ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Brems-Assistenzsysteme?

Golf 7 Brems-Assistenzsysteme?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Juni 2018 um 11:31

Hallöchen,

mir ist heute etwas komisches passiert, weshalb ich den ganzen Tag schon

mit einem Fragezeichen im Gesicht rumlaufe.

Ich habe einen Golf 7 Trendline 1.2 (MJ 2014) mit Parkassist und Parkpilot, manuell.

Heute morgen habe ich, weil ich immer voller Energie losfahre, den Rückwärtsgang eingelegt

und wollt ausparken. Dabei bin ich wohl ein wenig zu schnell gewesen, hab das Piepen des Assistenten zu spät realisiert und plötzlich kam ein Stop. Habe nach hinten geschaut und Oh Nein! der Audi meines Nachbarn! Also fahr ich nen bissl vor, steig aus und schau nach. Nichts. Wirklich gar nichts, weder an meinem Heck noch an seiner Front. Was mich jetzt verwundert und worüber ich auch schon am

Dauer-Googeln war, ist, ob ich vielleicht einen Notbremsassisten beim Parken allgemein habe, oder

was das genau ist. Gibt wohl so eine Rangierbremsfunktion, aber darüber gibt es nichts in den Auto-Einstellungen, und auch nicht im Handbuch zu lesen, also gehe ich nicht davon aus, dass ich das haben könnte.. oder? (Die Einparkfunktion hat ja eine Not-Stop Funktion wenn ich zu nah an etwas auffahre und nicht bremse, aber die muss ja erstens manuell aktiviert werden UND funktioniert ja nur beim einparken des Piloten..). Jedenfalls weiß Ich, dass mir dieser Stop des Wagens den Ar** gerettet hat (Fahranfänger :S). Natürlich macht mich das aber trotzdem neugierig und deswegen wollt ich mal rumfragen, ob andere auch solche Situationen hatten und was genau mir den Hintern gerettet hat.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Guter Tip an den Fahr Anfänger: immer so langsam wie möglich aus und ein parken. Das wird dir noch öfter den Arsch retten ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Blind-Spot Sensor mit Ausparkassistent (hast Du gelbe Lichter im Spiegelglas?). Sei froh.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 11:44

Habe ich tatsächlich nicht, davon wüsste ich, wenn mir Lichter im Spiegel entgegenblinken würden. :D

Rear traffic cross assistent ("Ausparkassistent" ausm Blindspot)? in nem Trendline? Das ging doch nicht

Eine Rangierbremse im freien Einparken gibts erst mit der Einparkhilfegeneration mit dem Facelift (sprich PLA3)

Die PLA2 Generation, die im Vorfacelift verbaut wurde, konnte nur im Parklenkmodus (Ein- oder Ausparken) zwangsbremsen.

Eigentlich bleibt nur "Kaltverformt" über - aber das wird ja nicht akustisch und bildlich untermalt.

Ich müsste nun lügen, ob PLA überhaupt mal ab Werk im Trendline zu bekommen war - ich meine nämlich nicht. Dann könnte das nachgerüstet sein und dann durchaus auch der PLA3 mit Rangierbremsfunktion sein.

Im Infotainment gibts dann die Rangerbremsfunktion unter Parken und Rangieren, wenn die Parkansicht angeschaltet ist, gibt es 2 Knöpfe unten links, einmal für Akustik und einmal für Bremsen (sonst nur einen für Akustik)

Falls das nicht hilft: Einfach mal zwischen 2,5 und 10km/h vorwärts alte Amazon Kartons umnieten. (Oder Rückwärts ab 1,5km/h)

Das ist die Rangierbremsfunktion ;-) wenn du mit größer 5kmh (ich glaube 5kmh) einparkst und zu schnell auf das Hindernis fährst dann wirft er den Anker, klingt ziemlich brutal aber hat auch mir schon geholfen :-D

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 12:05

Dann muss ich mal nochmal ins Infotainment schauen, ob ich so eine entsprechende Funktion übersehen habe.. Ich bin mir wie gesagt mit der Rangierbremsfunktion nicht sicher, die wurde nämlich nie erwähnt, nicht mal vom guten VW-Händler.

Zur Not halten dann eben Amazon Kartons hin.

Bin grade auf der Arbeit, ich schau mich mal im Menü um, sobald ich raus bin und

teile meine Ergebnisse dann mit.

