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Golf 7 fuer Schwester - Empfehlung?
Servus Leute!
Meine Schwester benoetigt ein neues Auto. Wir neigen zum Golf 7.
Habe hier einige Kommentare gelesen zu dieser Baureihe.
Meine konkreten Fragen:
1) Gibt es beim Golf 7 auch Rostprobleme beim Schweller? Die Golf 5 waren diesbezueglich wirklich mies, sind durchgerostet.
2) Leider sind die meisten mit 1,6 TDI Motoren ausgestattet (muss ein Diesel sein). Sollten wir keine 2-Liter-Maschine finden, wirds wohl der 1,6-Motor - verlaesslich?
Die Preise sind krass, mE viel zu teuer fuer ein Fahrzeug wie Golf (15 k aufwaerts ab 2015 - Oesterreich).
Danke und Gruss
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11 Antworten
1) keine Rostprobleme
2) 1.6 TDI hat einen schlechten Ruf. 2.0 TDI soll viel besser sein. 1.4 TSI ist sehr solide. Automatik-Getriebe sind eher unzuverlässig.
Ich hatte Fr. 16000 für meinen Golf 1.4 tsi bezahlt, in 2019. War 2 Jahre alt mit 120'000 km.
Bin sehr glücklich.
Gruss aus der Schweiz.
Warum hat der 1,6 TDI einen schlechten Ruf?
Meiner läuft tadellos seit 170000 km
"Hat einen schlechten Ruf", "soll viel besser sein"....
Der 1,6l wird schlechter gemacht als er ist.
Ansonsten sind alle Motoren im G7 solide. Wie auch das ganze Auto.
Der 1.6er TDI hat halt "wenig" Drehmoment, damit sie die "schwachen" DQ200 Getriebe nutzen konnten.
250 Nm sind für einen 115 PS starken Diesel wenig, die Benziner haben ähnlich viel.
Der 2.0 TDI mit 150 PS kam dann mit dem DQ381 und konnte damit bis zu 340 Nm (380 Nm GTD) verkraften.
Wobei obiger Kommentar sich lediglich auf die Automatikgetriebe bezieht.
Mit einem Handschalter ist man (zumindest theoretisch) auf der etwas sichereren Seite. Aber es kommt auch mal zu hängenden Kupplungspedalen.
Wichtig ist die Laufleistung (viel ist nicht schlimm). Am wäre es natürlich wenn Zahnriemen und Wasserpumpe (letztere ist berüchtigt) schon gewechselt wurden. Offiziell kommt das erst bei 210tkm aber so lange halten die Wasserpumpen nicht unbedingt.
Und es gab auch bin und wieder Probleme mit der Kühlflüssigkeit (verstopfte Kühler und somit asymmetrische Heizlufttemperaturen im Auto) (bis etwa 2015??). Ansonsten noch Finger weg von Schiebedach und auf Wassereinbruch in sämtlichen Bodenbereichen und Kofferraum kontrollieren. (Undichte Lautsprecher, defekte Zwangsentlüftung, undichte Kofferraumkabelführung).
Klingt aber wilder als die Probleme in der freien Wildbahn wirklich auftreten sollten.
Wenn dein Schwesterherz eher gemütlich fährt, dann tut‘s der 1.6 alle Mal, ansonsten wird sie mit dem 2.0 vermutlich glücklicher.
Ich würde den Golf 7 1.6 TDI ohne Automatik empfehlen. Das DSG DQ200 hat gerade bei den Baujahren (2012-2015) bei hohen Laufleistungen Probleme bereitet. Die Karosserie des Golf 7 ist solide und gut verarbeitet. Eine gute Alternative wäre der 1.4 TSI mit 122 PS. Der ist spritzig und bei den Autobahngeschwindigkeiten in Ö auch sparsam.
Beispiel von Problemen beim 1.6 Diesel
https://www.motor-talk.de/.../...schaden-mit-120-000-t7939080.html?...
Absoluter Einzelfall.... Meiner fährt mit 173.800 km wie am ersten Tag
1.6 TDI DSG vom Bruder, jetzt über 350.000 km , 0 Probleme.
Luft in die Reifen, Diesel in den Tank und Inspektion nach Plan.
Das würde ich auch als Einzelfall bezeichnen, Daumen hoch.