ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 (2013) Bluetooth Problem (Lautstärke lässt sich nicht erhöhen, leichte Aussetzer/Kratzen)

Golf 7 (2013) Bluetooth Problem (Lautstärke lässt sich nicht erhöhen, leichte Aussetzer/Kratzen)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Juli 2024 um 20:37

Hallo,

Bei meinem G7 aus 2013 mit dem als Bild angefügten Multimedia-System funktioniert Bluetooth leider nicht gut bzw. richtig schlecht. Es müsste sich um das Discover Pro mit Navi, etc. handeln. Das Handy ist ein iphone 13 pro max, das funktioniert mit jedem anderen Auto problemlos und ist funktionstüchtig.

Problem: Ich kann ca. nur die Lautstärke bis 50% erhöhen, dann passiert gar nichts und die Qualität ist sehr schlecht.

Gibts da irgendwie Abhilfe?

Kann ich mittels Adapter das Telefon direkt verbinden mit diesem "Media-In" Kabel?

Oder evtl. Carplay bei dem alten System nachrüsten mit so einer Box? Freischalten geht ja nur bei den Facelift bzw. Discover Media Zeugs.

Danke,

1
2
3
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 6:55

Zurücksetzen des Radios, Telefons & Updates hat nichts gebracht.

Habe mir mal mehrere Sachen bestellt:

- Diese Carplay Box die im Forum hier mehrfach diskutiert wird

- einen einfachen Media-In -> USB-A Adapter, sodass ich zumindest via USB normal Musik hören kann

- einen Media In -> BT Adapter, was vermutlich die beste Lösung wäre

Ist das DP nachgerüstet?

Ansonsten unter Lautstärke .. bluetooth erhöhen

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 7:05

DP = Discover Pro?

Laut Vorbesitzer ist nichts verändert, also gehe ich davon aus. Ausstattungslinie = Sky, falls das hilft.

Das Problem bei der Lautstärke ist, dass je lauter es wird (was sowieso nur bis zu Hälfte geht bzw. an Lautstärke gewinnt) desto knarziger wird der Ton.

Unter Setup -> Lautstärke habe ich schon alles ausprobiert, bringt leider auch nix, versteh ich nicht.

Verbindung ist auch bei 3 Strichen, also sollte passen.

Sorry für das erste Bild, falsches hochgeladen, das ist das Display:

Display

Gab es das Problem denn schon immer?

Eventuell liest hier ja jemand mit, dem du deine Fin mal übermitteln kannst, damit man über die Ausstattungsliste herausfinden könnte, ob das DP ( discover pro) nachgerüstet ist.

Wenn nachgerüstet, stimmen vielleicht die ingepielten Parameter nicht.

Das kratzen ist der Klassiker bei den alten DP1.

Bei mir hab's ich dann ganz rausgeschmissen...

Auch Firmware Update etc. hilft nicht.

Aux in geht, Bluetooth ist Katastrophe. Wenn du irgendwie per Adapter das Media In Ding nutzen kannst sollte es passen.

Naja.. man muss ja nicht immer alles direkt neu und altes rausschmeißen.

Das Problem kann vieles auslösen.

Falsch parametriert

Falschen codec

Alte Firmware

Usw.

Ja natürlich, ich sag ja nur dass meins Original verbaut war und mit dem gleichen Problem nicht reparierbar. Weder durch VW, noch durch die bekannten Foren-Coder...

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 10:57

@yellwork

Danke,

Also kann es da Probleme geben wenn es denn nachgerüstet wäre.

Habe dem Vorbesitzer geschrieben, noch keine Antwort leider.

@TheNyan

Danke,

Verstehe. Was hast du als Alternative genommen? Habe jetzt eben zwei-drei Alternativ-Lösungen bestellt wie oben erwähnt und probiere das mal.

Oder hast du ein ganz neues System genommen?

Zitat:

@PBR91 schrieb am 26. Juli 2024 um 22:37:37 Uhr:

Problem: Ich kann ca. nur die Lautstärke bis 50% erhöhen, dann passiert gar nichts und die Qualität ist sehr schlecht.

Wenn Du per Bluetooth vom iPhone Musik hörst, dann stelle mal am Autoradio die Lautstärke so, wie Du es sonst immer hast.

Dann erhöhe die Lautstärke am iPhone so weit, wie Du es möchtest.

Ich habe ne Zeit lang Aux-Bluetooth-Adapter benutzt. Ich hatte ne Aux-Buchse wo du jetzt Media-In hast, aber dafür hast du ja auch schon den Adapter bestellt.

Damit war die Qualität dann gut.

Bin dann irgendwann auf das Facelift Radio für Android Auto gewechselt, aber wenn man das nicht braucht wars ok.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 14:40

@Ventox

Auch schon probiert, war auch meine erste Idee, leider erfolglos.

@TheNyan

Denkst du es macht einen Unterschied ob man diesen Media-In oder Aux im "Handyfach" hat hinsichtlich eines Adapters?

Ich wäre zu 100% mit einem funktionierenden BT Adapter zufrieden. Brauch kein Carplay usw. Wäre natürlich nett, ist aber absoluter Bonus.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 14:44

Lt einem netten User hier ist lt. Datenkarte das "Radio High" verbaut, mehr kann man anhand der VIN nicht prüfen mit dieser Methode.

Lt. ihm ist es ziemlich sicher nicht das Discover Pro.

@yellwork

Wie könnte man die Parameter einstellen? Sollte das DP wirklich nachgerüstet sein

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 10:56

Update:

Lösung 1) Firmware/Software-Update des Discover Pro hat geholfen; Hat am Anfang nicht funktioniert, da man scheinbar nicht direkt von einer der ältesten Versionen auf die Neueste updaten kann. Zwischenversionsupdate half. (Fehler Release-Info konnte nicht gelesen werden)

Lösung 2) Billiger Media-In (oder USB, je nachdem was man hat) BT Adapter von Amazon, hat ebenso funktioniert. Einzig die Titelnamen wurden nicht im Display angezeigt, jedoch Lenkrad-FB usw. alles bestens.

Hoffe Lösung 1 bleibt auch funktionierend.

Sehr gut, dann bleibts so. Ist genau das Update wegen Bluetooth-Problemen...

Hast wahrscheinlich den K oder P SW Train? Also VW_Kxxxx Firmware Nummer, und keine VW_Sxxxx?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 (2013) Bluetooth Problem (Lautstärke lässt sich nicht erhöhen, leichte Aussetzer/Kratzen)