ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 2,0 TDI verkauft - Nachfolger Gesucht

Golf 7 2,0 TDI verkauft - Nachfolger Gesucht

VW Golf
Themenstarteram 30. September 2022 um 8:59

Hallo zusammen.

ich war hier im Golf 7 Forum lange unterwegs.

Habe mein Golf 7 2.0 TDI Limo 2014 verkauft, da ich ein Auto suche mit bisl mehr Kofferraum.

Jetzt Suche ich ein Nachfolger für meinen Golf. Gebrauchtwagen ab 2017

Würde gerne wieder ein Diesel nehmen. Aber bei den 15.000km im Jahr, ob sich das lohnt?

Was passiert in den nächsten 5-6 Jahren mit Diesel? Wird´s deutlich teurer als Benzin?

Mein Golf hatte DSG, ACC, Keyless, Standheizung uvm. Das neue Auto sollte das auch bieten. Standheizung wäre noch zu verhandeln.

Ich habe hier mal eine Liste erstellt. Was sagt ihr dazu?

Wenn ihr noch Tipps habt, sagt gerne Bescheid.

Mein Arbeitsweg: 25km (20% Stadt und 80% Land)

Vergleich
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde keinen Diesel mehr nehmen. Bin auch nach über 40 Jahren auf Benziner umgestiegen. Seit Euro 6 macht das keinen Spaß mehr und ist nur noch was für wirkliche Vielfahrer.

Problem bei Benzin aus meiner Sicht: Du hattest und möchtest wieder DSG. Das DQ250 und auch das DQ381 sind aus meiner Erfahrung gut und zuverlässig. Das DQ200, dass bis auf den GTI in allen Benzinern verbaut ist, ist das überhaupt nicht. Aus meinen Erfahrungen ist es Schrott und sehr oft defekt. Dieses Thema darf aber hier im Portal nicht objektiv besprochen werden, das ist von den "Chefs" nicht gewünscht. Die haben wohl selbst Fahrzeuge mit diesen Getrieben, die noch nicht defekt waren.

Der Hinweis bezieht sich daher ausdrücklich auf meine langjährige Werkstatterfahrung.

Themenstarteram 30. September 2022 um 10:11

Ja so sehe ich das auch. Bin seit mehreren Wochen auf Suche bzw. auf Recherche nach Autos u.a. auch mit zuverlässiger Automatik. Daher habe ich die Problematik mit dem DQ200 schon zu genüge gelesen. Deshalb auch in der List ein Rot als negativer Punkt. Ansonsten würde mir die 150 Benziner PS reichen im Golf 7. Daher auch mal den Blick zum Skoda RS mit DQ381.

Ein weiterer negativer Punkt beim Diesel ist das Tanken vom AdBlue. Mein Passat und mein Tiguan hatten auf 8.000 km 10 l davon gebraucht. Damals hatte das AdBlue nur 0,50 € pro Liter gekostet, was nicht weiter schlimm war. Inzwischen liegt es aber auch schon beim rund 1,50 € pro Liter.

Aktuell habe ich das DQ381 und werde auf das DQ200 umsteigen. Ich hatte knapp 12 Jahre in VW Autohäusern gearbeitet, und in meinen letzten Jahren wurde es ziemlich ruhig um die Probleme mit dem DQ200.

Das DQ200 ist kein Problem mehr. Nicht von Einzelnen hier verunsichern lassen Ich würde trotzdem kein DSG nehmen, andere Gründe.

Ein TSI passt perfekt, TDI nicht, einfach mal schauen.

Diesel ist doch jetzt schon teurer als Benzin. Die Frage ist eher ob man nicht schon zu einem Elektro Auto greifen sollte.

Elektro wird auch immer teurer wenn Du keine Möglichkeit hast es zu Hause aufzuladen.

Auch das ist richtig.

Ich zahle gesichert erstmal weiter nur 25c/kWh. Mit einem eAuto würde ich nach Probe 13-15kwh brauchen. Passt.

Themenstarteram 30. September 2022 um 14:50

Mein Schwiegervater der bei uns im Haus wohnt hat von seinem stromanbieter so eine flat für 300€ im Jahr an jeder innogy Ladesäule kostenlos tanken. Aber Elektro bist du dann wieder bei 40-60.000€

Der TE sucht aber einen G7 Kombi wenn ich richtig verstehe... Der bivalent 1.4 TGI gibt es bis EZ/2018 als Kombi. Vielleicht eine pragmatischere Alternative zum E-Auto...

Vor 4 Jahre wäre ich nie auf die Idee gekommen mir ein TGI zu kaufen, aber wenn ich heute müsste...

Kleine Lektüre dazu, klar nicht mit einem 2.0 TDI im Vergleich, aber immerhin. Und wenn man es optimiert tankt man nach 400 km den Benzintank voll, sind 52 bis 52,5 Liter die bis Über-Oberkante rein passen... :cool:

Der TE sucht einen VAG Kombi mit wenig Verbrauch, bevorzugt Benzin (da sehe ich keine echte Chance mehr, dass die Preise auf das alte Niveau fallen) und unbedingt mit einer zuverlässigen Automatik. Somit ist der Bifuel auch raus.

Ich würde tatsächlich, wie bereits in der Tabelle vermerkt, ebenfalls auf den Octavia mit GTI Motor kommen.

Ansonsten fällt der Superb mit dem 2.0 TSI und nur 190 PS beim Verbrauch positiv auf, aber ich weiß nicht ob der das DQ381 hat. Der wäre quasi die eierlegende Wollmilchsau (viel Platz, gut verarbeitet, genug Leistung für den Alltag, mit OPF, zuverlässiger Motor, und wahrscheinlich auch mit DQ381), ist aber in der Anschaffung sicherlich merklich teurer.

Ja, wegen DSG dann eher den Octavia RS als Kombi in der Liste. Ich bin den als Firmenwagen gefahren. Macht viel Spaß... Aber vom Verbrauch her sind wir weit vom Diesel entfernt und für die Wunschdose sind gleich 38000 € fällig (Facelift wegen DQ381).

Mit meinem GTI verbrauche ich zwischen 5,5 und 6,5 l pro 100 km. Es kommt darauf an, wie man fährt. Ich fahre auf der Autobahn im Bereich von 140 km/h und fahre in ECO und nutze die Segelfunktion vom DSG. Gepaart mit einer vorausschauenden Fahrweise bin ich kein Verkehrshindernis und fahre auf Diesel-Niveau.

Themenstarteram 30. September 2022 um 18:40

Ihr schmunzelt wahrscheinlich jetzt. Habe vor meinem 2.0 TDI 15 Jahre Erdgas gefahren. Und zurzeit fahre ich auch wieder einen alten Golf 4 2.0 mit Erdgas.

 

Den Superb habe ich bei Mobile nur mir 220 und 280 PS gesehen. Versicherungstechnisch liegt der Superb bei 520€

Gut der Superb ist schon die nächste Zündstufe vom Platz her. Unter L&K bzw. Sportline 4x4 272-280 PS würde ich keins kaufen. Gebraucht viel als Langstrecken Fahrzeug mit AHK zu finden, muss man abwägen, mindestens mit Gebrauchtwagen Garantie der VAG kaufen... Tolles Auto...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 2,0 TDI verkauft - Nachfolger Gesucht