1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD Variant (2017 Facelift) Zahnriemen Fehlermeldung

Golf 7 GTD Variant (2017 Facelift) Zahnriemen Fehlermeldung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. November 2024 um 21:50

Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor 3 Tagen einen VW Golf 7 GTD Variant gebraucht gekauft (150tkm). Vom Verkäufer wurde kurz vor dem Verkauf die Inspektion und der TÜV gemacht. Jetzt bekomme ich zum zweiten Mal die Fehlermeldung mit den Zahnriemen und der Wagen fährt sich nur noch im zweiten Gang, nach einmal ausschalten und anschalten des Motors fährt er sich wieder normal. Die typischen Geräusche für einen Zahnriemenwechsel sind jedoch nicht zuhören und der Wagen fährt sich eigentlich ganz normal bis die Fehlermeldung mitten aufm Weg kommt, und natürlich nach einmal aus- und anschalten. Hatte jemand das selbe Problem? Handelt es sich hier um einen Fehler der Fehlermeldung oder muss ich doch tatsächlich die Zahnriemen wechseln lassen?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten

Glaube Du solltest mal eine Werkstatt aufsuchen. Aus dem was du schreibst kann man sich kein Bild machen. Es gibt keine Fehlermeldung ( Zahnriemen)

Themenstarteram 13. November 2024 um 22:00

Zitat:

@dr.seuchenvogel schrieb am 13. November 2024 um 22:54:17 Uhr:

Glaube Du solltest mal eine Werkstatt aufsuchen. Aus dem was du schreibst kann man sich kein Bild machen. Es gibt keine Fehlermeldung ( Zahnriemen)

Vielleicht irre ich mich auch, aber wenn der Fehler wieder kommt dann mache ich ein Foto davon. Dass der Wagen sich nur im zweiten Gang fahren lässt kenne ich ja nur wenn die Steuerkette gewechselt werden muss, aber der Golf 7 GTD hat keine Steuerkette sondern Zahnriemen.

Fehlermeldung Zahnriemen? Was soll der anzeigen? Vermutlich meinst du die MKL - dann auslesen lassen.

Dass sich Wagen nur im 2. Gang fahren lässt deutet eher auf Kupplungs - und /oder Getriebeproblem.

Ja, privat vor 3 Tagen gekauft? Probefahrt noch alles okay ? Kontakte mal den Vorgänger. Müsste ihm schliesslich schon aufgefallen sein...Oder gleich in eine freie Werkstatt fahren.

Seltsam.

Der Zahnriemen inclusive Wasserpumpe ist erst bei 210000km dran.

Die WaPu hält aber, meistens, nicht so lange durch. Im Schnitt 120tkm und dann hängt die Blende, oder sie wird undicht.

Die 120tkm bzw meine Aussage beschränken sich auf mein Auto.

Themenstarteram 14. November 2024 um 11:09

Zitat:

@db w 202 schrieb am 14. November 2024 um 07:15:57 Uhr:

Fehlermeldung Zahnriemen? Was soll der anzeigen? Vermutlich meinst du die MKL - dann auslesen lassen.

Dass sich Wagen nur im 2. Gang fahren lässt deutet eher auf Kupplungs - und /oder Getriebeproblem.

Ja, privat vor 3 Tagen gekauft? Probefahrt noch alles okay ? Kontakte mal den Vorgänger. Müsste ihm schliesslich schon aufgefallen sein...Oder gleich in eine freie Werkstatt fahren.

Seltsam.

Das Getriebe könnte es auch sein, wie gesagt ich muss wenn der Fehler nochmal auftaucht mal ein Foto davon machen anstatt panik zu schieben :). Und ja das Auto wurde Privat gekauft und bei der Probefahrt die sogar um die 5 bis 10 minuten ging war noch alles in Ordnung. Danke für die Nachricht. Ne Werkstatt muss ich wohl so oder so aufsuchen.

LG

Themenstarteram 14. November 2024 um 11:10

Zitat:

@BlueTDI1 schrieb am 14. November 2024 um 12:06:26 Uhr:

Der Zahnriemen inclusive Wasserpumpe ist erst bei 210000km dran.

Die WaPu hält aber, meistens, nicht so lange durch. Im Schnitt 120tkm und dann hängt die Blende, oder sie wird undicht.

Die 120tkm bzw meine Aussage beschränken sich auf mein Auto.

Das werde ich mal auch checken lassen, danke für den Tipp!

Deine Antwort