ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GOLF 7 DSG Winter Schnee und Eis Problem

GOLF 7 DSG Winter Schnee und Eis Problem

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Januar 2017 um 15:40

Hallo an alle Forumnutzer,

ich bin neu hier und das ist meine erste Frage zu 2 kleinen Vorfällen heute im Straßenverkehr.

Und zwar geht es um einen Golf 7 mit DSG EZ 11/14 mit 1,4 TSI.

Ich bin heute bei Schnee und Eis gefahren und da sind mir 2 komische Situationen passiert, wo ich mich über das sonst so Gute und zuverlässige DSG gewundert habe.

Erste Situation: Nebenstraße auf Hauptstraße,

in der Nebenstraße lag noch ein wenig Schnee und eine recht aufgetaute Straße. Als ich auf die Hauptstraße geradeaus gefahren bin, nicht all zu langsam am beschleunigen gewesen, sondern eher normal, kein Vollgas oder über 3000 U.

Als ich Gas gegeben hatte, hat der Wagen mit dem DSG kurz aufgeheult und war bei circa 3500 U, nachdem die reifen im 2. kurz durchgedreht sind. Circa für die nächsten 10m ist er bei den Umdrehungen geblieben, obwohl ich schon auf einer nicht glatten Hauptstraße war und 35 km/h gefahren bin. Ist dies normal, dass das Getriebe einen kurzen Moment braucht um dann wieder runter zu schalten?

2. Situation. Nebenstraße auf Hauptstraße, links abbiegen

Selbe Konstellation mit der Nebenstraße (leicht vereist und Schnee am schmelzen) auf geräumte Hauptstraße.

Ich bin losgefahren, soweit alles gut, die Reifen haben dann leicht durchgedreht und bin auf die Hauptstraße eingebogen. Während des Abbiegens, hat das DSG total am Auto geruckelt, so als ob es sich net zwischen 2 Gängen entscheiden konnte. Man hat förmlich kurz genickt, Motor kurz laut, nach ruckeln wieder leise und normal gefahren. War ein dolleres Ruckeln oder kommt dies Durch ASR und ABS, dass dies auch zum Ruckeln führen kann und weniger am DSG.

Ich danke euch schonmal im Voraus und freue mich auf Antworten.

MFG Tobias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 18. Januar 2017 um 07:41:01 Uhr:

Das ist immer die Folge der falschen Gangvorwahl. Und wenn man in der Zeit mangels Aktion des Getriebes weiter mit dem Gaspedal spielt wird nochmal neu sortiert. Schon fein so eine Automatik....

Also diabolomk, jetzt muss ich schon mal sagen: Bei dir führt deine DSG-Phobie bisweilen beinahe zu einem Realitätsverlust.

Das DSG schaltet, selbst wenn der falsche Gang vorgewählt war und der nächste Gang sogar auf derselben Welle liegt wie der aktuell kraftübertragende, in maximal einer Sekunde. Wem das ernsthaft zu lange dauert, für den ist sicher ein Schaltgetriebe eine absolut "adäquate" Alternative. Die oben genannte Angabe von "ein paar Sekunden" ist wirklich absurd. Sollte das den Tatsachen entsprechen, ist ganz sicher etwas kaputt. :rolleyes:

Es ist ja darüber hinaus nicht so, dass man nicht auch beim DSG beispielsweise einen anstehenden Überholvorgang vorbereiten könnte, genau so wie man es beim Handschalter auch machen müsste. Da ziehe ich einfach zwei Mal an der Schaltwippe und der Käse ist gegessen. Während dessen lasse ich meine Hände immer schön am Lenkrad und kann sogar, das ist der beste Teil, dabei noch beschleunigen.

Auch zum Fahren eines Automatikgetriebes bedarf es halt zumindest einer kleinen Brise Hirn. Für einen Handschalter eine ordentliche Portion, und selbst damit lassen sich gewisse Nachteile nicht kompensieren.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Moinmoin,

wieso schiebst Du das umschriebene Verhalten durchgehend ausschließlich auf´s DSG? U.a. das mit dem Aufheulen ist schon etwas merkwürdig, denn wie soll ein Getriebe heulen?!

Ich denke mal, dass das Umschriebene einfach mit den auf Glätte durchdrehenden Rädern und den damit verbundenen Eingriffen von ESP, TRC, XDS usw. zu tun. Woran soll sich ein Automatikgetriebe denn auch orientieren, wenn die Räder keinen Aufschluss über die Fahrsituation zum Steuergerät durchgeben?!;)

Würde dir mal ein Fahrsicherheitstraining empfehlen. Da lernst du wie die Technik von deinem Auto funktioniert. Ist ein gut investiertes Geld.

@lufri1

Meinst du nicht auch es wäre vernünftiger erst mal die Ursache für das von ihm beobachtete Verhalten zu klären bevor du so eine Diagnose stellst?

So wie ich es herauslese, tippe ich auf durchdrehen der Räder.

Davon abgesehen entnehme ich seiner Schilderung, dass er die Technik und das Fahrverhalten neuer Autos wirklich nicht kennt und so ein Fahrtrainig wirklich in Betracht gezogen werden sollte. Ich habe auch eins gemacht und habe es nicht bereut.

Die Vermutung ist tatsächlich, dass zu viel Gas im Spiel war.

Macht ihn nicht lächerlich ! Er hat recht.

Das was er schildert kenne ich von meinem damaligen DSG her auch.

Es sind die durchdrehenden Räder schuld. Da kommt die Steuerung durcheinander weil das ESP auch reagiert.

Vermute ich.

Bei mir war es einmal so daß dann alle Gänge geleuchtet haben und das DSG in einem Gang hängengeblieben ist.

Habe dann angehalten - blöde geschaut weil ich dachte es ist was kaputt - dann ist mir " Reset" eingefallen.

Also Zündung aus - kurz gewartet und wieder gestartet. Dann ging es wieder.

Abgesehen fährt sich das DSG bei Glätte relativ holperig. Durch den hohen Drehmoment rutschen die Räder sofort durch wenn der Untergrund glatt ist.

 

Das Fahren bei Glätte ist mit einem Wandlerautomaten dagegen der reinste Genuß. Vor allem wenn man die Wintertaste ( Wandlerüberbrückung aus ) gedrückt hat. Man hat das Gefühl der Wagen hätte Saugnäpfe statt Räder dran so stabil liegt der Wagen.

Selbst das Fahren mit Handschalter ist hier besser . Man kann den Vortrieb mittels Kupplung besser dosieren.

Das DSG ist da problematisch . Es ist ein Automat der bestimmte Situationen nach Schema abhandelt.

Das ist meine Sicht der Dinge.

... und sage mir keiner ich könne auch nicht mit dem Auto im Schnee umgehen.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 21:32

Danke für die schnellen Antworten.

Über ein Fahrsicherheitstraining hatte ich auch schon nachgedacht, mache ich dann wohl erst im Sommer, da es dort für mich zeitlich besser passt und ich es auch sehr nützlich finde.

Kann sich das DSG in den Situationen auch verschalten, oder liegt ein hohes Drehmoment wie in Situation 1 einfach daran, dass es nen kurzen Moment zur Weiterleitung der Informationen braucht?

Kann das Rütteln, bzw das ziehen und wackeln also net vom DSG kommen, sondern eher durch ein Zusammenspiel von allen einzelnen Komponenten wie ESP, ASR, TRC?

Technik ist noch neu für mich, da das Auto für mich neu ist, davor nen 11 Jahre alten Fiesta gefahren, ist nicht vergleichbar.

@Ugolf Also denkst du einfach durch das durchdrehen der Reifen, kann die Elektronik durcheinander kommen und das rattern kommt von den Assistenzsystemen?

Das Getriebe hat nach diesem Kurzen "verschalten" und rütteln wieder ganz normal agiert, jedoch war es in dem Moment erschreckend.

Also wird es an den Reifen und dann der plötzlichen Traktion in Verbindung mit den Assistenzsystemen zu einer Signalüberschneidung gekommen sein und liegt nicht am DSG direkt?

Das rattern müsste allein der ASR Einsatz sein, tritt auch beim Handschalter auf, wenn man zu viel Gas gibt.

Habe einen 2,0 TDI mit DSG. Hatte noch nie so ein gutmütiges Auto bei Schnee. Damit die ESP- Lampe angeht muss ich schon mächtig Gas geben. Und mit mächtig meine ich mächtig! Wenn sie angeht schaltet das DSG direkt einen Gang hoch und die Traktion ist wieder da. Dein beschriebenes verhalten hatte ixh noch nie. Und wir haben hier viel Schnee und immer noch eine festgefahrene Schneedecke. Ob das wirklich kein technisches Problem ist?

Folgende Beobachtungen habe ich gemacht: Bei glatter Fahrbahn schaltet das DSG u.U. früher hoch, so ähnlich wie bei der Fahrprofilauswahl Eco, wenn man sie denn hat. Das soll wohl das Vorankommen verbessern, was auch klappt. Vermutlich wird hier der Drehzahlunterschied der Vorderräder genutzt um die Elektronik zum Schalten zu bewegen. Aber das ist meine Theorie, vielleicht kann das jemand fachlich belegen. Das teilweise träge Schalten kann ich ebeso bestätigen, manchmal dauert es ein paar Sekunden, bis der Fahrwunsch laut Gaspedalstellung umgesetzt wird.

Zitat:

Das teilweise träge Schalten kann ich ebeso bestätigen, manchmal dauert es ein paar Sekunden, bis der Fahrwunsch laut Gaspedalstellung umgesetzt wird.

Das ist immer die Folge der falschen Gangvorwahl. Und wenn man in der Zeit mangels Aktion des Getriebes weiter mit dem Gaspedal spielt wird nochmal neu sortiert. Schon fein so eine Automatik....

Zitat:

Damit die ESP- Lampe angeht muss ich schon mächtig Gas geben.

