1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GRA Nachrüsten Anleitung

Golf 7 GRA Nachrüsten Anleitung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Januar 2025 um 20:27

Hallo da ich kaum eine Vollständige Anleitung gefunden habe hier bitte.

Mein Fahrzeug Golf 7 GTD Variant Handschalter 11/2017

Benötigten Teile

Tasten 5G0.959.442.M

Gaspedal muss eins mit Kickdown sein kann aber schon verbaut sein bei euch war bei mir auch so 5Q1 723 503 H 

Steuerleitung von Kufatec dür den Tempomaten

Desweiteren habe ich noch ein Plug & Play Stecker am Gateway benutzt um diesen SVM Code nicht zu kaufen hat 150€ gespart .

In Eigenleistung und mit Materialkosten von Kleinanzeigen war ich jetzt bei 300 € - 70€ weil ich die Tasten am MFL verkauft habe (alten)

So

1 Schritt Lenkrad Airbag lösen

2 Schritt Batterie Ausbauen

3 Schritt Airbag demontieren

4 Schritt Haltespange mit Tasten am Lenkrad lösen

5 Schritt Lenkrad wieder mit neuen Tasten zusammenbauen

6 Schritt Lenkrad demontieren

7 Schritt alles Frei machen an Verkleidung Fahrerseite

8 Schritt Airbag Fußraum + Plastik Halterungen und co unterm Lenkrad lösen

9 Schritt Steuerleitung in Stecker unterm Lenkrad (rot) einstecken Port 5 (Stecker muss zerlegt werden) Kabel mit Strapse gut verlegen !

10 Schritt Steuerleitung durch Gummi wo der Kabelbaum zum Motorraum geht mit durchstecken (Hilfsmittel benutzen, Draht etc.)

11 Schritt Steuerleitung durchfummeln und zurechtlegen bis zum Motorsteuergerät Batterie hatte ich raus weil es dann einfacher war mit dem Durchstecken

12 Schritt Plug & Play Stecker zwischen Lenkrad und Bremspedal am Gateway Dazwischenstecken

13 Schritt Rückbau Plastik + Lenkrad +Verkleidung

14 Schritt am Motorsteuergerät unterster Stecker in Port 79 Stecken, vor dem Stecken Lila Sicherung Ziehen und diesen Schutznippel herausziehen dann Leitung hineinführen und lila Sicherung wieder hineinstecken sowie Stecker am MSG Montieren Fummelarbeit viele Wege 1 Ziel ,hatte beide MSG Stecker ab und das MSG Raus mehr Platz

15 Schritt zum Codieren fahren oder VCDS haben und dann einmal unter Codierung Byte5 Bit 5 und Byte 6 Bit 2 Aktiviern nun Speichern dann sollte alles Funktionieren

Bitte dran denken wenn die Batterie ab war kommt es danach kurzzeitig zu Fehlern diese verschwinden aber wieder.

Ergänzungen Bitte hier ¡:)