ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Bj. 11/15 Klappern Vorderachsbereich

Golf 7 Bj. 11/15 Klappern Vorderachsbereich

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Januar 2017 um 11:08

Hallo zusammen!

Ich fahre seit zehn Wochen einen Golf 7 TSI (Bj. 11/15) mit 150 PS und DCC-Fahrwerk,KM-Stand momentan 7600. Ich las viele Berichte über polternde/klappernde Hinterachsen weil auch mein Fahrzeug nicht unbedingt leise mit Fahrbahnschäden umgeht und etwas klappert. Anfangs tippte ich auf die Hinterachse,doch ein VW-Händler meinte,dass mein Fahrzeug eigentlich nicht mehr betroffen sein dürfte. Ich hab dann bei Straßen mit Flickenteppichen etwas genauer hingehört und bin der Meinung,dass die Geräusche von vorn kommen. Es war nicht so leicht zu lokalisieren weil das Klappern erst ab ca. 25 km/h auftritt,beim Fahren von Bordsteinen oder über Huckel in 30er-Zonen ist der Wagen ruhig. Das Klappern tritt am stärksten auf einer Straße mit vielen Flicken und/oder kurzen Wellen auf und hört sich an wie ein leises Klopfen auf eine Tupperdose oder so ähnlich und ist bei allen drei Fahrwerkseinstellungen hörbar,bei "Sport" meiner Meinung nach am stärksten. Hat zufällig jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir nen Rat geben?

LG

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 16:43

Hallo! Hat wirklich niemand ein ähnliches Problem und meine Kiste ist die einzige ohne lautlosem Wellness-Fahrwerk? :-)

Hallo,

Mein GTD Baujahr: 08/15 mit DCC Fahrwerk und habe das selbe Problem! War schon mehrfach in der Werkstatt, aber die kann den Fehler nicht finden.

Hört es sich so an, als käme es hinter dem Handschuhfach bzw. Richtung Frontscheibe her?

Ja kommt hin, auf jeden Fall aus der Richtung

Such ich samt Werkstatt auch schon seit Monaten. Einmal wurden meine Querlenker gefettet, dazu gibt es eine TPI. Kann ich jedem raten das durchführen zu lassen. Damit ist das Auto generell ruhiger.

Das Problem mit dem Geklapper, hab ich aber zum Glück selbst raus gefunden nachdem ich das ganze Handschuhfach samt Radio draußen hatte. Ihr werdet es nicht glauben: es kommt vom Gasdruckdämpfer der Motorhaube!

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 19:48

Gasdruckdämpfer Motorhaube? Hat der ständig geklappert oder auch nur bei speziellem Untergrund? Ich meine bei mir kommts von vorne links unten,als wenn irgendwas locker ist oder zuviel Spiel hat.

Ja das was du gerade beschreibst habe ich auch oft. Meine Werkstatt hat aber keine Lust mehr zu suchen.

Dann hast Du wohl ein Querlenkerproblem. Bei mir war es von vorne rechts, als käme es aus dem Armaturenbrett. Hat nur bei kurzen Bodenwellen geklappert/gescheppert. Manchmal auch bei Haltelinien der Ampel oder so, also es musste wirklich nicht viel sein. Der Dämpfer ist relativ locker und wird morgen getauscht.

Wegen Geräuschen von unten, gibt es wie gesagt eine TPI. Dort wird in die Querlenkergummies ein spezielles Fett gemacht. Bei mir war dann z.B. das Knacken beim Rangieren weg und der Wagen fährt sich ruhiger bei Schlaglöchern. Eine Nummer hab ich leider nicht :(

Hast du zufällig die Nummer der TPI? Oder weißt du vielleicht wie der Name der TPI ist?

Wie gesagt, leider nein. Der :) soll mal im System nach Klappern/Poltern Vorderachse schauen.

Hat er schon, der mag nicht mehr. Hat angeblich nix gefunden. Ich bin dem Autohaus zu anstrengend, anscheinend.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 19:56

Hmm ... bei ner sehr kurzen Probefahrt beim Händler war die Kiste relativ ruhig,kleinere Schlaglöcher sind wohl nicht so das Problem,ich höre das sehr deutlich bei mehreren kleinen aufeinander folgenden Wellen oder Teerflicken.

Zitat:

@2009Golf6 schrieb am 7. Februar 2017 um 20:55:00 Uhr:

Hat er schon, der mag nicht mehr. Hat angeblich nix gefunden. Ich bin dem Autohaus zu anstrengend, anscheinend.

Kenn ich auch :D Meiner hat mich damit überrascht. War jetzt zum Schluss nur noch mit dem Werkstattmeister direkt in Kontakt. Da läuft es direkt besser. Man merkt halt gleich wenn man es mit einem Schrauber zu tun hat, der Spaß an seiner Arbeit hat und nicht mit einem Kundendienstberater.

Ja ich muss mal gucken , dass ich eventuell in ein anderes Autohaus fahre. Mein GTD hat in der VW Historie 25 Einträge und alles Garantie. Und so langsam will mein Serviceberater so habe ich das Gefühl nicht mehr so richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Bj. 11/15 Klappern Vorderachsbereich