ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Displaymeldung "REIFENKONTROLLANZEIGE FEHLER"

Golf 7 Displaymeldung "REIFENKONTROLLANZEIGE FEHLER"

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 19:55

Hallo,

ich habe mir im Oktober diesen Jahres einen neuen Golf 7 gekauft. Mir ist allerdings schnell ein Manko aufgefallen:

Es passiert hin und wieder, dass wenn ich die Zündung betätige im Display die Meldung "REIFENKONTROLLANZEIGE FEHLER" angezeigt bekomme zusammen mit einem einmaligen Signalton. Diese Meldung verschwindet auch wieder nach 1-2 Sekunden und danach hört man für die gesamte Fahrt gar nichts mehr davon. Die Reifenkontroll-Leuchte leuchtet oder blinkt auch nicht und sonst ist auch alles normal.

Es ist auch nicht bei jedem Zündvorgang, sondern völlig zufällig: Ich mach die Zündung an, die Meldung kommt. Ich mach die Zündung aus, bewege den Wagen keinen Zentimeter, mach die Zündung erneut an und dieses mal kommt die Meldung nicht. Manchmal kommt die Meldung 2 Wochen lang gar nicht, an manchen Tagen mehrere Male.

Ich habe auch schon die Reifeneinstellung im Menü resettet, hat allerdings keine Abhilfe geschafft.

Ich war auch schon in der VW-Werkstatt und habe den Service-Technikern mein Problem beschrieben (sogar ein Foto davon gezeigt, dass ich zufällig davon aufgenommen hatte), allerdings haben sie gesagt, dass sie nichts gefunden hätten, alles in Ordnung sei und sie ohne das Problem zu sehen nichts machen könnten ( als ich da war, kam die Meldung natürlich nicht).

Es ist ja wirklich seltsam, da diese Fehlermeldung auch so nichtssagend ist. Wenn da was stehen würde wie "System defekt, Werkstatt aufsuchen" oder "Leuchte durchgebrannt" , könnte ich damit mehr anfangen, aber so ...?

Ich hab auch schon gegoogelt nach dem Problem, allerdings scheint niemand ein ähnliches Problem zu haben. Eventuell ist das alles ja auch keine Schlimme Sache, aber bei einem Neuwagen, will man ja schon erwarten, dass zumindest am Anfang alles sauber läuft.

Kann jemand was dazu sagen?

Danke schon mal im Voraus!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

hab das gleiche Problem und heute ein neues Thema aufgemacht, weil ich das hier nicht gefunden habe:

http://www.motor-talk.de/.../...ollanzeige-fehler-golf-7-t5525622.html

Mir wurde gesagt, dass es an einem Softwarefehler liegt. Irgendwie klappt die Kommunikation zwischen 2 Steuergeräten nicht. Wann mit einer Lösung zu rechnen ist, konnte man mir aber nicht sagen, da hatte ich gehofft hier im Forum an mehr Infos zu kommen.

Was mich wundert ist, dass du dir das Auto im Oktober gekauft hast und das auch den Fehler hat. Mein Golf wurde ja schon im März zugelassen, was ja vermuten lässt, dass das Problem wegen anderen Fahrzeugen VW schon seit mitte des Jahres bekannt ist. Eine (funktionierende) Reifendruckkontrolle ist doch mittlerweile Vorschrift bei neuen Autos, darf man dann überhaupt Autos verkaufen bei denen man weiß, dass die Reifenkontrollanzeige nicht immer funktioniert?

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 20:51

Glaubst du, dass sie gar nicht funktioniert oder, dass der Fehler nur die falsche Meldung ist. Ich mein, ich hab jetzt nicht vor die Luft aus meinen Reifen zu lassen um es zu prüfen...

Ich würde mal dem Händler auf die Füße treten! Da nicht alle Golf 7 dieses Problem haben, sollte es lösbar sein. Notfalls müssen halt ein paar Steuergeräte getauscht werden. Strenggenommen ist die Reifendruckkontrolle sicherheitsrelevant. Mit der Meldung würde der Wagen vermutlich sogar nicht mehr durch den TÜV kommen.

Eigentlich ein Witz die Kunden mit solchen Nebelkerzen abzuspeisen.

@gagahead:

Kann mir nicht vorstellen, dass die Reifendruckkontrolle noch funktioniert, wenn die Kommunikation zwischen Steuergeräten nicht geht. Da können die Infos zum Reifendruck ja gar nicht da ankommen, wo man sie für das Kontrollsystem braucht.

