1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD Facelift - Häufige DPF Regeneration

Golf 7 GTD Facelift - Häufige DPF Regeneration

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 12:16

Servus,

fahre nun seit einer Woche den GTD FL mit DSG und habe bezüglich des DPF eine Frage:

 

Meiner regeneriert jede 200km (durch erhöhte Drehzahl und Start Stopp System funktioniert nich bei warmen Motor erkennbar), obwohl ich täglich eine Pendlerstrecke von 50km habe (3km Stadt 8km Autobahn und 14km Landstraße)

 

Auch nachdem ich Samstag ca. 150km nur Autobahn gefahren bin >160 und mal 100 habe ich beim ankommen durch die hohe Drehzahl gemerkt das er regenerieren will.

Geschieht das bei euch auch alle 200km? Muss ich mir da sorgen machen?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2018 um 16:20

Zitat:

@ERIBE schrieb am 16. Januar 2018 um 21:45:18 Uhr:

.

Fahre nun seit 3 Monaten nicht mehr dieses System

und bin mehr als happy :)

Die Beschreibung stimmt zu 99% mit meinem, in ehemaligen Besitz, GTD DSG,

Bj.20013, 61.0000 km überein.

In Sachen Diesel-Entwicklung ala VW nach meinem Empfinden also

null Fortschritt . . .

Wie auch. Die Gelder gehen nach USA, neuerdings Kanada usw. . . .

E.

Hier hat wohl mal wieder jemand ohne jegliches technisches Verständnis einen völlig sinnfreien, grässlich formatierten Beitrag verfassen müssen.

Der Fortschritt ist klar erkennbar, nämlich, dass die neuen EA288-Motoren ohne illegale Abschalteinrichtung oder grenzwertig großzügige Auslegung der zulässigen Schlupflöcher (z. B. Bauteileschutz) nun häufiger aktiv regenerieren weil zur Reduzierung der NOx-Emissionen die Verbrennungstemperaturen gesenkt werden müssen. Durch die daraus resultierenden niedrigeren Abgastemperaturen und den geringeren Sauerstoffgehalt im Abgasstrom durch die höheren AGR-Raten findet je nach Fahrstil und Fahrprofil kaum seltener ein passives Freibrennen statt. Folglich muss häufiger aktiv Regeneriert werden.

Es ist einfach der Preis, den man für saubere Dieselabgase bezahlen muss. Andere Hersteller aus Frankreich oder Italien verkaufen nach wie vor Euro 6-Diesel mit einem zehnfachen der NOx-Emissionen eines GTD. Da fragt man sich wer Fortschritte gemacht hat und wer nicht.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Bin Sachen Häufigkeit klingt das eher nach dem Speicher-Kat der regeneriert. Das passierte nämlich deutlich öfter als die DPF Regeneration.

Warum dein Filter sich jedoch erst daheim und nicht nebenher auf der Autobahn regeneriert hat ist mir ein Rätsel. Weiß der Henker was VW da wieder programmiert hat.

am 15. Januar 2018 um 13:03

Ich würde die ersten 1500 Kilometer fahren und dann weitersehen....

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 17:50

Zitat:

@6N1 schrieb am 15. Januar 2018 um 13:51:07 Uhr:

Bin Sachen Häufigkeit klingt das eher nach dem Speicher-Kat der regeneriert. Das passierte nämlich deutlich öfter als die DPF Regeneration.

Warum dein Filter sich jedoch erst daheim und nicht nebenher auf der Autobahn regeneriert hat ist mir ein Rätsel. Weiß der Henker was VW da wieder programmiert hat.

Kannst du bzgl. des Speicher-Kats nochmal Stellung nehmen? Ich wusste gar nicht, dass es einen gibt. Muss der tatsächlich auch regenerieren? Als ich heute an der Uni ankam (zuvor 23km gefahren) war die Drehzahl im Stand bei 1000rpm, der Lüfter lief nach ausschalten des Motors jedoch nicht.

Die Drehzahlanhebung kann auch andere Gründe haben und muss nicht unbedingt eine DPF Regeneration bedeuten.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 17:58

Zitat:

@rv112xy schrieb am 15. Januar 2018 um 18:52:17 Uhr:

Die Drehzahlanhebung kann auch andere Gründe haben und muss nicht unbedingt eine DPF Regeneration bedeuten.

