ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1.6 TDI, Heulen/jaulendes Geräusch

Golf 7 1.6 TDI, Heulen/jaulendes Geräusch

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. November 2014 um 17:00

Hallo zusammen,

mein neuer bzw. fast neuer (Werkswagen mit nur 5000 km) Golf 7 1.6 TDI gibt beim gasgeben ein heulendes oder jaulendes Geräusch von sich. Es kommt meiner Meinung nach von rechts vorn (vom Fahrer aus gesehen) und tritt knapp über Leerlaufdrehzahl auf (ab ziemlich genau 1000 Touren). Es scheint aber ansonsten drehzahlunabhängig zu sein, denn auch bei höheren Drehzahlen verändert sich das Geräusch weder in der Lautstärke, noch im Klang. Irgendwann geht es halt im Motorengeräusch unter. Das habe ich im Stand getestet.

Im "normalen" Betrieb hört man es nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten, weil es auch da in den allgemeinen Fahrgeräuschen untergeht. Aber bei geringer Geschwindigkeit nervt es halt ein wenig....

Bei der Übergabe habe ich das auch schon moniert und der Werkstatt-Meister meinte nach kurzem anhören, dass es sich dabei um das ganz normale "Ansauggeräusch" des 1.6 TDI handeln würde.

Ich war jetzt eben in meiner eigenen Werkstatt und dort meinte der freundliche, dass es seiner Meinung nach auch um ein "Luftgeräusch" handelt. Er konnte aber nicht sagen, ob das Geräusch normal ist, oder nicht.

Hat das Geräusch von Euch auch jemand?

Viele Grüße

Michael

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist bei Dir die Klimaanlage eingeschaltet, wenn das Geräusch auftritt?

Ich habe nämlich seit einiger Zeit auch so ein Jaulen im Motorraum. Bei einer Probefahrt mit einem Fachmann hat sich dann herausgestellt, dass das Geräusch sofort verschwindet, wenn ich die Klimaanlage abschalte.

Ein Fehler wäre das nicht, wurde mir dann erklärt.

Themenstarteram 27. November 2014 um 17:46

Eben getestet : das Geräusch tritt sowohl bei eingeschalteter als auch ausgeschalteter Klimaanlage auf.

Themenstarteram 28. November 2014 um 7:24

Es wäre wirklich klasse, wenn das von Euch mal jemand testen könnte:

Bei ausgeschalteter Lüftung und Radio (da hört man es auf jeden Fall) einfach mal vom Standgas bei ca. 800 Touren auf ca. 1200 Touren hochdrehen. Sobald der Zeiger die 1000 Touren Marke überschreitet, hört man bei meinem Golf das "Heulen".

Wie gesagt: es ist jetzt nicht extrem laut, aber ich wollte einfach nur sichergehen, dass mein neues Schätzle nicht gleich was hat :-)

Themenstarteram 29. November 2014 um 14:26

Ist denn keiner unter Euch, der das mal kurz testen kann? Es sollte hier doch einige Fahrer eines 1.6 TDI geben.

am 6. Dezember 2014 um 11:51

Das Geräusch?

https://www.dropbox.com/s/wpik3fk3tkaoi5c/Neue%20Aufnahme%204.m4a?dl=0

Ist aber nur da wenn der Motor warm ist. Gemerkt habe ich es beim Einparken. Seitdem höre ich es immer. Ähnlich nervtötend wie das rasseln der Frontscheibenlüftung.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 12:22

Zitat:

@yves78 schrieb am 6. Dezember 2014 um 12:51:20 Uhr:

Das Geräusch?

https://www.dropbox.com/s/wpik3fk3tkaoi5c/Neue%20Aufnahme%204.m4a?dl=0

Ist aber nur da wenn der Motor warm ist. Gemerkt habe ich es beim Einparken. Seitdem höre ich es immer. Ähnlich nervtötend wie das rasseln der Frontscheibenlüftung.

Erst mal vielen Dank an Dich, dass Du Dich überhaupt zu diesem Thema gemeldet hast. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass da noch was kommt, was bei einem derart großen Forum schon ein wenig seltsam ist. Ich hatte mir halt doch ein paar mehr Antworten erhofft. Auch wenn die Antwort "habe das Geräusch nicht" gewesen wäre. Aber scheinbar hat sich ja nicht mal einer die Mühe gemacht das zu testen, geschweige denn zu antworten... Aber egal...

Zurück zum Thema:

Das von Dir aufgenommene Geräusch ist meinem mindestens sehr ähnlich. Ich meine sogar, dass es wirklich das gleiche Geräusch ist. Das ist natürlich anhand der von Dir gemachten Aufnahme so aus der Ferne auch nicht hundertprozentig zu beantworten.

Wobei bei mir das Geräusch immer auftritt. Egal, ob der Motor kalt oder warm ist. Bei Deiner Aufnahme ist es so, dass das Geräusch nicht über die ganze Länge der Aufnahme zu hören ist. Hast Du währendessen "mit dem Gas gespielt"? Wie bereits erwähnt ist es bei mir erst ab exakt 1000 Umdrehungen zu hören. Dann aber immer gleich von der Tonhöhe oder Lautstärke, völlig unabhängig ob 1000, 1500 oder 2000 Touren.

Ich war diese Woche mal beim Freundlichen. Er meinte sofort, dass das Geräusch nicht normal wäre. In einem Vergleichsfahrzeug war es dann auch nicht zu hören. In 3 Wochen habe ich nun einen zweitägigen Termin um der Sache auf den Grund zu gehen.

Viele Grüße

Michael

am 6. Dezember 2014 um 12:32

Korrekt. Ich habe mit dem Gas gespielt^^. Einfach um das "so ist es ruhig" vs. "so ist es nervig" zu hören. Die Aufnahme hatte ich erst gestern Abend gemacht, bevor ich überhaupt deinen Thread hier gelesen hatte. Ist ja überhaupt ein Wunder, dass ein Smartphone das aufzeichnen kann. Somit sollte eigentlich jeden klar sein, wie laut das Geräusch ist. Wenn ich es schaffe, werde ich auch diese Woche zu VW fahren. Kotzt mich an und bekomme dadurch selbst am WE keine Ruhe. Das Auto ist knapp über zwei Wochen in meinen Besitz und nun so etwas ;(. Bin mir aber sicher, dass dieses Geräusch nicht von Anfang an da gewesen ist. Bitte schreibe was du in drei Wochen bei dem VW Händler erlebst.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 16:20

Könnte es vielleicht die Servolenkung (oder wie auch immer das mittlerweile heisst) sein? Aber die würde doch wohl auch unter 1.000 Touren arbeiten...

Ist es bei Dir auch so, dass es im Standgas nicht ist und erst ab exakt 1.000 U/min auftritt?

am 6. Dezember 2014 um 16:22

Korrekt, ab 1000 Umdrehung. Übrigens hab ich es heute auch im kalten Zustand gehört.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 16:32

Zitat:

@yves78 schrieb am 6. Dezember 2014 um 17:22:11 Uhr:

Korrekt, ab 1000 Umdrehung. Übrigens hab ich es heute auch im kalten Zustand gehört.

Man bist Du schnell :-)

Interessant ist auch noch folgendes:

Meinen 7er Golf habe ich ja erst seit ein paar Wochen. Bei der Fahrzeugübergabe (bzw. nach ca. 5 Kilometern Heimfahrt) ist mir das Geräusch nämlich zum ersten Mal aufgefallen. Daraufhin bin ich umgekehrt und habe den Händler auf das geheule angesprochen. Der meinte, dass das Geräusch normal wäre. Auf mein Drängen hin, ob ich das in einem Vergleichsfahrzeug mal überprüften könnte, zeigte er mir einen anderen 1.6 er TDI. Auch bei diesem war das Geräusch zu hören, wenn auch nicht so laut. Es war halt auch so, dass das Vergleichsfahrzeug (weil eiskalt) vom Motor her deutlich lauter war. Daher war die Beurteilung für mich in diesem Moment etwas schwierig.

Und ich muss zu meiner Ehrenrettung auch noch sagen, dass ich in diesem Moment auch etwas aufgeregt war (wann kauft man schon ein neues Auto) und das ganze dann erst mal so hingenommen habe.

Jetzt kann es natürlich sein, dass das bei manchen Fahrzeugen halt tatsächlich normal ist oder irgendwann im Laufe des Produktionszyklus irgendwelche Teile geändert wurden (z. B. anderer Zulieferer). Aber dann müsste es ja hier im Forum auch noch andere geben, die dieses Geräusch haben müssten.

Jetzt, da Du ja ein Soundfile hochgeladen hast, könnte es ja sein, dass sich doch noch jemand meldet. Auch wenn es wohl niemanden zu interessieren scheint...

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :-)

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 5:28

Ich habe das von yves78 mal ein wenig "verstärkt" und das file als mp3 umgewandelt. So kann man das Geräusch deutlich besser hören.

Hat das von Euch schon jemand mal gehört?

Servus,

gibt es was neues zur Ursache?

Ich habe in meinem GTD auch dieses Geräusch, ab ca 1000 bis 2000U/min

Mein Termin in der Werkstatt ist allerdings erst in zwei Wochen, aber vielleicht hat jemand einen Tip wo es herkommt?

am 8. Januar 2015 um 17:15

Ich werde die Tage mal bei meinem GTD drauf achten. Das Geräusch was ich im Soundfile gehört habe klingt ähnlich (genauer ist es anhand der Aufnahme nicht auszumachen) wie bei meinem MB Vito bei einer bestimmten Drehzahl, bei mir hört es sich in natura an wie eine resonanzbedingte Vibration, also die Schwingungen die der Motor scheinbar ab einer bestimmten Drehzahl auf irgendwelche Teile im Motorraum überträgt, die dann zu vibrieren anfangen.

Könnte das bei euch auch sein? Könnt ihr ja mal testen. Motorhaube auf, zweite Person spielt im Stand ein wenig am Gas und ihr hört mal in den Motorraum wie sich das Geräusch dann anhört. Und vielleicht könnt ihr dann auch hören aus welcher Ecke es kommt. Wenn ihr dann wisst was ihr tut, könntet Ihr auch mal nicht heiße und drehende Teile anfassen und schauen ob sich da irgendwas uberträgt/vibriert.

Macht das aber wirklich nur wenn ihr wisst wo ihr anfasst und wo es ungefährlich ist... VORSICHT BITTE!!!

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 17:48

Das ist jetzt zwar blöd, aber an dieser Stelle muss ich woanders hin verweisen:

http://www.golf7freunde.de/.../?...

Ab Seite 3 (Beitrag 53 ff).

Aber nachdem hier im Forum so gar kein Echo kam...

Ob es tatsächlich die Lösung ist, werde ich morgen Nachmittag wissen. Da bin ich in der Werkstatt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1.6 TDI, Heulen/jaulendes Geräusch