ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. GOLF 7 GTD Kaufberatung

GOLF 7 GTD Kaufberatung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 17:13

Liebe Leute,

schon länger spiele ich mit dem Gedanken, einen Golf 7 GTD (mit Handschalter) anzuschaffen.

Ich finde wirklich, dass das Auto bereits in der Grundausstattung relativ gut ausgestattet ist und möchte - als völliger Neuling auf dem Gebiet Golf GTD - folgende Frage ans Forum stellen:

Ist zu erwarten, dass bei einem Golf GTD mit wenig Sonderausstattung (ich dachte lediglich an das Panoramadach, das Dynaudio, das Navi und vielleicht die Standheizung) der Wiederverkaufswert des Wages deutlich sinkt?

Ich hatte beim Lesen des GTD Forums nämlich den Eindruck, dass sich sehr viele GTD Fahrer eine wirklich ellenlange Liste an Sonderausstattung zulegen, so dass ein GTD mit wenig Extras fast unüblich erscheint und folglich nur schwer als Gebrauchtwagen zu verkaufen ist.

Viele Grüße,

Sebastian

Beste Antwort im Thema

nen sehr guten Kurs für den Händler meinst du wohl :D es ist erschreckend was man mir für meinen gerade mal zwei Jahre alten GTD noch zahlen will :mad:

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. Oktober 2013 um 17:37

Ich glaube da kann man dich beruhigen! War gestern nochmal bei meinem :) um ein bisschen zu quatschen. Wir hatten auch zufällig über das Thema Wiederverkaufwert eines GTD gesprochen. Er meinte, wenn er einen GTD oder GTI rein bekommt, egal welches Alter oder mit welcher Ausstattung, bekommt er diesen innerhalb von einer Woche wieder los und zwar für nen sehr sehr guten Kurs.

Glaube also wirklich nicht, das du dir da zu viele Gedanken machen musst.

Ich glaube außerdem dass die sehr gute Ausstattung der GTD (gilt auch für GTI...) hier nicht wirklich repräsentativ für einen Durchschnitts-GTD ist. Hier sind nun einmal auch viele Freaks unterwegs die den GTD überdurchschnittlich gut ausgestattet kaufen (mich inklusive!).

Daher sollte sich ein weniger gut ausgestatteter GTD später entsprechend gleich gut (oder gemessen am Wertverlust sogar besser) verkaufen lassen!

nen sehr guten Kurs für den Händler meinst du wohl :D es ist erschreckend was man mir für meinen gerade mal zwei Jahre alten GTD noch zahlen will :mad:

Das dein Händler dir nicht grad viel für dein Auto bietet, wird wohl weniger an der Ausstattung liegen. Mit mehr Ausstattung bekommt man zwar ein wenig mehr Geld, aber bei weitem nicht das was man dafür bezahlt hat. Der größte Vorteil den viel Ausstattung hat, ist der das sich das Auto gebraucht leichter verkaufen lässt.

am 23. Oktober 2013 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von IndianSummer770

 

Ich hatte beim Lesen des GTD Forums nämlich den Eindruck, dass sich sehr viele GTD Fahrer eine wirklich ellenlange Liste an Sonderausstattung zulegen, so dass ein GTD mit wenig Extras fast unüblich erscheint und folglich nur schwer als Gebrauchtwagen zu verkaufen ist.

Viele Grüße,

Sebastian

Nirgends wird so viel gelogen wie in den anonymen Ecken des Internets. Komischerweise sehe ich diese Fahrzeuge nie auf der Straße...

Zitat:

Original geschrieben von McErnie

Nirgends wird so viel gelogen wie in den anonymen Ecken des Internets. Komischerweise sehe ich diese Fahrzeuge nie auf der Straße...

Hätte ich ein Kassengestell, würde ich auch so argumentieren!

Zitat:

Original geschrieben von McErnie

Zitat:

Original geschrieben von IndianSummer770

 

Ich hatte beim Lesen des GTD Forums nämlich den Eindruck, dass sich sehr viele GTD Fahrer eine wirklich ellenlange Liste an Sonderausstattung zulegen, so dass ein GTD mit wenig Extras fast unüblich erscheint und folglich nur schwer als Gebrauchtwagen zu verkaufen ist.

Viele Grüße,

Sebastian

Nirgends wird so viel gelogen wie in den anonymen Ecken des Internets. Komischerweise sehe ich diese Fahrzeuge nie auf der Straße...

Also ich habe so einen und bei der Abholung im WOB sind Zeitgleich noch zwei andere ausgeliefert worden die auch sehr gut ausgestattet waren . Das du im Moment kaum welche siehst liegt ehr daran das der GTD noch selten im Straßenverkehr zu sehen ist . Ich habe erst letzte Woche meinen 6 Jahre alten Golf V in Vollausstattung für deutlich mehr Geld verkauft bekommen als einer mit normaler Ausstattung.

