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Golf 7 GTD Leistungsprobleme

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Mai 2017 um 17:20

Hallo alle zusammen ,

ich habe mal ein paar Fragen ob jemand auch Das Verhalten an dem GTD festgestellt hat. Bis vor ein paar Monaten ging mein GTD echt ab wie eine Rakete, Die Power war immer da wo sie sein soll . immer abrufbereit. Mittlerweile fährt sich mein Auto wie sagt man schleppend. Es gibt Tage da fährt er sich wie am ersten Tag aber die meiste Zeit ist es grauenhaft und ich weiß nicht woran es liegen könnte. Ich habe jetzt zweimal das Phänomen gehabt, im 1. gang anfahren dann in den zweiten gang geschaltet und der komplette Ladedruck war weg. als ob kein Turbolader existiert. Dann hatte ich auch schon mal wie eine arte Ventilschalten. man geht aufs gas und es kommt sehr wenig Leistung , ab einem bestimmten Punkt hat man das Gefühl als ob ein Ventil urplötzlich öffnet oder schaltet und dann geht es einigermaßen voran. Aber was mir aufgefallen ist, wenn ich auch die Leistungsanzeige im Radio ansehen und Volllast fahre dauert es meistens ewig bis er auch mal (wirklich mal) seine 135KW erreicht . Überholen einfach mal so zügig wie am Anfang ist einfach nicht mehr möglich.

Mein Fahrzeug war in der Werkstatt für zwei tage weil meine Scheinwerferreinigungsdüsen getauscht werden mussten und eine update aufs ratio musste , da hat die Werkstatt alles getestet angeblich und sie konnten nix feststellen . mir sagte man auch auch gleich in der Garantiezeit ist der Kunde verpflichtet auch nachweisen zu können was die Leistung angeht. Wie soll der Kunde das machen ? Das Verhalten der Leistung wird bei feuchtem wetter teilweise sogar noch schlimmer.

Der Servicemitarbeiter war sehr nett , und hat auch getippt das es der Turbolader sein könnte zumindest hört es sich so an sagte er. Aber warum kann man nix feststellen ? Ich habe das Gefühl ich fahre einen 100 PS Golf . Auch der Verbrauch ist ist um 1,5 Liter gestiegen. Kennt jemand von euch vielleicht diese Probleme ? Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

LG Floppy

Mein Fahrzeug ist Bj 2016 (Nichtmal ein Jahr alt) hat 18700km auf der Uhr . ist ein Handschalter

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14 Antworten
am 12. Mai 2017 um 17:41

Anwalt nehmen und Behebung des Mangels einfordern. Anderst wirst du doch nur verarscht.

Dein Auto hat doch noch Garantie, also won ist das Problem? VW ist wie alle anderen Hersteller verpflichtet dir ein Mängelfreies Auto zu verkaufen. Und wenn die schon mit so dummdreisten Aussagen ankommen wie "mir sagte man auch auch gleich in der Garantiezeit ist der Kunde verpflichtet auch nachweisen zu können was die Leistung angeht."

Dann ist ja wohl klar das du hier ohne RA nicht zu deinem Recht kommst.

Zum Verarschen gehören immer zwei: Einer der verarschen will und einer der sich verarschen läßt. Ich hoffe du gehörst da nicht dazu.

Viel Erfolg,

rzz

Zweitmeinung einholen in einer anderen Werkstatt wäre sicher auch nicht verkehrt.

Und vor allem einfach eine gemeinsame Probefahrt mit dem Werkstattmeister vornehmen, wenn das Problem auftritt. Idealerweise an einem regnerischen Tag;)

Evt eine Vergleichsfahrtmit einem anderen GTD gemeinsam mit dem Werkstattmeister vornehmen.

Wenn das alles nix bringt: Druck aufbauen, bei VW beschweren, Kummerkasten der Autobild in Anspruch nehmen, bei VW Facebook posten (soll durchaus was bringen), Anwalt androhen, Schiedsstelle des KFZ Handwerks in Anspruch nehmen (einfach Mal danach googlen)

am 12. Mai 2017 um 19:05

Ich würde bei einer etwas engagierteren Werkstatt das Problem noch mal schildern und eine Diagnosefahrt in Auftrag geben. Dann können verschiedene Messwerte auch über einen etwas längeren Zeitraum geprüft werden.

Marderschaden? Damals lief der Turbolader nicht, meine Werkstatt hat den Marderschaden erst beim zweiten Besuch endteckt.

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 6:04

Zitat:

@Der Edu schrieb am 12. Mai 2017 um 23:37:00 Uhr:

Marderschaden? Damals lief der Turbolader nicht, meine Werkstatt hat den Marderschaden erst beim zweiten Besuch endteckt.

Einen Marder schaden hatte ich vor 4 Wochen gehabt. es wurde das komplette Schlauchpaket gewechselt was man oben sehen kann . Der Gedanke ist gut aber die Probleme waren davor schon vorhanden . Vor allem das beim anfahren vom 1. in den 2 Gang zweimal der komplette Ladedruck nicht vorhanden war . als ob kein Turbolader vorhanden ist .

 

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 7:02

Moin Jungs,

kann mir jemand sagen wo das Ladedruckregelventil sitzt beim GTD ? Und welche teilenummer das Ventil hat ? Eventuell mit Bild ?

Das wäre echt nett und hilfreich .

