- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Golf 7 Fehler im Motorsteuergerät nach Gatewaytausch
Golf 7 Fehler im Motorsteuergerät nach Gatewaytausch
Hallo,
ich habe bei meinem Golf 7 das Gateway getauscht,weil ich auf Xenon Scheinwerfer umgerüstet habe.
Nachdem bei VW der Komponentenschutz entfernt wurde,ist ein Fehler im Motorsteuergerät abgelegt.Das Glühwendelsymbol im Tacho blinkt dauerhaft und beim Start zeigt die MFA Start/Stop Fehler an.Ich bekomme diese Fehler nicht weg.Ich habe die Codierung von dem alten Gateway auf das neue übernommen.Schaut euch bitte mal den Autoscan an.Vielleicht habt ihr ja eine Idee?
Ähnliche Themen
77 Antworten
Haben die denn bei vw nach entfernen des KS schutz nach vin Codiert,geht dein Tempomat noch?
Die haben nur den Komponentenschutz entfernt.Codiert habe ich selbst.Ich hab die alte Codierung übernommen.Ich muß mal alle Anpassungskanäle vergleichen.Nicht das da was falsch ist.Der Tempomat geht nicht.Wenn ich den einschalte wird das Tempomatsymbol mit einem Ausrufezeichen in der MFA angezeigt.
Der Tempomat ,Müdigkeitserkennung ist SWAP und kann selbst nicht Freigeschaltet ,wiederhergestellt werden.Die Swaps Gehen beim Steuergerätetausch verloren .Im vw Tester gibt's wohl eine Funktion die nach Steuergeräte Tausch die alte swap Codierung die auf deinem Fahrzeug zugeschnitten ist wiederherstellt. Der Tester ruft dann online über deine VIN Nummer die Ausstattung ab und schreibt die SWAP Codierung neu rein. Selbst geht das nicht. Also nochmal hin und nach vin codieren lassen.
Also hat es auch mit den Anpassungskanälen nichts zu tun und ich kann die SWAPS mit meinem VCDS nicht codieren?Geht nur mit dem VW Tester?Hab ich das so richtig verstanden?
Genau deswegen kann man auch den Tempomaten falls man ihn nachrüsten möchte nicht selbst freischalten das geht nur bei Online bei vw Per freischalt dokument da Swap und noch nicht geknackt .Kannst ja mal Probeweise die GRA kurz rauscodieren ,dann sollte der Fehler im Antriebsstrang weg sein,da swap eintrag Fehlt.
Das habe ich schon probiert mit der GRA rauscodieren.Der Fehler blieb aber drin und kam nach dem Löschen auch sofort wieder.
Und die Gateway Verbauliste hast du auch angepasst?
Und wenn ich das alte Gateway wieder einbaue,ist der Fehler weg.
Ich habe das Gateway wege dem Extended Can ausgetauscht für die ALWR.Das alte war ein MID und hat die Pins für Extended Can nicht.
Ja die Verbauliste hatte ich auch angepasst.
Habe mal gelesen gibt Gateways für mit und ohne Start Stopp.Normal sollte der wechsel so verlaufen wie wenn das eingebaut Gateway defekt wäre. Es gibt doch bestimmt in den Repleitfäden oder so ne Anleitung dafür müsste man mal suchen .
Bei dem neuen Gateway kann man in den Anpassungskanälen die Startspannungsgrenze für Start/Stopp einstellen.Also kann es auch Start Stopp.Ich denke das wird so sein wie du geschrieben hast.Bei VW nach FIN codieren.
Aber daran sehe ich auch,das bei den neuen Autos VCDS mittlerweile an seine Grenzen stößt.
Die Probleme gabs bei Golf 5 und 6 nicht!
Ohh ja....VCDS ist bei MQB an vielen Stellen machtlos. Ich denke das ist auch ganz gut so. Parametrisieren, Swap, Flashen...da brauch man andere Tools.
Ne vcds muss sich mal anpassen , sonst siehts bestimmt bald düster aus...Habe aber schon öfter gelesen da Leute nach dem tausch Probleme haben.
Ja hätte ich nichts gegen wenn VCDS mal wieder mehr könnte. Ist ja auch kein Schnäppchen.