Vielen Dank soweit! :D

Guter Tip an den Fahr Anfänger: immer so langsam wie möglich aus und ein parken. Das wird dir noch öfter den Arsch retten ;)

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 12:53

Jaa, das stimmt. Das war heute morgen einfach irgendwie spontan, normalerweise lasse ich mir zeit mit allem und komme dennoch überpünktlich bei der Arbeit an.. Vermutlich war ich im Halbschlaf + Speed-Modus :D

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 18:55

Zitat:

@newty schrieb am 26. Juni 2018 um 13:50:36 Uhr:

Rear traffic cross assistent ("Ausparkassistent" ausm Blindspot)? in nem Trendline? Das ging doch nicht

Eine Rangierbremse im freien Einparken gibts erst mit der Einparkhilfegeneration mit dem Facelift (sprich PLA3)

Die PLA2 Generation, die im Vorfacelift verbaut wurde, konnte nur im Parklenkmodus (Ein- oder Ausparken) zwangsbremsen.

Eigentlich bleibt nur "Kaltverformt" über - aber das wird ja nicht akustisch und bildlich untermalt.

Ich müsste nun lügen, ob PLA überhaupt mal ab Werk im Trendline zu bekommen war - ich meine nämlich nicht. Dann könnte das nachgerüstet sein und dann durchaus auch der PLA3 mit Rangierbremsfunktion sein.

Im Infotainment gibts dann die Rangerbremsfunktion unter Parken und Rangieren, wenn die Parkansicht angeschaltet ist, gibt es 2 Knöpfe unten links, einmal für Akustik und einmal für Bremsen (sonst nur einen für Akustik)

Falls das nicht hilft: Einfach mal zwischen 2,5 und 10km/h vorwärts alte Amazon Kartons umnieten. (Oder Rückwärts ab 1,5km/h)

Also nach ausgiebigem durchsuchen des Infotainments weiß ich jetzt, dass ich auf jeden fall

keine Einstellungen für eine Rangierbremsfunktion habe, genauso habe ich keine Möglichkeit zwischen Akustik und Bremse zu switchen, also.. weiß ich jetzt auch nicht weiter.. ich glaube ich sollte ein paar Amazon-Kartons sammeln gehen :D

das System hätte ich mir auch gewünscht als ich beim rückwertsfahren (zügig) ein Motorrad umgerammt habe ...

Mir hat es, als ich das Auto gerade 2 Tage hatte in der Duplex Garage voll den Anker geworfen. Erst dachte ich, dass ich auf Grund gelaufen bin. Aber dann bekam ich mit, dass ich sehr nah an der Wand dran war und deswegen erlaubte sich Golfi dann mal einen Bremseingriff.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 5:53

Hat schon was an sich, so ein Golf der nicht weitermacht, wenn es nicht geht :D

Zitat:

@Maziii schrieb am 26. Juni 2018 um 20:55:49 Uhr:

Also nach ausgiebigem durchsuchen des Infotainments weiß ich jetzt, dass ich auf jeden fall

keine Einstellungen für eine Rangierbremsfunktion habe, genauso habe ich keine Möglichkeit zwischen Akustik und Bremse zu switchen, also.. weiß ich jetzt auch nicht weiter.. ich glaube ich sollte ein paar Amazon-Kartons sammeln gehen :D

Ich bin nicht darüber informiert, wann das Infotainment und der Tacho die Rangierbremse anzeigen kann (die Software muss ja die Grafiken haben). Da könnte also ein Bruch sein, wenn das Auto MJ14 ist.

Viel Spaß beim Kartons sammeln :) Es muss kein Amazon sein, es wird im Zweifel für alle Versender gebremst. Auch eine Hecke reicht.

Zitat:

Auch eine Hecke reicht.

Kartons lassen sich aber leichter entsorgen als eine Hecke falls der Versuch schief geht. :)

Zitat:

@Maziii schrieb am 26. Juni 2018 um 14:53:32 Uhr:

Jaa, das stimmt. Das war heute morgen einfach irgendwie spontan, normalerweise lasse ich mir zeit mit allem und komme dennoch überpünktlich bei der Arbeit an.. Vermutlich war ich im Halbschlaf + Speed-Modus :D

Ja, klar.

In dem Fall reden wir aber natürlich von Sekunden, die du dir für das ein und Ausparken Zeit nehmen kannst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Brems-Assistenzsysteme?