ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Facelift Tempomat bei deaktivirten ACC nutzen

Golf 7 Facelift Tempomat bei deaktivirten ACC nutzen

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)
Themenstarteram 7. April 2018 um 22:05

Hallo Leute,

hätte diese woche voller Freude meinen neuen Golf 7 R in Empfang genommen doch leider Platzte die Übergabe schon wegen dieverser Mängel am "neuen" Auto :-(. Habe daraufhin jetzt ein Leihwagen bis entschieden wird was mit meiner Kiste passiert...

Nun das Problem

dieses auto ebenfalls G7 hatt dieses scheiß ACC kann ich deaktivieren aber dann geht der normale Tempomat nicht ... kann doch nicht ihr ernst sein oder ??

Kann man echt keinen normalen Tempomat nutzen ohne dieses ACC

da mein bestellter den Mist serie hatte konnte ich nicht aus aber mir wurde versichert es abschalten zu können und den Tempomat normal nutzten zu können aber wie ??

evtl kann mir einer Helfen

MFG

Beste Antwort im Thema

Wenn ich diesen geistigen Durchfall des TE hier lese bin ich gottfroh, dass der Standardtempomat immer mehr stirbt und durch ACC ersetzt wird.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten
am 7. April 2018 um 22:18

Das lässt sich nicht deaktivieren. Was genau stört dich denn am ACC, was dich bei einem herkömmlichen Tempomat nicht stören würde?

Wieso sollte man das wollen?

Die Abstandsüberwachung bringt doch nur zusätzliche Sicherheit.

Der GLC von meinem Vater bietet die Möglichkeit den Tempomaten ohne ACC zu nutzen, habe ich einmal gemacht und dann wieder auf den bequemen Abstandstempomaten umgeschaltet.

Man lernt ihn zu schätzen, wenn mal wieder ein Holländer ohne zu schauen und ohne zu blinken mit 90km/h hinter dem LKW rauszieht.

Da war das System sogar noch etwas schneller als ich auf der Bremse.

Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber läßt sich das nicht links am Lenkrad deaktivieren? Also das ACC...

Kann man da nicht das ACC dahingehend deaktivieren, dass man den Abstand auf "Null" stellt?

Probiere das Morgen mal aus

Themenstarteram 7. April 2018 um 22:22

wenn ich 120Km/h einstelle will ich 120 fahren wenn dann vor mir einer kommt hat das Auto nicht abzubremsen langsamer zu fahren oder sonst was, es soll 120 fahren der rest ist meine Angelegenheit ....

und genau das macht er eben nicht, findet er den abstand zu gering bremst er oder fährt langsamer

und das will ich nicht

Themenstarteram 7. April 2018 um 22:24

ich finde das muss jeder für sich entscheiden ob gut ob schlecht ich hasse es ich will das auto fahren und mich nicht von der Blechdose bevormunden lassen

am 7. April 2018 um 22:25

Zitat:

@guano30 schrieb am 8. April 2018 um 00:21:44 Uhr:

Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber läßt sich das nicht links am Lenkrad deaktivieren? Also das ACC...

Kann man da nicht das ACC dahingehend deaktivieren, dass man den Abstand auf "Null" stellt?

Natürlich kann man ACC ausschalten, dann hat man aber auch keinen Tempomat mehr. Den Abstand nach vorne kann man in 5 Stufen einstellen, aber Null geht nicht.

Zitat:

@dieselsepp86 schrieb am 8. April 2018 um 00:05:17 Uhr:

Hallo Leute,

hätte diese woche voller Freude meinen neuen Golf 7 R in Empfang genommen doch leider Platzte die Übergabe schon wegen dieverser Mängel am "neuen" Auto :-(. Habe daraufhin jetzt ein Leihwagen bis entschieden wird was mit meiner Kiste passiert...

Nun das Problem

dieses auto ebenfalls G7 hatt dieses scheiß ACC kann ich deaktivieren aber dann geht der normale Tempomat nicht ... kann doch nicht ihr ernst sein oder ??

Kann man echt keinen normalen Tempomat nutzen ohne dieses ACC

da mein bestellter den Mist serie hatte konnte ich nicht aus aber mir wurde versichert es abschalten zu können und den Tempomat normal nutzten zu können aber wie ??

evtl kann mir einer Helfen

MFG

Themenstarteram 7. April 2018 um 22:29

ist es möglich das ACC komplett rauszuwerfen und einen Nachrüst Tempoma einzubauen ?