LG Floppy

Das Ladedruckregelventil (N75 - Druckwandler) sizt schräg links hinter der Batterie an der Spritzwand. Da gehen ein Kabel und 3 Gummischläuche dran.

hier findest Du ein Foto - rechts oberhalb des rot markierten Schlauchpakets sitzt N75

http://www.michaelneuhaus.de/golf7/golf7-tips.shtml#marder

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 9:38

ah cool Dankeschön .. :-)

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 8:12

So einmal ei Update von meinem Problem . habe das N75 getauscht. keine Verbesserung. habe mehrere Tankfüllungen mit Premium Diesel und Systemreiniger gefahren , minimale Verbesserung. Also mein Vermutung lautet immer noch das entweder etwas undicht ist, oder eben ein Bauteil defekt. habe mir mal einen OBD Datenlogger besorgt, nd mir ist aufgefallen das die Drossel klappe sich merkwürdig verhält. Bei Fahrten wo es nicht so gut läuft sieht man das die Drossel klappe fast die ganze zeit geöffnet ist, und nur sehr seh selten sich einen kleinen weg bewegt. an den anderen tagen wo man meinen könnte das die leitsung wieder in Richtung normal geht(nicht zu 100%) sieht man das die Drossel klappe sich fast dem last wert anpasst. was noch auffällt, ist das die DK max Öffnnung von 82% hat. ist dieser wert normal ? oder zu gering. Fakt ist das die DK sich nicht so verhält wie man meinen sollte . wenn sie ständig starr offen ist, wäre das zumindest eine Erklärung warum er einfach den lade druck nicht aufbauen kann . der Druck wird zwar mit 2,7 bar (im radio) angezeigt und schlägt auch relativ schnell dort hin aus , wenn die DK permanent offen ist, dauert es doch ewig bis er überhaupt volle Leistungen bringen kann oder sehe ich das falsch ? Und der Dieselverbrauch ist enorm gestiegen. es gibt Tage da bekomme ich ihn nie unter 7 Liter. selbst im ECO Modus, bei Seniorenfahrweise niedrigster Wert irgendwo bei 5,8 Liter. Mein Frage wie kann man die DK testen, oder eben auch z.B. der Pedalweg des Gaspedals ob die Werte stimmen, und vor allem wie drücke ich das Ladedrucksystem mal ab? Den Turbolader hört mna in der regel ja ein wenig, aber manchmal ist ein lautes Zischen oder aber auch manchmal hört sich der Turbo wie ein Kompressor an, so ein Summen wenn er anfängt zu arbeiten. das alles finde ich merkwürdig.

habt ihr Ideen ?

LG Floppy

am 29. Juni 2017 um 9:39

Moin,

ich bin da jetzt kein Experte, aber soweit ich weiss spielt die DK beim Diesel eher im Bereich Abgasrückführung eine Rolle. Evtl. mal in Richtung AGR Ventil schauen?

Ansonsten meine ich, dass die DK beim Diesel schon geöffnet sein sollte. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist es doch gerade der Vorteil beim Diesel, dass er "entdrosselt" läuft.....ich hoffe ich bin da nicht auf dem Holzweg.

Grüße

Zitat:

@Floppy39 schrieb am 29. Juni 2017 um 10:12:46 Uhr:

So einmal ei Update von meinem Problem . habe das N75 getauscht. keine Verbesserung. habe mehrere Tankfüllungen mit Premium Diesel und Systemreiniger gefahren , minimale Verbesserung. Also mein Vermutung lautet immer noch das entweder etwas undicht ist, oder eben ein Bauteil defekt. habe mir mal einen OBD Datenlogger besorgt, nd mir ist aufgefallen das die Drossel klappe sich merkwürdig verhält. Bei Fahrten wo es nicht so gut läuft sieht man das die Drossel klappe fast die ganze zeit geöffnet ist, und nur sehr seh selten sich einen kleinen weg bewegt. an den anderen tagen wo man meinen könnte das die leitsung wieder in Richtung normal geht(nicht zu 100%) sieht man das die Drossel klappe sich fast dem last wert anpasst. was noch auffällt, ist das die DK max Öffnnung von 82% hat. ist dieser wert normal ? oder zu gering. Fakt ist das die DK sich nicht so verhält wie man meinen sollte . wenn sie ständig starr offen ist, wäre das zumindest eine Erklärung warum er einfach den lade druck nicht aufbauen kann . der Druck wird zwar mit 2,7 bar (im radio) angezeigt und schlägt auch relativ schnell dort hin aus , wenn die DK permanent offen ist, dauert es doch ewig bis er überhaupt volle Leistungen bringen kann oder sehe ich das falsch ? Und der Dieselverbrauch ist enorm gestiegen. es gibt Tage da bekomme ich ihn nie unter 7 Liter. selbst im ECO Modus, bei Seniorenfahrweise niedrigster Wert irgendwo bei 5,8 Liter. Mein Frage wie kann man die DK testen, oder eben auch z.B. der Pedalweg des Gaspedals ob die Werte stimmen, und vor allem wie drücke ich das Ladedrucksystem mal ab? Den Turbolader hört mna in der regel ja ein wenig, aber manchmal ist ein lautes Zischen oder aber auch manchmal hört sich der Turbo wie ein Kompressor an, so ein Summen wenn er anfängt zu arbeiten. das alles finde ich merkwürdig.

habt ihr Ideen ?

LG Floppy

Guten Morgen :)

gibt es hier zu dem Thema news? bzw. konntest du das Problem lösen ?

Viele Grüße

Garkeine Lösungen ?:) was ist aus dem gtd geworden ?

Und vor allem.......wenn noch Garantie vorhanden war, warum selbst kümmern?

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