaube es war ne 12er, bin mir nicht mehr ganz sicher), denke das wissen jedoch hier viele Spezialisten. Evtl. bist du mit der 10er Nuss nicht auch die Schlüsselweite gekommen und hast diese deswegen nicht lösen können.

Versuchs nochmal, mit anderer Schlüsselweite.

Vergiss nicht die Neuen Glühkerzen mit Glühkerzenpaste/Fett einzuschmieren.

Gruß :-)

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 4:57

Danke für deine Antwort :) Glühkerzenfett habe ich genommen ;)

Mir geht es gar nicht um die schlüsselweite sondern um den Schritt vorher: wie kriege ich das Kabel weg? bei den anderen konnte man ja den glühkerzenstecker einfach abziehen. Bei der mit sensor erscheint mir das anders zu sein. will durch kräftiges ziehen nichts kaputt machen

Hallo omron12,

habe gute Erfahrungen gemacht Glühkerzenstecker abzuziehen indem ich einen längeren Kabelbinder nehme, den verkehrt herum einfädel (ohne das er rastet). Den Kabelbinder um das Kabel herum, runter bis zum Stecker und dann vorsichtig anziehen. So hab ich bisher auch die abgezogen bekommen wo man schlecht rankommt und es recht eng zu geht. Es gibt wohl auch Spezialwerkzeug dafür, aber denke Du bekommst es mit nen verkehrt eingefädelten Kabelbinder auch hin. Du kannst vorsicht an der richtigen Stelle damit ziehen ohne was kaputt zu machen. Versuchs mal mit Geduld auch, das bekommst bestimmt hin.

Nimm nen Drehmoment zum anziehen, ist dafür immer besser. :-)

Gib mir Bescheid wenn es geklappt hat.

Gruß

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 8:59

Danke mit abziehen weiß ich, hat bei 3 Glühkerzen perfekt funktioniert :)

Nur bei deiner einen mit Drucksendor ist oben keine Gummikappe sondern ein Plastik Ding drauf. Das ging mit ziehen nicht ab ...

Kannst Du mal Foto machen und einstellen?

Sieh Dir mal das Youtube Video an, denke das hilft Dir weiter. Da siehst Du das "Plastik Ding" drauf und wie es sein soll.

Zitat:

@Domingo20000 schrieb am 26. Februar 2020 um 10:24:20 Uhr:

Sieh Dir mal das Youtube Video

https://www.youtube.com/watch?v=PxXqPYVdmTo

an, denke das hilft Dir weiter. Da siehst Du das "Plastik Ding" drauf und wie es sein soll.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 10:32

Teste ich und melde mich :)

Hallo leute..

Ist es richtig das man bei der 3 glühkerze mit sensor(oder auch generell) NUR OEM nehmen sollte/muss weil es Probleme mit dem anlernen gibt??

So war die Aussage der werkstatt der den fehler ausgelesen hat.

Falls es Erfahrungen mit AMARKET gibt welche sollte ich nehmen,bosch?NGK??

VIELEN dank...

Drucksensor nur von BERU, die BorgWarner.

Das sind die OE Teile nur ohne OE Nummer. Da muss nichts angelernt werden.

Man kann quasi jede Marke nehmen. Es gibt Marken, die besser sind als andere. Aber dazu nehme ich keine Stellung.

Jedenfalls stimmt die Aussage nicht, dass nur original VW Kerzen genommen werden dürfen, zwecks Anlernen. Dies ist nur eine reine Verkaufstaktik.

Die beru ist wegen der schlechten Verfügbarkeit zu horrenden Preisen zu kaufen:

Daparto 320 eu..

Dann 200 eu wo du nicht weiss wann wo ob lieferbar,mit,,/ohne drucksensor..

Ist die psg007 IMMER mit DS oder gibt es die auch ohne?

Könnt ich andere g.kerzen nehmen,bosch zb??

Die sind teuer ja. Aber bei VW genauso. Du kannst jede Glühkerze mit DS nehmen, welche die OE Teilenummer als Vergleich hat.

Ob und wielange diese funktionieren, da habe ich keine Erfahrungen mit gemacht. Aber sehr viel schlechter werden diese nicht sein.

Deine Antwort