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Golf 7 GTD Variant - eure Meinung?

VW Golf
Themenstarteram 20. November 2024 um 10:38

Hallo zusammen,

Ich möchte demnächst einen Golf 7 Variant als GTD 184 PS kaufen und wollte mal nach euren Meinungen wissen.

Das Fahrzeug ist Bj. 2015 hat 110tkm gelaufen hat eine recht gute Ausstattung wie z.B. Standheizung, Panoramadach, AHK, R-Kamera,DCC,ACC usw..

Das Fahrzeug ist bei VW durchgehend gewartet worden und ist von 3. Hand.

Kosten soll der 17.000€.

Ist der Preis gerechtfertigt oder doch zu teuer?

Gibt es Schwachstellen beim GTD motor? Hatte im Netz gelesen gehabt das die gerne Öl verbrauchen, stimmt das?

Über jede Erfahrung sowie Meinung bin ich dankbar!

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14 Antworten

Das ist der Motor in der höchsten Leistungsstufe.Für bj 15 ist er technisch teuer.Aber wenn er aüsserlich und auch innen keine Verschleissspuren hat warum nicht .Nach 10 Jahren auch auf die Reifen achten .Bei dem Preis sollten sie neuwertig sein .Die hinteren Bremsscheiben nicht verrostet?Die Kupplung wegen der Ahk einwandfrei?.Das Auto darf insgesamt nirgends einen Rostansatz haben.Kotflügel...Schweller.Und das Panoramadach macht manchmal Ärger .Wasserabläufe undicht.Durch eine Waschanlage fahren und prüfen ob der fussraum vorne absolut trocken bleibt.Wenn es ein Manuelles getriebe ist, auf Geräusche Prüfen ..Kein Heulen oder sonstiges?Die Motoren sind sehr leistungsstark und werden auch gerne "verheitzt".Deswegen der Ölverbrauch..Das Auto fährt sehr straff und darf auch bei 180 nicht aus der Spur driften .Die Fahrwerke sind sportlich ausgelegt.Wenn er top dasteht ist der Preis ok.Die rep Kosten sind auch teuer.So kostet ein Zahnriemenwechsel mit dem ölpumpenriemen u.Wapu über 2000 Euro.Bei VW.Bei einem Bj 15 sollte man drüber nachdenken .

Nicht zu vergessen der sich zu setzende Wärmetauscher, Heizung muss auf beiden Seiten gleich warm werden, Thermometer mitnehmen. Öffter fällt der GTD mit undichten Zylinderkopfdichtungen auf.

Die undichten ZKD kann ich nicht so bestätigen. Ja, die Sache mit dem Wärmetauscher kommt hin und wieder vor, wenn der Vorbesitzer das G13 nicht durch G12evo hat tauschen lassen.

Das wäre aber auch nicht so schlimm und nicht so teuer. Gefährlicher sehe ich die Themen Ölverbrauch und Panoramadach. Die CUNA-Motoren neigen besonders bei schlechtem Ölservice zu erhöhtem Ölverbrauch. Wenn das Fahrzeug durchgängig bei VW war, muss man damit rechnen, dass es nicht regelmäßig 1x im Jahr gewechselt wurde.

Leider gibt es wenig Anzeichen den Ölverbrauch bei einer Besichtigung/Probefahrt festzustellen. Das merkt man frühestens nach 1000 km.

Dann ist da noch das Panoramadach. Die VW-Panos neigen dazu, dass vorne an der Kassette eine Undichtigkeit entsteht, die man nicht abdichten kann. Da hilft nur eine neue Kassette. Mit Einbau kostet das ca. 2000 Euro.

Es gibt auch harmlose Fehler im Zusammenhang mit dem Pano. So schrumpfen die Ablaufschläuche und rutschen vorne vom Stutzen ab. Dann läuft das Wasser in den Fußraum. Dies ist jedoch günstig zu reparieren.

Bei 110 tkm muss man auch mit der WaPu rechnen, die häufig nicht bis zum Zahnriemenwechsel durchhält. Um einer klemmenden Blendensteuerung vorzubeugen, kann man den braunen Stecker der WaPu abziehen und ggf. mit 1KOhm den Fehler unterdrücken.

