- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Golf 7 bei geringer Körpergröße?
Golf 7 bei geringer Körpergröße?
Hallo liebe Forum-Teilnehmer,
ich bin neu hier und habe eine Frage.
Ich bin einige Male im Golf 7 mitgefahren und war schwer begeistert. Da bei mir nun ein Autokauf ansteht, habe ich mich mal selbst zur Probe auf den Fahrersitz gepackt ... und mich geärgert.
Ich bin eher klein, ca. 1,64m, und hab eh immer schon Probleme mit Autositzeinstellungen. Ich muss, um ordentlich die Kupplung bedienen zu können, ziemlich weit vorn sitzen. Das an sich ist beim Golf kein Problem, auch die Sicht nach vorn finde ich in Ordnung. Jedoch stößt mein linkes Knie beim Lösen der Kupplung immer an den Hebel zur Lenkradverstellung .
Weiter weg kann ich nicht, sonst hab ich keine Chance, an die Kupplung zu kommen. Den Sitz tiefer zu stellen finde ich ebenso schlecht, weil ich dann sozusagen vor das Lenkrad schaue statt durch die Scheibe und mich im Auto "unten eingebaut" und verloren fühle, da mir die Sicht auf die Straße flöten geht.
Habe ich irgendwas nicht in Betracht gezogen oder passt mir der Wagen schlichtweg nicht
Ich bin dankbar für Tipps oder Erfahrungsberichte ...
Lieben Gruß!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Komisch, meine Partnerin ist ähnlich groß und hat keine Probleme. Weder beim Golf VI GTD als Schalter noch mit dem neuen Golf VII GTD DSG. Einziges Problem beim Ein- und Aussteigen, kommt sie manchmal mit dem Knie ans Lenkrad.
Es gibt doch auch Pedalverlängerungen, schon daran gedacht?
Sitzt sie denn dann weit unten? Ich seh viele, die so fahren, aber das kann ich nicht haben, wenn ich zu wenig von der Straße sehe. Vielleicht bin ich auch schief *g* ... es ginge irgendwie nur, wenn ich beim Lösen der Kupplung das linke Knie umständlich nach links außen wegziehe ... vielleicht löse ich die Kupplung auch zuviel über die Beugung der Hüfte statt über einfaches Lösen des Fußes *grübel*. Hab ich bisher nie drüber nachgedacht, weil es in jedem anderen meiner Autos immer passte, weil es diesen Lenkradhebel woanders gab.
Pedalverlängerungen kommen nicht in Frage, da ich das Auto nicht allein fahren werde.
Also ich bin auch 1,65m und sitze im Golf 7 wirklich perfekt. War auch mit ein Kaufgrund.
Habe den Sitz auch relativ weit oben (nicht ganz). Beim richtigen Abstand zum Lenkrad kann ich auch super die Pedale bedienen. Lenkrad ist ganz drin und oben.
Meine Frau ist 1,59 m - pumpt den Fahrersitz ganz hoch und ganz nach vorne (Ergo Active Sitze). Keine Probleme, außer dass ich danach nie in den Wagen rein komme.
Und wenn's wirklich gar zu arg wird mit der Kupplung, bleibt ja immer noch die Möglichkeit, sich ein DSG zu leisten.
Danke euch allen!
Ich habe nur sonntags mal beim offenen Händler drin gesessen. Wahrscheinlich war ich dann zu schnell und hab mir zu wenig Zeit genommen. Am Lenkrad hab ich nämlich nichts an der Tiefe verstellt. Ganz oben war es aber glaub ich. Aber dann schau ich nochmal in Ruhe, muss doch irgendwie möglich sein. Ein Automatik ist mir wohl leider zu teuer.
Ich bin 1,64 m groß und habe den Sitz ganz vorne und ganz hoch gestellt, aber nur, weil mein Liebster mit 1,70 m das immer einen Tick weiter vorn haben möchte als ich . Den Rest habe ich mit der Lenkradeinstellung geregelt. Perfekt. Wir haben ihn nun knapp 3 Wochen und ich bin immer begeisterter.
Tja wie gesagt, da muss ich nochmal schauen. Hatte den Sitz auch weit oben und weit vorne, aber nichts am Lenkrad verstellt. Dieser Hebel links an der Säule war einfach nur komplett im Weg ... aber ich nehms nochmal in Angriff!!!
Vielleicht war der Hebel nicht eingerastet?
Doch doch, der war schon bündig oben und parallel zur Säule.
Der Hinweis auf die absolute Körpergröße eines anderes ist wenig hilfreich, das es nicht auf die abs. Größe ankommt, sondern vielmehr auf die Relation von Rumpf- zu Beinlänge, ergo, ob es ich um einen Sitzzwerg oder Sitzriesen handelt.
Wenn der Golf VII nicht passt, dann zum Polo V greifen, auch ein schönes Auto.
Es gibt verschiedene Sitze. Am besten in den verschiedenen Ausstattungsvarianten mal probesitzen. Beim Golf 6 ist es so, dass der Sitz des Highline gut für Sitzriesen ist. Da stört kein Hebel, der sich in günstigeren Ausstattungen evtl. in die Wade bohrt.
Der Golf 7 Highline ist für die Sitzriesen, die ich kenne, kein Problem. Über die anderen Ausstatungsvarianten kenne ich mich nicht aus.
Im Gegensatz dazu die neue A-Klasse. Da ist das Gaspedal etwas zu weit Richtung Motor, so dass kurzbeinige da beim Wechsel von Gas auf Bremse nicht einfach den Fuß auf der Hacke lassen können, sondern irgendwie blöd "weiter ausholen" müssen.
Durch den großen Seitenhalt bei den Ergo-Activ-Sitzen kommen Leute, die den Sitz nahe am Lenkrad haben, nicht so gut rein und raus als hätte man die Standardsitze drin.
Wir sind beide auch eher klein (1.65) und kommen mit den Ergoactiv-Sitzen im Golf bestens zurecht. Das Einsteigen ist etwas mühsam, weil der Sitz halt recht weit vorne steht. Ich löse es so, dass ich den Sitz beim Einsteigen etwas zurückfahre.