@Superdino:

Dachte mir auch, dass es eigentlich kein Problem sein sollte, so einen Fehler zu beheben. Aber anscheinend ist die Anweisung von VW an die Vertragswerkstätten, dass keine Reparaturversuche unternommen werden dürfen, sondern auf ein Softwareupdate gewartet werden muss.

Hab mir auch schon überlegt vom Kauf zurückzutreten, man müsste dann vermutlich nicht mal für die Nutzung des Fahrzeugs was zahlen, da der Verkäufer ja bei dem Verkauf im Oktober sicher von dem Fehler wissen hätte müssen (die ersten Fahrzeuge mit dem Fehler wurden ja spätestens im März zugelassen). Nur eigentlich kann der Verkäufer da ja auch nichts dafür.

Finde es aber halt schon fragwürdig, dass VW die betroffenen Fahrzeuge immer noch verkauft, obwohl Sie wissen, dass die Reifendruckkontrolle nicht immer funktioniert (wenn sie denn bei dem Fehler wirklich nicht immer funktioniert).

.... und wieder lese ich bei einem winzigen Problemchen gleich von Wandlung :rolleyes:

Seit 100 Jahren fahren wir Auto, und 99 davon haben wir es problemlos geschafft, ohne eine automatische Reifendruckkontrolle auszukommen. Und jetzt soll das plötzlich so sicherheitsrelevant sein, daß man deshalb vom Kauf zurücktritt?

Dazu habe ich 2 kleine Hinweise:

1. Es ist doch noch gar nicht gesagt, daß wegen dieser Falschmeldung auch die eigentliche Warnanzeige nicht richtig funktioniert, oder?

2. Das ABS- / ESP- gestützte Reifendruck-Kontrollsystem reagiert m.W. erst bei Druckverlusten von 0,3 bar und mehr. Das ist -zumindest aus meiner Sicht- schon zu viel Druckverlust, als daß man sich darauf verlassen sollte! Wir alle haben 99 Jahre lang unsere Reifen regelmäßig auf den richtigen Druck hin überprüft (oder etwa nicht?), und zumindest ich werde das auch weiter tun und bereits bei Abweichungen von 0,1 oder 0,2 bar eingreifen, was meine Kontrollanzeige definitiv nicht kann.

Das Druckkontrollsystem ist deswegen für mich ein netter Gag wie etwa die Müdigkeitserkennung, die Abblend-Automatik oder der Lane Assi, aber darauf verlassen würde ich mich nie! Auch beim Golf der Frau hatte ich die Meldung schon einmal. Nach sofortiger Überprüfung des Reifens auf dem nächsten AB-Parkplatz mit dem Druckprüfer aus dem Handschuhfach konnte ich überzeugt sein, daß die Meldung falsch war. Das hat mich in meiner Bewertung dieser Helferlein nur bestärkt.........

@Oldchap: Über die Sinnhaftigkeit der Vorschrift, dass jetzt jedes neue Auto ein Reifendruckkontrollsystem haben muss, lässt sich sicher streiten.

Es ist aber meiner Meinung nach was ganz anderes, wenn man sich ein neues Fahrzeug (oder in meinem Fall eine Tageszulassung) für viel Geld kauft, welches dann plötzlich durch einen Mangel der schon beim Kauf bestand erstens weniger Wert ist und zweitens sogar Gefahr läuft nicht einmal durch den nächsten TÜV zu kommen, wenn ein gesetzlich vorgeschriebenes Kontrollsystem nicht mehr funktioniert. Schließlich ist ja auch nicht absehbar wann und ob der Fehler überhaupt behoben werden kann.

Ich sag ja nicht, daß das nicht behoben gehört; nur ein Wandlungsgrund wäre es für mich nicht! Ich würde die Behebung in Ruhe aussitzen. Ich glaube auch nicht ernsthaft, daß VW ein Auto mit einem Problem auf die Straße ließe, mit dem man nicht mal durch den TÜV käme. Das wäre ja bedeutend kritischer als der aktuelle hochgepushte "Abgasskandal"........

Was man allerdings wirklich machen könnte, wäre, über die Sinnhaftigkeit von Kontrollsystemen nachzudenken, deren Warnschwelle technisch bedingt eine so hohe Toleranz aufweist! Ich würde jedenfalls nicht mehr mit einem Reifen fahren wollen, der unerkannt 0,2 oder gar 0,3 bar zu wenig Druck hat.

