- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Golf 7 GTD Kühlwasserverlust
Golf 7 GTD Kühlwasserverlust
Kühlwasserverlust am neuen Golf7 GTD 10000 km gelaufen .
Mein Vertragshändler findet kein Leck und führt arbeiten nur noch nach Absprache mit VW durch weil es noch keine Erfahrungswerte zu dem Motor gibt . Jetzt soll die Zylinderkopfdichtung getauscht werden .
Hat jemand ähnliche Probleme ?
Gibt es die Möglichkeit der Reklamation das Auto wieder um zu tauschen ?
Beste Antwort im Thema
Hallo, also es gibt eine TPI,die besagt,daß bei der Produktion das Kühlsystem nicht korrekt entlüftet wurde.
Das kann in den ersten 5000km dazu führen,daß der Kühlmittelstand unterhalb der Min.-Grenze abfallen kann.
Erst danach ist die Entlüftung durch den normalen Fahrbetrieb soweit abgeschlossen,daß alle Luftblasen verschwunden sind und kein weiteres Absinken stattfindet.
Bei meinem GTD war das so. Nach 3000km Laufleistung war der Kühlmittelstand soweit abgesunken,daß ich nachfüllen mußte (nur entionisiertes Wasser und G13 verwenden!). Bis jetzt ist der Stand auf max. geblieben (7600km)! Übrigens: Die Max.-Markierung existiert gar nicht auf dem Ausgleichsbehälter! Sie liegt zwischen der obersten Strichmarkierung und dem dicken Rand,der die Mitte des Ausgleichsbehälters bildet. Gesehen in einer TPI
von VW. Das nur am Rande.
Ähnliche Themen
49 Antworten
Hatte ich letztens auch, bin nach 1. Woche vom Hof gefahren nach meinem Urlaub und mit einmal zeigt er an, dass Kühlwasser fehlt, daraufhin habe ich etwas destilliertes Wasser nachgefüllt und gut war seid dem wieder.
Mal weiter beobachten.
Zitat:
Original geschrieben von christian552
Gibt es die Möglichkeit der Reklamation das Auto wieder um zu tauschen ?
Ja aber erst nach dem 2. gescheiterten Reparaturversuch
meiner wird getauscht, zwar nicht deswegen, aber wegen diverser anderer Mängel.
Meiner neuer soll KW.52 angeblich noch kommen...
Ich habe jetzt 27000 km auf der Uhr. Zweimal musste ich Kühlerwasser in dieser Zeit nachfüllen. Zudem läuft der Kühler nach kurzer Fahrt (18 km zur Arbeit, 70% Überland und kurze Stadtfahrt) manchmal lange im Stand nach, obwohl alle Flüssigkeiten i.O. sind.
Neuerdings springt er manchmal erst nach dem 2. Druck auf den Startknopf an oder öttelt länger bis er läuft. Mal sehen was die Werkstatt bei der Inspektion in knapp 3000 km sagt. Fahre immer im Sportmodus. Brauche Durchschnittlich 6 Ltr/100 km
Ein Kollege von mir hatte an seinem neuen 7er GTI auch Kühlwasserverlust. Dort war ein Schlauch etwas undicht. Das Auto stand ne Woche in der Werkstatt, da das Ersatzteil nicht sofort verfügbar war.
@ Comfrey
Das gelegentliche Nachlaufen des Lüfters nach dem Abstellen des Motors deutet auf eine gerade abgeschlossene, oder unterbrochene Partikelfilter-Regeneration hin.
Bei mir regeneriert er alle 250-500km, bei ruhiger Fahrweise (5.5L/100km auf den letzten 5000km)
Wasser musste ich nach jetzt 14.500km auch schon nachfüllen und "schlecht" anspringen tut er selten auch mal.
Dafür soll es aber eine TPI geben soweit ich mich erinnere.
Werde das auch erst bei der ersten Inspektion angeben, sofern das Auto bis dahin keine neuen Fehler aufweist.