Gerade bei VW wird auch oft beim Wechsel der Bremsflüssigkeit geschlampt. Man "vergisst" die Kupplungshydraulik zu spülen. Wenn das so ist, kann es vermehrt vorkommen, dass der Geber - oder Nehmerzylinder klemmt und erneuert werden muss.

Die zuletzt genannten Themen und der Wärmetauscher sind überschaubare Reparaturen. Anders der Ölverbrauch und die undichten Kassetten. Für mich sind Fahrzeuge mit Pano daher tabu. Wenn er vom seriösen Händler stammt, lass dir schriftlich geben, dass er unter z.B. 0,2 Liter Öl auf 1000 km braucht. Sonst bekommst du keine Haftung, weil die dir erzählen werden, dass 1 Liter pro 1000 km normal ist.

Themenstarteram 20. November 2024 um 12:56

Dankeschön an alle für die ausführliche Meinungen zum Fahrzeug.

Werde mir nun das nochmal überlegen.. Für 17k bekommt man mittlerweile einen Facelift zwar kein GTD jedoch etwas jüngere...

Ob du einen facelift oder den vorher nimmst .Technisch hat sich an den fzg nicht viel getan .Die bekannten Mängel waren bis zum Ende vorhanden.Der Ist -Zustand ist entscheidend.Nicht das Alter.Ich finde zudem die vor face lift Diesel besser.Weil die noch ohne Ad blue Anlage fahren .Was nicht drin ist kann nicht kaputt gehen.

2017 ist gut. Suche einen FL der noch 6b hat und noch nicht 6dtemp oder 6d, denn mit Adblue gibt es auch immer wieder mal Probleme.

Der 150 PS ist tendenziell auch robuster als der 180 PS. Dann noch ohne Pano, dann hast du ein Auto ohne größere Probleme. Sollte es ein DSG sein, ist auch das DQ381 etwas geschmeidiger als das ältere DQ250.

Ich würde auch ein FL-Modell empfehlen. Ideal mit LED und automatischem Fernlicht. Mir wären 17 t€ zuviel für ein so alten GTD. Ich schau immer nach was das Auto mal neu gekostet hat. Ich schätze mal, er kostet knapp unter seinem halben Neupreis, und das mit 9 Jahren.

Der damalige Neupreis ist heute leider total überholt es läuft nicht mehr wie damals als der Wertverlust nach 3 Jahren bei 40-60% lag.

Themenstarteram 20. November 2024 um 19:09

Bei FL ist ja schon mit adblue das möchte ich eigentlich nicht.

Könnt ihr trotzdem den 184 ps GTD motor empfehlen oder lieber den 150er?

Nicht alle FL haben AdBlue. Das kam erst 2019 oder so. Die 2017 und 2018 sollten ohne sein.

Ich hatte noch keinen ölfressenden 150 PS, kenne aber viele mit 180 PS. Ich vermute, dass da andere Kolben oder andere Ölabstreifringe verbaut sind. Such einen 150 PS, die gehen auch gut. Wenn der zu lahm ist, kannst du ihn chippen, dann geht er mind. genauso gut. Wir haben zwei im Fuhrpark, die mit 50.000 gechippt wurden und jetzt ca. 150.000 haben. Laufen einwandfrei. Aber eigentlich reichen die 150 PS.

Kann den GTD empfehlen.

Ohne adblue.

Bis jetzt 0 Probleme.

Zitat:

@dr.seuchenvogel schrieb am 20. November 2024 um 19:20:27 Uhr:

Der damalige Neupreis ist heute leider total überholt es läuft nicht mehr wie damals als der Wertverlust nach 3 Jahren bei 40-60% lag.

Und die 17 t€ sind für dich angemessen?

Nein aber Realität.

Du kannst heute einen 7 er golf der 5 Jahre alt ist und 100.000 km drauf hat für 75 Prozent des damaligen Neupreises verkaufen und bringst ihn sogar los.Das ist das unfassbare.

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