Es gibt ein Merkblatt vom TÜV Süd zur Vorkontrolle des Fzg. für die Hauptuntersuchung.

Darin ist ein Punkt: Gibt es Fehlermeldungen von Fahrdynamiksystemen.

Die Reifendruckkontrolle ist zwar kein Fahrdynamiksystem, basiert auf den ABS-Steuergeräten.

Ob der TÜV eine Fehlermeldung hier einfach übergeht, kann ich nicht beurteilen. KÖNNTE also Probleme geben.

Aussitzen würde ich sowas nicht bei einem neuen Fahrzeug!

Wenn das Problem bekannt ist und nur ein Softwareproblem, sollte es ja auch schnell (!!!) lösbar sein.

Und wenn es ein Softwareproblem ist, warum funktioniert es dann mal und dann wieder nicht in anderen Fahrzeugen.

Zitat:

@Superdino schrieb am 16. Dezember 2015 um 09:22:37 Uhr:

............................

Wenn das Problem bekannt ist und nur ein Softwareproblem, sollte es ja auch schnell (!!!) lösbar sein.

Und wenn es ein Softwareproblem ist, warum funktioniert es dann mal und dann wieder nicht in anderen Fahrzeugen.

Software-Probleme in komplexen Systemen sind nicht unbedingt schnell lösbar; das weiß ich nach 34 Jahren SW-Entwicklung recht gut.

Viel interessanter ist tatsächlich die Frage, warum es in manchen Fahrzeugen funktioniert (wie z.B. im Golf meiner Frau) und in anderen nicht! VW hat m.W. an die 10.000 verschiedene Fahrzeug-Motor-Getriebe-Antriebsvarianten am Laufen, wenn man die Versionen der Steuergeräte-Firmware etc. mitzählt. Da kann es schon Monate kosten, um nur herauszufinden, bei welcher Kombination der Fehler überhaupt auftritt und wo dann die eigentliche Ursache liegt. Dieser Fehler könnte in datenbus-basierten Systemen wie unseren Autos z.B. genauso gut vom Steuergerät des rechten Außenspiegels herrühren, wenn der die Bordstein-Automatik freigeschaltet hat. Für den Laien mag das absurd klingen; der Datentechniker wird aber durchaus den Zusammenhang sehen.

am 24. März 2016 um 15:54

Ich fahre seit September 2015 einen neuen Golf Sportsvan.

Bei mir erscheint immer mal wieder die Anzeige "Druckverlust vorne links", obwohl kein Druckverlust vorhanden ist. VW hat schon alles mögliche geprüft, Räder getauscht und zuletzt das Radlager gewechselt, auf dessen Rückseite der Sensor sitzt. Das schien auch geholfen zu haben, bis der Fehler jetzt nach drei Monaten wieder angezeigt wurde. Jetzt erfolgt erneut eine Anfrage des Händlers beim Werk und ich warte was jetzt passiert.

am 24. März 2016 um 15:55

Ich fahre seit September 2015 einen neuen Golf Sportsvan.

Bei mir erscheint immer mal wieder die Anzeige "Druckverlust vorne links", obwohl kein Druckverlust vorhanden ist. VW hat schon alles mögliche geprüft, Räder getauscht und zuletzt das Radlager gewechselt, auf dessen Rückseite der Sensor sitzt. Das schien auch geholfen zu haben, bis der Fehler jetzt nach drei Monaten wieder angezeigt wurde. Jetzt erfolgt erneut eine Anfrage des Händlers beim Werk und ich warte was jetzt passiert.

am 9. April 2016 um 15:04

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Golf 7 als Jahreswagen gekauft (EZ 01/2015). Bei mir kam auch immer wieder mal die Meldung "Reifenkontroll Anzeigefehler", nur für ein paar Sekunden und dann wars wieder weg. Immer nur kurz beim Anlassen. Mein Vertragshändler hat meine Fahrzeuggestellnummer in seinem System eingegeben. Es kam eine Meldung dass für meinen Golf ein Softwareupdate zur Verfügung steht, eben wegen dieser Meldung. Nächste Woche habe ich einen Termin, mal sehen ob es was bringt.

am 24. April 2016 um 7:26

Zitat:

@gagahead schrieb am 8. Dezember 2015 um 20:55:36 Uhr:

Hallo,

ich habe mir im Oktober diesen Jahres einen neuen Golf 7 gekauft. Mir ist allerdings schnell ein Manko aufgefallen:

Es passiert hin und wieder, dass wenn ich die Zündung betätige im Display die Meldung "REIFENKONTROLLANZEIGE FEHLER" angezeigt bekomme zusammen mit einem einmaligen Signalton. Diese Meldung verschwindet auch wieder nach 1-2 Sekunden und danach hört man für die gesamte Fahrt gar nichts mehr davon. Die Reifenkontroll-Leuchte leuchtet oder blinkt auch nicht und sonst ist auch alles normal.

