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Golf 7 2,0 TDI Euro 6 Leerlaufdrehzahl bei niedrigen Temperaturen
Hallo
Mich würde interessieren ob mein Variant 2,0 TDI eine Ausnahme ist oder ob noch anderen die
diesen Motor haben auch haben eine des öfteren eine erhöhte Leerlaufdrehzahl auffällt.
Das diese beim Reinigen erhöht ist ist mir schon klar,war schon bei meinem 2,0 TDI Euro5 so,
aber jetzt beim Euro6 Motor verhält sich das in etwa so:
Start in der Garage bei ca. 14-15 Grad
Erster halt bei Garagenausfahrt, Drehzahl normal
Nach ca. 800m Halt bei der ersten Ampel, Leerlaufdrehzahl so. ca.1050-1100 U/Min
Wieder ca. 1Km bis zur nächsten Ampel, Leerlaufdrehzahl noch immer so. ca.1050-1100 U/Min
Nocjmals ca 500m wieder Ampel, Start/Stopp schaltet Motor ab,
beim starten des Motors wieder erhöhte Drehzahl.
Das ganze tritt bei Aussentemperaturen so gegen +2 Grad und drunter auf.
Verstehe den Sinn nicht wenn er erst erhöht läuft,dann abschaltet und beim Neustart wieder erhöht läuft.
Das kann mit DPF-Reinigung ja nix zu tun haben, ist mir so auch beim EURO5 Motor nicht aufgefallen.
Termin in Werksattt ist schon ausgemacht,finde das das Verhalten nicht normal ist.
Vielleicht gibts ja die ein oder andere Meinung und Erfarung dazu.........
Gruß aus Wien
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37 Antworten
Das ist wenn viel Verbraucher aktiv sind (Zuheizer, Sitzheizung usw.) und/oder die Batterie schwächer ist. Außerdem auch um den KAT schneller zu heizen um die Abgaswerte einzuhalten, meist allerdings wegen Ersterem. Völlig normal
Kann ich bestätigen, macht meiner auch, und mein Skoda macht das auch, beides Diesel.
Zitat:
@rv112xy schrieb am 20. Januar 2016 um 21:04:38 Uhr:
Das ist wenn viel Verbraucher aktiv sind (Zuheizer, Sitzheizung usw.) und/oder die Batterie schwächer ist. Außerdem auch um den KAT schneller zu heizen um die Abgaswerte einzuhalten, meist allerdings wegen Ersterem. Völlig normal
Habe keine Sitzheizung eingeschaltet, auch den Zuheizer hab ich im Klimamenü schon versuchshalber deaktiviert.
Batterie sollte ja nach 2 Monaten doch noch wie neu sein
Im Vergleich zum EURO5 Motor ist das Verhalten doch anders.....
Mein Golf VI mit EU5 hat genau das gleiche gemacht. Bei den Temperaturen wird die Batterie stark beansprucht und daher verstärkt geladen.
Wenn die Batterie schon geladen wird finde ich es aber nicht sinnvoll das die Start/Stopp ausschaltet und nach dem einschalten die Drehzahl wieder erhöht ist....
Ausserdem habe ich das Verhalten auch wenn ich zb. von der Arbeit nach hause fahre (ca. 25-30km mit 80-100km/h).
Auch da kanns passieren das er an einer Ampel mehr Drehzahl hat und an der nächsten ausschaltet......
Servus,
ich genau das gleiche Verhalten wie oben beschrieben. Wenn viele Verbraucher angeschaltet sind ist das Verhalten normal.
Ich hatte die Batterie per Ladegerät vollladen lassen. Das Verhalten ist dann immer noch gleich.
Rücksprache mit meinen Freundlichen ergab: Thema ist bekannt, es gibt hierzu Datenbankeinträge im System.
Lösung- Keine Leider Stand der Technik. Leider gibt es auch keine neuere Software hierfür.
Bei wärmeren Temperaturen sollte sich das nach Info meines Freundlichen ändern.
sprich Drehzahl runter Na ja, warten wir mal den Frühling und Sommer ab.
Macht meiner auch. Hört nach ein paar KM auf. Interessiert mich aber nicht. Die, die das Fahrzeug entwickelt haben, haben sich schon irgendwas dabei gedacht ;-)
Termin kannst du also getrost absagen...
Ob sich die was dabei gedacht haben bezweifle ich, ich finde das Verhalten einfach nur nervig,
habe vorher den Euro5 gehabt und da wär mir sowas nicht aufgefallen.....
Zitat:
Termin kannst du also getrost absagen...
Habe ich telefonisch geklärt. Wenn ich gekommen wäre dann wäre es vermutlich eh auf ein SW-Update rausgelaufen. Aber es gibt ja für das Motorsteuergerät auch keine neue SW. Alles schon im voraus abgeklärt. Bis vor kurzem habe ich einen G5 gefahren. Da war das Verhalten komplett anderes. Aufgefallen ist dann aber schon...
Die Technik ändert sich halt. Ein Golf 5/6 hatte z.B. im Vergleich zum Golf 7 keinen NOx Speicherkat. Warum die Leerlaufdrehzahl zu Beginn hochgehalten wird, weiß wohl nur VW.
Steht doch in den SSP's. Unter Anderem um den Kat schneller zu erwärmen um auf die Abgaswerte zu kommen.
Zitat:
@rv112xy schrieb am 1. März 2016 um 17:34:08 Uhr:
Steht doch in den SSP's. Unter Anderem um den Kat schneller zu erwärmen um auf die Abgaswerte zu kommen.
Das mit dem KAT leuchtet ein. Das Verhalten tritt aber auch weiterhin auf, wenn der Kat schon warm ist ! Welches SSP meinst Du ?
Ist ja kein Problem wenn sich die Technik ändert solang es nicht wirklich negativ auffällt........
"Stand der Technik" ist hält eine billige Ausrede..........
Zitat:
@Waulwurf schrieb am 1. März 2016 um 17:43:33 Uhr:
Zitat:
@rv112xy schrieb am 1. März 2016 um 17:34:08 Uhr:
Steht doch in den SSP's. Unter Anderem um den Kat schneller zu erwärmen um auf die Abgaswerte zu kommen.
Das mit dem KAT leuchtet ein. Das Verhalten tritt aber auch weiterhin auf, wenn der Kat schon warm ist ! Welches SSP meinst Du ?
Ich kanns Dir nicht mehr genau sagen. Entweder die zum 2.0 TDI Golf 7 oder Golf 6 Motor.