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Golf 7 2.0 TDI Bank 1 Sonde 1 Signal zu mager

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 8:16

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und entschuldige mich falls ich ggf. Gegebenheiten nicht beachte ;-)

Zu meinem Problem: ich habe einen Golf 7 Variant mit einem 2.0 TDI Motor (Bj. 2015) mit aktuell ca. 180'000km Laufleistung und vor drei Tagen ging bei mir auf der Autobahn bei ruhiger Fahrt plötzlich die Motorkontrolleuchte an. An sich konnte ich keine Leistungseinschränkung oder dergleichen feststellen, aber war doch etwas beunruhigt.

Also habe ich abends dann mit meinem VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen und da sah ich folgenden Fehler:

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CRLB) Labeldatei:. DRV\04L-907-309-V1.clb

Teilenummer SW: 04L 906 021 AS HW: 04L 907 309 A

Bauteil: R4 2,0L EDC H22 8133

Revision: 81H22--- CVN: BE81AB20

Codierung: 11190012032405082000

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00072

ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01104L906021AS 002009

ROD: EV_ECM20TDI01104L906021AE_002.rod

VCID: 76B41BE3984CD2EBE50-8022

VINID: 9E69EAAAA465A968060891C124F471936A

1 Fehler gefunden:

19249 - Bank 1 Sonde 1

P2195 00 [232] - Signal zu mager

Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 7

Kilometerstand: 175897 km

Datum: 2022.10.26

Zeit: 15:59:44

Motordrehzahl: 1588.50 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 43 km/h

Kühlmitteltemperatur: 88 °C

Ansauglufttemperatur: 56 °C

Umgebungsluftdruck: 990 mbar

Spannung Klemme 30: 14.480 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 546.9 mg/stroke

Mittlere Einspritzmenge: 0.00 mg/stroke

Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: Adaptionswert: 28 hPa

Lambdasonde Bank 1 v. Oxi-Kat: elek. korrig. Pumpstrom: 0.0032127 A

Lambdasonde Bank 1 v. Oxi-Kat: Ansteuerung Heizung: 47.455 %

Lambdasonde Bank 1 v. Oxi-Kat: Status der Signal-Qualität: 1

Lambdasonde Bank 1 v. Oxi-Kat: aktuelle Pumpstromadaption: 0.8447

Readiness: 1 1 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------

Habe dann den Fehlerspeicher geleert und gehofft, dass es nicht wieder auftritt allerdings ging gestern bei normaler Fahrt auf der Landstraße die Motorkontrolleuchte erneut an. Nun hatte ich heute folgendes im Fehlerspeicher stehen:

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CRLB) Labeldatei:. DRV\04L-907-309-V1.clb

Teilenummer SW: 04L 906 021 AS HW: 04L 907 309 A

Bauteil: R4 2,0L EDC H22 8133

Revision: 81H22--- CVN: BE81AB20

Codierung: 11190012032405082000

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00072

ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01104L906021AS 002009

ROD: EV_ECM20TDI01104L906021AE_002.rod

VCID: 76B41BE3984CD2EBE50-8022

VINID: 9E69EAAAA465A968060891C124F471936A

1 Fehler gefunden:

19249 - Bank 1 Sonde 1

P2195 00 [232] - Signal zu mager

Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 3

Kilometerstand: 178938 km

Datum: 2022.11.29

Zeit: 15:02:24

Motordrehzahl: 2025.00 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 79 km/h

Kühlmitteltemperatur: 89 °C

Ansauglufttemperatur: 65 °C

Umgebungsluftdruck: 990 mbar

Spannung Klemme 30: 14.900 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 590.3 mg/stroke

Mittlere Einspritzmenge: 0.00 mg/stroke

Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: Adaptionswert: 40 hPa

Lambdasonde Bank 1 v. Oxi-Kat: elek. korrig. Pumpstrom: 0.0032153 A

Lambdasonde Bank 1 v. Oxi-Kat: Ansteuerung Heizung: 46.219 %

Lambdasonde Bank 1 v. Oxi-Kat: Status der Signal-Qualität: 1

Lambdasonde Bank 1 v. Oxi-Kat: aktuelle Pumpstromadaption: 0.8425

Readiness: 1 1 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------

Sprich der Fehler trat wieder auf.