Welche wären das z.B? Ich aktiviere meist das Start-Stopp System und kann dann im Fahrzeugstatus sehen, dass es nicht an der Klimaanlage liegt. Meist steht dort dann einfach nur "Motorlauf ist notwendig". Wäre es aufgrund de Klima würde ja dort stehen "Komfort-Innenraumtemperatur nicht erreicht"

Über ein billiges OBD Interface und eine App kannst Du leicht herausfinden was der DPF macht:

http://www.michaelneuhaus.de/golf7/golf7-tips.shtml#obd

am 15. Januar 2018 um 19:07

Ich weiß ja nicht, wie viele Kilometer der Fahrzeug schon gelaufen ist?

Ist es ein Neuwagen?

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 19:13

Zitat:

@joker4fun schrieb am 15. Januar 2018 um 20:07:02 Uhr:

Ich weiß ja nicht, wie viele Kilometer der Fahrzeug schon gelaufen ist?

Ist es ein Neuwagen?

Neu, der Wagen hat 11.000km runter.

Gruß

Zitat:

@VivaFalastin schrieb am 15. Januar 2018 um 18:50:15 Uhr:

Kannst du bzgl. des Speicher-Kats nochmal Stellung nehmen? Ich wusste gar nicht, dass es einen gibt. Muss der tatsächlich auch regenerieren?

Die Regeneration des Stickoxid-Speicherkats dauert weniger als 10 Sekunden, die Drehzahl wird dabei nicht angehoben. In deinem Fall war es also entweder die DPF-Regeneration, die Kat-Entschwefelung oder das Bordnetzmanagement, das die Drehzahl angehoben hat. Eine regelmäßige aktive DPF-Regeneration kannst du übrigens auch mit einem idealen Fahrprofil nicht verhindern.

Also kann ich so nicht nachvollziehen. Hab jetzt 11.000km auf den FL runter und ich finde nicht das er häufiger als mein vFL regeneriert. Sogar ganz im Gegenteil. Gefühlsmäßig sogar weniger.

Habs bis jetzt 4 mal feststellen können....

Es geht ja nicht um einen Unterschied zwischen vFL und FL. Dass im Betreff der FL erwähnt wird, dient wohl nur der ergänzenden Information. Und auf 11.000 km hattest du ganz sicher mehr als nur 4 aktive Regenerationen. Bei meinem GTD findet die Regeneration auch ca. jeden 2. bis 3. Tag statt, das entspricht also auch ca. 200 - 300 km.

Das hat meine Frau leider auch mit ihrem 7er GTD VL ... sie fährt täglich um die 160km mit 70% Autobahnstrecke. Was beim 6er GTD noch "nebenbei" regeneriert wurde, funktioniert scheinbar nicht mehr beim 7er.

Was jedes mal stellt sie den Wagen ab und er "schnauft", d.h. läuft nach.

Ich finde auch, dass das bei der aktuellen Generation eher semi gelöst wurde ... vor allem hat meine Frau jetzt DSG. Beim 6er mit Handschaltung hat es gereicht eine etwas längere Strecke 'hochtouriger' zu fahren und der Drops war gelutscht. Das hab ich beim 7er mit manuellem DSG probiert ... ohne Effekt. Wieder abgestellt, wieder Nachlauf und beim nächsten Start eine erhöhte Drehzahl als Zeichen zum "frei blasen".

Dewegen schreib ich ja auch "festgestellt". Der Wagen ist bisher "nur" 3 mal nachgelaufen. Kann sein, das da während der Fahrt, fahre viel Autobahn, etwas passiert. Aber da ist mir zumindest nichts aufgefallen. Verbrauchsmäßig hatte ich nur 2-3 Ausreißer.

200-300km scheint mir etwas sehr kurz. Ich hatte irgendwas mit allen 1000-1500km in Hinterkopf (weiß aber nicht mehr warum)

Mein 150PS TDI reinigt den DPF ca. alle 350km. Mir kommt selbst das sehr häufig vor. Von meinem Corsa 1.3 CDTI war ich Regenerationen alle 600-800km gewohnt. Und der hatte wohlgemerkt schon 150.000km auf der Uhr.

 

Dachte zu Beginn das es daran liegt das der Vorbesitzer nur 8000km in dem Jahr gefahren ist und der DPF damit nur Kurzstrecke gesehen hat. Scheinbar ist es aber normal das es beim Golf öfter läuft. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen