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Golf 7 GTD BJ 2013 6 Gang DSG?
Hallo,
ich möchte mir einen Golf 7 GTD kaufen. Nun habe ich einen gefunden. BJ 11/2013 45.000 KM auf der Uhr. TÜV und HU werden natürlich neu gemacht. Der GTD hat ansonsten Vollausstattung für das BJ...
Dieser besitzt ein DSG-Getriebe. Laut dem Freundlichen besitzt dieser ein 6-Gang-DSG...
Wurde der GTD in dem Baujahr noch mit dem 6-Gang-DSG gebaut oder ist hier ein 7-Gang-DSG drin und der freundliche irrt sich hier nur?
Was gibt es bei dem 6-Gang-DSG zu beachten? Hat jemand Erfahrungen mit dem GTD in diesem Baujahr?
Mängel, Schwächen, Kinderkrankheiten?
Vielen Dank im Voraus!
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14 Antworten
Wenn er aus 2013 ist, hat er das 6-Gang-DSG. Möchte meinen, dass das Getriebe recht unauffällig ist, wenn der Service eingehalten wird. Bei 45.000 km kannst du nicht viel verkehrt machen! Ansonsten sind das sehr robuste Fahrzeuge
Hallo Alwin83,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Wann ist der Service fällig? Ich lese Antworten zwischen 30.000 und 90.000... Stimmt es das es laut VW bei 60.000 fällig ist?
Da ich den Wagen mit Garantie kaufe, muss ich diese natürlich einhalten in der Vorgaben des Herstellers... ansonsten zieht im Schadensfall die Garantie nicht.
60.000 km. Das steht aber auch im Serviceheft drin. Im Kombiinstrument wird das, glaube ich, nicht angezeigt. Probleme kann jedes Fahrzeug mit jedem Getriebe mal irgendwann haben, da steckt man nicht drin
Ansonsten, selbst erklärend, immer schön warm fahren, dann hält alles auch entsprechend. Die Stoßdämpfer im Auge behalten, die sind bei den 7ern gern etwas feucht, was laut VW "Stand der Technik ist". Ein bisschen Poltern im Heckbereich soll es auch geben, sowie sporadisch hier und da ein Klappern innen. Einige berichten auch, das in der A-Säule innen ein Klappern vorkommt, was aber an irgend einem Kabel vom Dynaudio liegen soll.
Aber das ist alles im Bereich "kann sein". Bei 45.000 km sollte aber alles i.O. sein
Hat er LED Tagfahrlicht oder das Glühobst (also die kleinen gelben Birnchen) in den Scheinwerfern?
Vielen Dank für die Info!
Ein klappern stört mich nicht so sehr. Bei meinem jetzigen Golt 5 GT klappert es überall. Was mich stören würde sind technische Probleme die ins Geld gehen. (Steuerkette bei dem GT z.B.)
Das Fahrzeug hat folgende Ausstattung im Licht Bereich:
Licht und Sicht
Bi-Xenon-Scheinwerfer, Dynamisches Kurvenlicht, LED-Tagfahrlicht, Regensensor, Automatisch abblendender Innenspiegel, Colorverglasung, Nebelscheinwerfer: mit integriertem Abbiegelicht, Ambientebeleuchtung: Fußraumbeleuchtung vorn
Also sollte es die LED-Tagfahrlichter haben. Gibt es sonst Probleme bei diesen komischen gelben Leuchten? Ich kenne die, sind nicht gerade der Hingucker. ^^
Hehe, nein, es geht nur um die Optik. Als ich meinen G7 Variant geholt habe, wusste ich sowas nicht (nicht informiert oder mal nachgelesen, dachte das jeder Xenonscheinwerfer das LED TFL hat) .
Auf der Fahrt nach Hause habe ich mich dann gewundert, warum sich die leuchtenden U´s nicht im Fahrzeug vor mir spiegelten...die Antwort war, das ich mir zwar Einen mit Xenon und Abbiegelicht gekauft habe, aber nur mit Glühobst und dementsprechend ohne DLA.