Dann hast du anscheinend die Vorteile vom ACC noch nicht in der Praxis festgestellt. Nur Tempomat ist Schnee von gestern. Du kannst ihn ja nur sehr eingeschränkt einsetzen.

Das ACC kannst du immer verwenden und hast zudem eine große Sicherheit }> Wie heißt es so schön: Probieren geht über studieren. Wünsche dir viel Spaß dabei.

PS.: Ich fahre übrigens seit ca. 5 Jahren einen Golf 7 mit ACC und finde es super.

Für mich klingt das hier nach jemandem, der es vermisst mit Tempomat auf der linken Spur zu drängeln.

Diese Funktion unterstützt der adaptive Tempomat nicht.

Finde ich übrigens nicht schade.

Die Sicherheitsfunktionen der „Blechdose“ lernen manche erst schätzen wenn man sie mal gebraucht hätte...

Themenstarteram 7. April 2018 um 22:41

Ich hab ihn heute 400km bewegt und muss sagen wenn der Tempomat nicht ohne ACC Funktioniert dann ist die Karre Gestorben für mich, ich seh keine Vorteile außer das ich aufgrund des systems einen Wutanfall nach dem nächsten erleide.... reiner Schrott in meinen Augen....

Wenn einer noch ne Möglichkeit weiß währe ich sehr dankbar.

Themenstarteram 7. April 2018 um 22:46

Zitat:

@smiddipower schrieb am 8. April 2018 um 00:38:45 Uhr:

Für mich klingt das hier nach jemandem, der es vermisst mit Tempomat auf der linken Spur zu drängeln.

Diese Funktion unterstützt der adaptive Tempomat nicht.

Finde ich übrigens nicht schade.

Die Sicherheitsfunktionen der „Blechdose“ lernen manche erst schätzen wenn man sie mal gebraucht hätte...

Ich fahre sehr viele KM im Jahr und hab es noch nicht vermisst...

und wenn die Leute ihre augen mal auf der Straße hätten und nicht am Handy Radio ect könnte man sich so einen mist sparen...

Ein Schalter wäre es, der wo es will schaltet es ein, der ander aus alles wäre ok ,,,,

und nein hat nichts mit drängeln Links zu tun

Wenn's dich wirklich so arg stört könnte man versuchen ACC stillzulegen und die klassische GRA nachzurüsten. Beim Trendline gibt's die noch, logischerweise mit dem passenden Blinkerhebel. Ob das wirklich sauber geht -- keine Ahnung. Vielleicht kann man diie Abstandsregelei auch in Software stillegen, da müsste mal ein VCDS Spezi ran.

Ich hab mich aber (nach anfänglicher Skepsis) gut an das ACC gewöhnt. Vom Gefühl her ist das Teil je nach Fahrprofil unterschiedlich hektisch. Persönlich hab ich es im ACC Modus nicht elig, daher läuft die Kiste dann in "Eco". Damit ist das ACC auch recht gemütlich was Bremseingriff / Beschleunigung angeht. Passt (für mich - GTI P, 6 Gang).

am 8. April 2018 um 0:50

Aktuell geht es zumindest nicht. Es gibt keinen Tempomat für das 2018er Modelljahr zum Nachrüsten.

Gebe ich meine VIN ein, verschwindet die Geschwindigkeitsregelanlage. Geht man über den Filter, ist der "neue" Golf nicht mit dabei. Ist auch Aussage meines Händlers.

Finde ACC auch Mist, verschleiße damit unnötig Bremsbeläge und verbrauche mehr Diesel. Im Rahmen seiner Möglichkeiten macht ACC schon alles richtig. Es kann aber weder Vorausschauend fahren, mitdenken, noch den Verkehr flächendeckend beobachten. Auch weiß es nicht, was ich vorhabe.

Es hängt sicherlich mit dem Fahrstil zusammen ob es passt oder nicht. Bin kein Raser, fahre meist 140 und auf der rechten Spur. Das mag ACC überhaupt nicht und erzieht zum Mittelspurschleichen.

Die manuelle Übersteuerung des Tempomats erfolgt mit dem Finger. Bei ACC muss ich ständig den Fuß auf das Gaspedal legen, damit ich dem Abbremsen entgegenwirken kann.

Habe da noch mehr blöde Erfahrungen gemacht, aber das soll hier eigentlich nicht das Thema sein.

Deshalb habe ich jedenfalls ACC nicht bestellt und stehe nun erstmal ohne da :(

Hoffe VW liefert den Tempomat zeitnah im Zubehör nach!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Facelift Tempomat bei deaktivirten ACC nutzen