Hatte meinen GTD knappe 15Tkm und musste in dieser Zeit einmal das Kühlwasser auffüllen lassen. Der Freundliche sah das als normalen Vorgang in der Einfahrzeit des Motors an.
Bezüglich des Startvorgangs ist mir auch öfter mal aufgefallen, dass der Anlasser ein paar Sekunden länger brauchte. Meist nach einer Nacht Standzeit, doch unabhängig von der Aussentemperatur. Eine TPI hierzu ist mir nicht bekannt, aber interessant.
Habe meinen GTD seit Anfang Februar und jetzt 19.000km runter. Gestern musste ich auch round about 0,3ml Kühlmittelgemisch nachfüllen.
War beim Händler, aber leider war keiner aus der Werkstatt mehr da, weshalb ich nur Kühlmittel kaufen konnte und mit der Infotussie ausgemacht habe, dass ich das ganze jetzt mal beobachte.
Im Internet stand, das sich angeblich die Kühlleitungen dehnen könnten , was dann zu einer Vergrößerung des Volumens führen kann, sprich der Kühlmittelstand sackt ab. Ob das war ist und hier evtl zutrifft, kann ich leider nicht sagen.
Probleme beim Starten hatte ich bis jetzt, mit Ausnahme von 1 mal (ca. 2s "georgelt"), keine.
Werd euch aber auf den Laufenden halten....
Vergangene Woche hat mein GTD (15000km) mitgeteilt, dass Kühlmittel fehlt. Motorhaube auf und siehe da der Ausgleichsbehälter war leer. Meine Werkstatt kann sich nicht erklären wo das Kühlmittel hin ist. Bei VW soll es nur einen Hinweis auf einen defekten Kühler geben. Dieser Fehler ist aber bei mir nicht vorhanden. Eine Lösung hat die Werkstatt nicht. Wir haben Kühlmittel aufgefüllt und sehen was geschieht.
vor Jahren war das doch eine Krankheit der PD-Diesel von VW, das hatten alle nach spätestens 100Tkm inkl. ich mit einem 140PS Triebwerk. Zylinderkopfdichtung oder gar Risse waren imho die Ursache.
Diese Probleme kommen mir bekannt vor. Mein GTD hat jetzt 15.000 km (10 Monate alt) und nach ca. 2 Monaten habe ich Kühlmittel ausgeglichen - Stand war zwischen MIN und MAX und jetzt steht das wieder bei dem Stand.
Mit dem Starten habe ich auch ab und zu Probleme wo er an die 2 Sekunden orgelt bis er anspringt, allerdings nur wenn ich per Startknopf starte, bei der Start-Stopp-Automatik springt er sauber an.
Ich werde einen Termin beim Freundlichen machen, mal sehen was dabei raus kommt.
Bei meinem war bei km 7000 das Kühlwasser auf Minimum - die Werkstatt konnte keinen Fehler finden ...
Ich kann mich nur anschließen -leider-
Auch bei meinem GTD 19200km und ein Jahr alt habe ich bereits 2x Kühlwasser (stand unterhalb von MIN) und auch 2x 1l Motoröl nachfüllen lassen müssen.
Wenn das mal nich ein größeres Problem mit dem Kühlwasser wird.....
Heute habe ich bei meinem GTD auch mal unter die Haube geschaut, und siehe da, der Kühlwasserstand war knapp 5mm unter der Min-Markierung (Motor kalt und System drucklos).
Wenn man durch die Öffnung des Ausgleichsbehälters schaut, kann man den Fühler für den Kühlwasserstand sehen, der war noch gut 5 mm vom Kühlwasser bedeckt. Deswegen gab es wohl auch noch keine Warnmeldung im Display vom Kombiinstrument. Ich habe nun wieder bis zur Min-Markierung aufgefüllt. Viel Flüssigkeit ist das allerdimgs nicht gewesen. Der Wagen ist grad mal 4800 km gelaufen. Ich gehe allerdings hier von keinem Schaden aus, da wird wohl ab Werk gerade soviel eingefüllt wie nötig.