Ja, TDI und das elektronische Gaspedal sind schon Träge abgestimmt. Dazu hilft natürlich etwas, dass das Auto in der Kombination sehr kopflastig ist.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 18. Januar 2017 um 07:41:01 Uhr:

Das ist immer die Folge der falschen Gangvorwahl. Und wenn man in der Zeit mangels Aktion des Getriebes weiter mit dem Gaspedal spielt wird nochmal neu sortiert. Schon fein so eine Automatik....

Also diabolomk, jetzt muss ich schon mal sagen: Bei dir führt deine DSG-Phobie bisweilen beinahe zu einem Realitätsverlust.

Das DSG schaltet, selbst wenn der falsche Gang vorgewählt war und der nächste Gang sogar auf derselben Welle liegt wie der aktuell kraftübertragende, in maximal einer Sekunde. Wem das ernsthaft zu lange dauert, für den ist sicher ein Schaltgetriebe eine absolut "adäquate" Alternative. Die oben genannte Angabe von "ein paar Sekunden" ist wirklich absurd. Sollte das den Tatsachen entsprechen, ist ganz sicher etwas kaputt. :rolleyes:

Es ist ja darüber hinaus nicht so, dass man nicht auch beim DSG beispielsweise einen anstehenden Überholvorgang vorbereiten könnte, genau so wie man es beim Handschalter auch machen müsste. Da ziehe ich einfach zwei Mal an der Schaltwippe und der Käse ist gegessen. Während dessen lasse ich meine Hände immer schön am Lenkrad und kann sogar, das ist der beste Teil, dabei noch beschleunigen.

Auch zum Fahren eines Automatikgetriebes bedarf es halt zumindest einer kleinen Brise Hirn. Für einen Handschalter eine ordentliche Portion, und selbst damit lassen sich gewisse Nachteile nicht kompensieren.

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 18. Januar 2017 um 06:22:12 Uhr:

Habe einen 2,0 TDI mit DSG. Hatte noch nie so ein gutmütiges Auto bei Schnee. Damit die ESP- Lampe angeht muss ich schon mächtig Gas geben. Und mit mächtig meine ich mächtig! Wenn sie angeht schaltet das DSG direkt einen Gang hoch und die Traktion ist wieder da. Dein beschriebenes verhalten hatte ixh noch nie. Und wir haben hier viel Schnee und immer noch eine festgefahrene Schneedecke. O9b das wirklich kein technisches Problem ist?

Kann ich bestätigen - dieser ist zwar mein erster Winter, dafür muss ich sagen läuft er sehr rund. Das DSG hat macht bisher keine Probleme.

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 18. Januar 2017 um 08:27:33 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 18. Januar 2017 um 07:41:01 Uhr:

Das ist immer die Folge der falschen Gangvorwahl. Und wenn man in der Zeit mangels Aktion des Getriebes weiter mit dem Gaspedal spielt wird nochmal neu sortiert. Schon fein so eine Automatik....

Also diabolomk, jetzt muss ich schon mal sagen: Bei dir führt deine DSG-Phobie bisweilen beinahe zu einem Realitätsverlust.

Das DSG schaltet, selbst wenn der falsche Gang vorgewählt war und der nächste Gang sogar auf derselben Welle liegt wie der aktuell kraftübertragende, in maximal einer Sekunde. Wem das ernsthaft zu lange dauert, für den ist sicher ein Schaltgetriebe eine absolut "adäquate" Alternative. Die oben genannte Angabe von "ein paar Sekunden" ist wirklich absurd. Sollte das den Tatsachen entsprechen, ist ganz sicher etwas kaputt. :rolleyes:

Es ist ja darüber hinaus nicht so, dass man nicht auch beim DSG beispielsweise einen anstehenden Überholvorgang vorbereiten könnte, genau so wie man es beim Handschalter auch machen müsste. Da ziehe ich einfach zwei Mal an der Schaltwippe und der Käse ist gegessen. Während dessen lasse ich meine Hände immer schön am Lenkrad und kann sogar, das ist der beste Teil, dabei noch beschleunigen.

Auch zum Fahren eines Automatikgetriebes bedarf es halt zumindest einer kleinen Brise Hirn. Für einen Handschalter eine ordentliche Portion, und selbst damit lassen sich gewisse Nachteile nicht kompensieren.

Ich habe die paar Sekunden nicht genannt, sicherlich ist es weniger. Aber meine Beschreibung ist durchaus eine passende, kommt selten vor und bei ungeübten sicherlich häufiger. Aber bestreiten kannst du ja nicht, dass es die falsche Gangvorwahl gibt und dass man diese in der Zeit der neu Sortierung sogar noch durcheinanderbringen kann. Leider hat ja auch nicht jedes Fahrzeugen mit DSG die Schaltwippen.

Aber wie hier schon gesagt wurde, eine Automatik schaltet nach dem Gasgeben, der Handschalterfahrer vorher(gut, sicher auch nicht alle).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GOLF 7 DSG Winter Schnee und Eis Problem