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Golf 7 2.0 TDI Notlauf nach 1 min Fahrt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 8:37

Aktuell geht mein Golf 7 2.0 TDI CRLB nach etwa 1 min Fahrt in den Notlauf (Spindel Blinkt und Start Stopp geht nicht mehr). Im Stand und beim auslesen taucht der Fehler übrigens nicht auf.

Das VCDS Protokoll und die Messwerte im Stand sind angehängt. Die VTG Steuerung wirkt auf mich leichtgängig.

Die Druckleitung zum Turbo hat auf mich einen spröden oder angeknabberten Eindruck gemacht und habe ich auf Verdacht bereits getauscht, der Fehler bleibt leider.

Habt ihr weitere Tipps? Ich bräuchte das Fahrzeug bis nächstes Jahr wieder fahrbereit und meine Werkstätten des Vertrauens haben keine Lust auf Fehlersuche.

Danke !

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11 Antworten

Dein Ladedruck ist zu hoch, oder wird als zu hoch erkannt.

Ladedrucksensor prüfen und Ladedruckregelventil.

Oder evtl. ein Leck im Unterdrucksystem? Gerade der Unterdruckschlauch zur VTG-Verstellung ist bei Mardern sehr beliebt, hatte ich auch mal.

Dann hätte er zu wenig Ladedruck, weil dann nicht genügend Unterdruck vorhanden ist, um die VTG zu verstellen.

Okay, dann würde ich einfach mal die VTG-Verstellung gängig machen, sodass man diesen Fehler ausschließen kann. Habe im Fehlerprotokoll mehrfach "VTG klemmt" gelesen.

Das geht beim CRLB relativ leicht:

- Unterdruckschlauch von der Druckdose am Turbolader abziehen

- Verstellung muss von unten nach oben (Richtung Dose) gezogen werden

- Relativ einfach geht es, wenn man z. B. einen kleinen Hammer nimmt, diesen unter der Verstellung "einhakt" und dann immer wieder nach oben zieht. Man braucht halt was stabiles, weil man schon etwas Zug aufbauen muss.

- Das machst du so 50x

Man könnte natürlich auch einen Draht oder so daran befestigen und dann immer nach oben ziehen.

Oder mit VCDS "Ladedruckverstellung prüfen" geht das soweit ich weiß auch.

Dann kann es aber natürlich immer noch sein, dass die VTG-Verstellung innen so verrußt ist, dass sich diese nicht mehr richtig bewegt. Dann müsste der Lader komplett raus.

Wenn´s das nicht so, kannst du dir ja bei Ebay einfach mal das Ladedruckventil und den Sensor gebraucht holen (beides ca. 20 Euro), das Netz ist voll davon. Dann aber nicht nach Golf 7 suchen, sondern anhand der Teilenummer, denn den CRLB gab es ja auch in unzähligen weiteren Fahrzeugen.

ACHTUNG:

Pass beim Abziehen des Unterdruckschlauchs von der Druckdose vom Lader VERDAMMT GUT auf. Der Anschluss ist aus Plastik, bei mir ist der damals mit abgerissen und ich musste die ganze Dose neu kaufen (ca. 200 Euro).

Sorry, dass habe ich doch tatsächlich übersehen, dass da noch mehr Fehler sind.

Da gebe ich dir recht.

Dann müsste auch mal nach dem Gestänge geschaut werden.

Kann natürlich halt auch sein, dass die VTG innen (die Stellschaufeln) total verrußt ist und sich nicht mehr bewegt.

Wird hier gut erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=MeXTtZ-tSVw

Wenn die Schaufeln immer auf der gleichen Stellung festhängen, könnte der Ladedruck auch permanent zu hoch sein.

Wurde der Wagen viel Kurzstrecke gefahren?

Meiner (auch CRLB) mit 215tkm hat mit der VTG-Verstellung noch keinerlei Probleme. Das Auto wird halt auch jeden Tag 60km-100km bewegt.

Ich hoffe aber, dass es sich mit der Verstellung beheben lässt.

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 5:34

Zitat:

 

Wurde der Wagen viel Kurzstrecke gefahren?

Meiner (auch CRLB) mit 215tkm hat mit der VTG-Verstellung noch keinerlei Probleme. Das Auto wird halt auch jeden Tag 60km-100km bewegt.

Ich hoffe aber, dass es sich mit der Verstellung beheben lässt.

Der Wagen wird jeden Tag 2 x 40 km Autobahn bewegt bei 140-160 km/h. Das da viel verrußt kann ich mir fast nicht vorstellen.

Danke für die Tipps, melde mich morgen mit den Ergebnis zurück!

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 14:51

Habe heute die Verstellung des VTG geprüft. Diese erscheint mir sehr leichtgängig zu sein.

Mit Hilfe einer Spritze habe ich den Mechanismus ein und ausgefahren (Bilder hänge ich an).

Beim auslesen erhalte ich immer die Antwort Turbinensteller 1 Bank 1 Lagerrückm. Istwert 99.96%.

Als Nächsten verdächtigen würde ich das Ladedruckventil tauschen.

Klingt für mich allerdings als wäre die Schaufeln fest oder?

Edit: Könnte jemand prüfen ob die Schläuche welche ich auf Verdacht getauscht habe richtig angeordnet sind?

Img
Img
Img

Der obere Anschluss geht zum luftfilter

Der mittlere zum turbolader

Am unteren kommt der Unterdruck an

Wenn ich das richtig sehe, hast du die Schläuche falsch dran

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 9:21

Hier lag der Fehler. Mit Turbo und Drucksteuerung ist alles super.

Der Schlauch war defekt (angenagt seitlich) , worauf ich ihn schnell improvisiert im Dunkeln geflickt hatte, allerdings den Über- und Unterdruckschlauch vertauscht habe.

Vielen Dank euch !!!

Zitat:

@Golf404 schrieb am 14. Dezember 2024 um 10:21:07 Uhr:

Hier lag der Fehler. Mit Turbo und Drucksteuerung ist alles super.

Der Schlauch war defekt (angenagt seitlich) , worauf ich ihn schnell improvisiert im Dunkeln geflickt hatte, allerdings den Über- und Unterdruckschlauch vertauscht habe.

Vielen Dank euch !!!

Oft findet man bei Ebay das Druckventil, wo sogar die ganzen Schläuche mitverkauft werden. Habe mal einen für 20 Euro gekauft inkl. aller originalen Schläuche. Wenn man überlegt, was VW nur für einen dieser Formschläuche haben will, wäre das evtl. zu überlegen.

Meterware kann man auch nehmen, dann aber auf den richtigen Querschnitt achten, damit die Schläuche gut sitzen.

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