Schöner Mist, aber trotzdem ein tolles Auto
Glühobst klingt nett. :-D
Ich freue mich bereits auf den neuen! Gerade weil ich immer wieder höre es sind robuste Autos aber doch mit Fahrspaß...
Das war bei meinem GT das Manko... 170 PS in einen 1.4 Motor zu pressen ist zu viel der Dinge, denke ich :-D Regelmäßige Werkstattbesuche und viele Reparaturen ab 140.000 KM waren die Folge.
Spaß hat er trotzdem gemacht! :-)
Am Freitag steht die Probefahrt an, dann werden wir sehen wie sich der GTD bei mir schlägt.
Zu meinen Bosch-Zeiten haben die Kfz-Meister immer gesagt, dass ein 2.0l Motor mit 120 PS am längsten hält
Ich bin auch kein Freund von kleinen Motoren mit viel PS.
Aber am GTD wirst du deinen Spaß haben, das sind wirklich tolle und praktische Autos.
Dann viel Spaß damit bzw. erstmal bei der Probefahrt
Meiner ist von Ende 16 und hat noch das gleiche Getriebe. Erst ab FL gibt es das 7er. Es ist vielleicht nicht das modernste aber dennoch ein sehr gutes Getriebe. Du wirst viel Spaß damit haben.
Zitat:
@larsbre schrieb am 21. November 2017 um 09:49:14 Uhr:
Glühobst klingt nett. :-D
Ich freue mich bereits auf den neuen! Gerade weil ich immer wieder höre es sind robuste Autos aber doch mit Fahrspaß...
Das war bei meinem GT das Manko... 170 PS in einen 1.4 Motor zu pressen ist zu viel der Dinge, denke ich :-D Regelmäßige Werkstattbesuche und viele Reparaturen ab 140.000 KM waren die Folge.
Spaß hat er trotzdem gemacht! :-)
Am Freitag steht die Probefahrt an, dann werden wir sehen wie sich der GTD bei mir schlägt.
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Gutes Auto !
Vielleicht ist es meiner den ich in Zahlung gegeben habe.
Der GTD mit diesem Baujahr hat immer XENON und LED-Tagfahrleicht.
Einzig das Abbiegelicht leuchtet schön gelb
Das Tagfahrlicht lässt sich auch zum Ein-u. Ausschalten codieren,
dann kann man das Häkchen bedienen . . .
Ach ja, wenn Dich ständiges Regenerieren nicht stört, dann kaufen
E.
Das ist nicht korrekt. Der GTD hat auch Halogen TFL wenn nichts anderes bestellt ist.
Zitat:
@GTDman schrieb am 21. November 2017 um 21:38:33 Uhr:
Das ist nicht korrekt. Der GTD hat auch Halogen TFL wenn nichts anderes bestellt ist.
.
Kann sein - schon zu lange her
Aber regenieren tut er trotzdem
E.
Stimmt. Ich konnte es selbst kaum glauben das es trotz BiXenon und LED NSL nur Halogen TFL ist.
Was meinst du mit ständigem regenerien?
Zitat:
@larsbre schrieb am 21. November 2017 um 22:49:24 Uhr:
Was meinst du mit ständigem regenerien?
.
Den Filter frei blasen mein Gutster .
Man merkt es beim ersten Stopp wie z.B. Rotphase an einer Ampel.
Erhöhte Drehzahl, was auch erhöhter Verbrauch nach sich zieht.
Beim Abstellen des Motors in dieser Phase bläst dann der Lüfter wie ein Hoover Luftkissenboot.
War bei mir immer so als ich das Fzg. gerade in der Garage abgestellt hatte.
Nach 4 Jahren kam ich zum Ergebnis dass ich das nimmer brauche
E.