Nun zu meiner Frage: ist Bank 1 Sonde 1 die Lambdasonde vor dem KAT oder die Lambdasonde nach dem KAT?

Zudem trat auch immer noch folgender Fehler auf, wobei ich aber erstmal nicht unbedingt von einem Zusammenhang ausgehe, aber eventuell seht ihr das anders und es gibt doch einen Zusammenhang mit obigen Fehler?

(vor drei Tagen ausgelesen):

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei:| DRV\5G0-907-044.clb

Teilenummer SW: 5G0 907 044 BD HW: 5G0 907 044 BD

Bauteil: Climatronic H03 1001

Revision: 00001K08

Codierung: 02020104202100011005000000101000

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00066

ASAM Datensatz: EV_ACClimaBHBVW37X 004131

ROD: EV_ACClimaBHBVW37X_004_VW37.rod

VCID: 6A8C3F93DCF4060B718-803E

Steuergerät für Frischluftgebläse (vorn):

Geber für Kältemitteldruck/Kältemitteltemperatur:

Sensor für Luftgüte:

1 Fehler gefunden:

1048835 - Funktionseinschränkung durch Motorsteuergerät

P1719 00 [008] - -

[PTC-Reduzierung durch MSG]

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 25

Verlernzähler: 0

Kilometerstand: 168541 km

Datum: 2022.08.22

Zeit: 05:30:53

Spannung Klemme 30: 13.8 V

Luftzusatzheizung: stufig-Freigabe für Zuheizbetrieb: Freigabe Stufe 3

Luftzusatzheizung: stufig-Istwert: 1

Luftzusatzheizung: stufig-Sollwert: 3

Luftzusatzheizung: stufig-Sollwert der Regelung: 3

 

-------------------------------------------------------------------------------

(heute ausgelesen):

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei:| DRV\5G0-907-044.clb

Teilenummer SW: 5G0 907 044 BD HW: 5G0 907 044 BD

Bauteil: Climatronic H03 1001

Revision: 00001K08

Codierung: 02020104202100011005000000101000

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00066

ASAM Datensatz: EV_ACClimaBHBVW37X 004131

ROD: EV_ACClimaBHBVW37X_004_VW37.rod

VCID: 6A8C3F93DCF4060B718-803E

Steuergerät für Frischluftgebläse (vorn):

Geber für Kältemitteldruck/Kältemitteltemperatur:

Sensor für Luftgüte:

1 Fehler gefunden:

1048835 - Funktionseinschränkung durch Motorsteuergerät

P1719 00 [008] - -

[PTC-Reduzierung durch MSG]

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 5

Verlernzähler: 5

Kilometerstand: 178727 km

Datum: 2022.11.29

Zeit: 07:42:06

Spannung Klemme 30: 14.2 V

Luftzusatzheizung: stufig-Freigabe für Zuheizbetrieb: Freigabe Stufe 3

Luftzusatzheizung: stufig-Istwert: 1

Luftzusatzheizung: stufig-Sollwert: 3

Luftzusatzheizung: stufig-Sollwert der Regelung: 3

 

-------------------------------------------------------------------------------

Ich würde mich auf jeden Fall über eure Mithilfe, Anregungen, Tipps freuen :-)

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14 Antworten

Zitat:

@Wiemiii schrieb am 1. Dezember 2022 um 09:16:41 Uhr:

 

ich bin neu hier und entschuldige mich

Nun zu meiner Frage: ist Bank 1 Sonde 1 die Lambdasonde vor dem KAT oder die Lambdasonde nach dem KAT?

Es wird nicht gegen die Abgasströmung gezählt!

 

 

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 8:49

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 1. Dezember 2022 um 09:38:55 Uhr:

Zitat:

@Wiemiii schrieb am 1. Dezember 2022 um 09:16:41 Uhr:

 

ich bin neu hier und entschuldige mich

Nun zu meiner Frage: ist Bank 1 Sonde 1 die Lambdasonde vor dem KAT oder die Lambdasonde nach dem KAT?

Es wird nicht gegen die Abgasströmung gezählt!

Sprich es ist also die Lambdasonde VOR dem KAT?

ja oben auf dem DPF die erste. Es muss aber nicht an der Lambdasonde liegen. Normalerweise geht der Lambdawert beim TDI bei Vollgas nicht unter 1,4. Wenn dann nur kurz und bleibt dann bei 1,4 bei weiterhin Vollgas. Wenn du vom Gas gehst, sollte dort 16 stehen. Kannst du ja mal beobachten unter erweiterte Messwerte.

 

Der Fehler im Klimabedienteil klingt eher nach el. Zuheizer. abgeschaltet durch MStG sozusagen. Warum ist natürlich weiterhin die Frage. Ist aber nicht schlimm solange du mit der Heizung keine Probleme hast.

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 20:41

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 1. Dezember 2022 um 21:39:37 Uhr:

ja oben auf dem DPF die erste. Es muss aber nicht an der Lambdasonde liegen. Normalerweise geht der Lambdawert beim TDI bei Vollgas nicht unter 1,4. Wenn dann nur kurz und bleibt dann bei 1,4 bei weiterhin Vollgas. Wenn du vom Gas gehst, sollte dort 16 stehen. Kannst du ja mal beobachten unter erweiterte Messwerte

Ok. Danke für den Tipp.

Aber wenn es nicht die Lambdasonde ist, was könnte es dann sein?

zu viel Ladedruck. Injektoren. AGR zu. Es gibt genug Optionen. Wobei hier ja steht zu mager. zu wenig Kraftstoff. Du bist aber offensichtlich immer gerade vom Gas gegangen. Da wird er immer zu mager, da er keinen Kraftstoff einspritzt. Deshalb finde ich das komisch.

ist die Software und Hardware original oder modifiziert?

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 20:51

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 1. Dezember 2022 um 21:46:05 Uhr:

zu viel Ladedruck. Injektoren. AGR zu. Es gibt genug Optionen. Wobei hier ja steht zu mager. zu wenig Kraftstoff. Du bist aber offensichtlich immer gerade vom Gas gegangen. Da wird er immer zu mager, da er keinen Kraftstoff einspritzt. Deshalb finde ich das komisch.

ist die Software und Hardware original oder modifiziert?

Da ist alles original, nichts verändert oder modifiziert.

Moin Jungs und Mädels,

Hab das gleiche Problem mit Lambdasonde 1, bank1 pumpstrom unterbrechung (P223700) im Golf VII.

Wurde das Problem bei dir schon gelöst @wiemii?

Auf eine Aufklärung würde ich mich freuen.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 15:43

Zitat:

@Manualdriver schrieb am 23. Januar 2023 um 15:44:31 Uhr:

Moin Jungs und Mädels,

Hab das gleiche Problem mit Lambdasonde 1, bank1 pumpstrom unterbrechung (P223700) im Golf VII.

Wurde das Problem bei dir schon gelöst @wiemii?

Auf eine Aufklärung würde ich mich freuen.

Hi Manualdriver,

ich habe die Lambdasonde vorm KAT ausgetauscht. Da kommt man im Motorraum von oben recht einfach ran - musste mir allerdings für knapp 10 € noch so nen Schlüsselaufsatz bestellen um die Sonde problemlos rauszubekommen.

Seitdem ist aber Ruhe bzw. läuft wieder alles wie geschmiert :-)

Habe auch das Problem mit der Lambdasonde.

 

Mein Golf 7 ist am 5.3.2015 gebaut worden.

 

Motor: CRLB

 

Würde mir jemand bitte die richtige Teilenummer nennen und eventuell den Hersteller?

 

Ich habe zwei verschiedene herausgefunden.

 

03L906262Q

 

Das müsste die richtige sein.

 

Oder 04L906262Q

 

Die wurde aber erst ab 25.05.2015 verbaut.

 

Herzlichen Dank schon mal im Voraus.

Die Datumsangaben beziehen sich bei VW immer auf das Produktionsdatum.

Da dein Golf VOR dem 25.05.2015 gebaut wurde,ist 03L 906 262 Q

die richtige Nummer.

Danke für die schnelle Antwort.

 

Eine Frage noch. Ist es egal von welchem Hersteller die Lambdasonde ist? Auf dem Stecker ist das Zeichen von Bosch.

Zitat:

@soko123 schrieb am 15. Oktober 2024 um 17:42:03 Uhr:

Auf dem Stecker ist das Zeichen von Bosch.

Der Stecker ist aber nicht die Sonde!

Wenn die auch von Bosch ist,wäre das an

entsprechender Beschriftung zu erkennen.

Mit wie viel Newton Meter muss die Sonde festgedreht werden?

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