Es ist auch nicht bei jedem Zündvorgang, sondern völlig zufällig: Ich mach die Zündung an, die Meldung kommt. Ich mach die Zündung aus, bewege den Wagen keinen Zentimeter, mach die Zündung erneut an und dieses mal kommt die Meldung nicht. Manchmal kommt die Meldung 2 Wochen lang gar nicht, an manchen Tagen mehrere Male.

Ich habe auch schon die Reifeneinstellung im Menü resettet, hat allerdings keine Abhilfe geschafft.

Ich war auch schon in der VW-Werkstatt und habe den Service-Technikern mein Problem beschrieben (sogar ein Foto davon gezeigt, dass ich zufällig davon aufgenommen hatte), allerdings haben sie gesagt, dass sie nichts gefunden hätten, alles in Ordnung sei und sie ohne das Problem zu sehen nichts machen könnten ( als ich da war, kam die Meldung natürlich nicht).

Es ist ja wirklich seltsam, da diese Fehlermeldung auch so nichtssagend ist. Wenn da was stehen würde wie "System defekt, Werkstatt aufsuchen" oder "Leuchte durchgebrannt" , könnte ich damit mehr anfangen, aber so ...?

Ich hab auch schon gegoogelt nach dem Problem, allerdings scheint niemand ein ähnliches Problem zu haben. Eventuell ist das alles ja auch keine Schlimme Sache, aber bei einem Neuwagen, will man ja schon erwarten, dass zumindest am Anfang alles sauber läuft.

Kann jemand was dazu sagen?

Danke schon mal im Voraus!

am 24. April 2016 um 7:58

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem.Bei mir ist es der Skoda Oktavia 1,2 Tsi mit dem kleinen Motor.Ich kaufte das Auto im Januar 2015,die Anzeige kam von Anfang an sporadisch.Da ich keine Ahnung hatte kalibrierte ich das System mehrmals und fuhr zu einer Skoda Werkstatt.Dort sagte man mir im Fehlerspeicher sei nichts hinterlegt und man könne nichts ungewöhnliches finden.Mittlerweile gewöhnte ich mich daran.

Allerdings hatte ich jetzt vor ca.4 Wochen bei ca. 14000KM ein neues Problem: Während einer längeren Autbahnfahrt ging zuerst ESC,dann nach und nach ALLE weiteren Kontrolleuchten an,sogar der Airbag und die Anzeige: Bremse defekt,Werkstatt .Ich fuhr rechts ran und machte den Motor aus und wieder an,die Hälfte der Anzeige erlösch,so rettete ich mich nach Hause.Am nächsten Tag fuhr ich zur Werstatt und,der Vorführeffekt: alle Anzeigen waren wieder weg,allerdings ergab das Auslesen des Fehlerspeichers 25! Fehler,die irgendwie mit der Spannungsversorgung zusammenhängen sollen.

Ich musste 1 Woche auf einen Termin warten,dann wurde der Wagen 2 Tage lang durchgecheckt und ein UPDATE gemacht,der grosse Fehler war nun weg,allerdings nicht "Reifenkontrollanzeige Fehler".

Also wieder eine Woche auf einen Termin warten und: Ein UPDATE! diesmal dauerte dieses nur einen halben Tag.

Als ich das Auto abholte und starten wollte:"Reifenkontrollanzeige Fehler".Ich holte sofort den Servicemann und

er sah die Anzeige diesmal auch, aber meinte nur er musse sich das mal notieren und melde sich bei mir wenn er etwas fände.

Es kam bisher kein Anruf,also telefonierte ich jetzt mit der Hotline des Herstellers:Ein netter Herr nahm meine Daten und das Problem auf,sagte er wurde dem Fall nachgehen und man würde sich bei mir melden.

Bisher hat sich garnichts getan.....Vielen Dank VAG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Displaymeldung "REIFENKONTROLLANZEIGE FEHLER"