Auch wenn man mehr Geld kriegt, nie mehr als man bezahlt hat ;)

Wobei ein paar Sachen natürlich den Privatverkauf manchmal schneller ablaufen lassen, was im Endeffekt auch Geld bedeuten kann...

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Auch wenn man mehr Geld kriegt, nie mehr als man bezahlt hat ;)

Wobei ein paar Sachen natürlich den Privatverkauf manchmal schneller ablaufen lassen, was im Endeffekt auch Geld bedeuten kann...

Was ist denn das für einen Logik ? Natürlich bekommt man nicht das Geld was man gezahlt hat aber man benutzt und verbraucht ja auch das Fahrzeug und wenn man für einen vollen im Verkauf nach über 6 Jahren knapp 40 Prozent mehr bekommt als für einen normalen ist das schon ordentlich mehr . Von dem mehr an Freude über die 6 Jahre mal ganz abgesehen ...

Zitat:

Original geschrieben von zameck

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Auch wenn man mehr Geld kriegt, nie mehr als man bezahlt hat ;)

Wobei ein paar Sachen natürlich den Privatverkauf manchmal schneller ablaufen lassen, was im Endeffekt auch Geld bedeuten kann...

Was ist denn das für einen Logik ? Natürlich bekommt man nicht das Geld was man gezahlt hat aber man benutzt und verbraucht ja auch das Fahrzeug und wenn man für einen vollen im Verkauf nach über 6 Jahren knapp 40 Prozent mehr bekommt als für einen normalen ist das schon ordentlich mehr . Von dem mehr an Freude über die 6 Jahre mal ganz abgesehen ...

völlig richtig, außerdem kann man wohl davon ausgehen, dass speziell GTI / GTD Käufer schon mehr auf viel Ausstattung achten, als Käufer eines Golf Trendline oder Comfortline mit weniger PS, von daher wird sich ein gut ausgestatteter GTI / GTD wohl immer besser verkaufen lassen, als weniger gute.....

Wenn man es nicht braucht, hat man auch nicht wirklich mehr Freude dran.

Und das mit den 40% müsste man genauer betrachten.

Orientieren kann man sich an den Restwertbetrachtungen des verbrieften Rückkaufrechts, da wird nach 4 Jahren so manches Extra von 25% bis fast 50% angesetzt. Das ist schon ein Unterschied.

Zitat:

von daher wird sich ein gut ausgestatteter GTI / GTD wohl immer besser verkaufen lassen, als weniger gute.....

dem wird ja nicht Widersprochen, die Frage ist nur, wieviel besser

ich kenne das nur so, dass zB bei Audi das S-Line Paket bei jungen Leasingautos wohl recht gut durchläuft

Beim GTD denke ich, für mich persönlich, ohne Licht und Sicht Paket, 5 Türen kaufe ich nicht.

Freisprechanlage wäre auch noch sehr gut! Navi ist so ne Sache, nach 3 Jahren könnte es sein, dass ich es für nicht so wichtig halte und aktuelle Mobile Systeme eine Alternative darstellen können.

Alles andere wäre nett, aber kein muss. Xenon hat er ja schon...

Meines Erachtens ist eine sinnvolle Ausstattung immer wichtig, wenn man viel fährt oder das Auto länger hat.

Bei meinem Highline habe ich so gut wie Alles geordert was es zu bestellen gab. Was ich jetzt nach knapp 11.000 km nicht mehr bestellen würde wäre der automatische Parkassistent und die Verkehrszeichenerkennung. Den Assi brauche ich nicht und die Verkehrszeichenerkennung ist zu unzuverlässig. Das große Naiv DiscoverPro habe ich auch drin, allerdings ist mein Smartphone (Nokia Lumia 925) in Punkto Stauansage 10mal besser und genauer! Würde ich auch nicht mehr mit bestellen.

Das große Schiebedach ist klasse, das Sportfahrwerk mit den 18 Zöller perfekt und den Rest kann ich auch empfehlen (siehe Userpage).

Zum GTD, was ich empfehlen würde:

- 4 Türen

- Metallic

- kleines Navi mit Dynaudio

- Schiebedach im Top-Paket

- Alcantara Sitze

- ...mehr geht immer ;-)

Zitat:

Original geschrieben von RustyII33

Zitat:

Original geschrieben von McErnie

Nirgends wird so viel gelogen wie in den anonymen Ecken des Internets. Komischerweise sehe ich diese Fahrzeuge nie auf der Straße...

Hätte ich ein Kassengestell, würde ich auch so argumentieren!

Fühlst Du Dich angesprochen? Macht nichts - man kann nicht überall den längsten haben. Sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen