ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Clubsport heulende Geräusche vorne links

Golf 7 GTI Clubsport heulende Geräusche vorne links

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 5:19

Hallo.

Nach langer Zeit bin ich auf das Schwarmwissen hier angewiesen. Vllt. kann mir jemand helfen.

Ich bin gestern eine etwas weitere Strecke gefahren. Dabei sind mir von vorne links (vllt. auch mitte links) summende Geräusche aufgefallen. Diese wurden mit der Zeit immer lauter. Es ist schon ein wahrlich lautes Heulen geworden, welches mit höherer Geschwindigkeit lauter und höher im Ton wird. Schalte ich das DSG in der Fahrt auf Neutral, verändert sich das Geräusch nicht. Gibt man in Neutral Gas, verändert sich das Geräusch auch nicht. Das Getriebe und Motor kann man dann ja zum Glück somit ausschließen oder?

Fährt man langsam an einer Hauswand vorbei, hört man das Geräusch auch ganz dumpf. Aber man kann es nicht wirklich lokaliesieren.

Sonst habe ich auch keinerlei Beeinträchtigung beim Fahren. Das DSG schaltet sauber durch und auch an der Leistung ist keine Veränderung festzustellen. Auch keine Vibration oder andere Geräusche.

Ich habe das Auto noch nach Hause gerettet und nun steht er vor der Haustür. Sonntags kannste ja eh nichts machen außer Foren zu befragen :D

Zur Info: Das Auto ist im Serienzustand. Es sind nur 35mm H&R Federn verbaut seit einem Jahr und 20.000km.

Das Auto hat nun 88.000km runter. Der Clubsport ist voll ausgestattet.

Ich freue mich auf eure Antworten, habe aber auch etwas Angst.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das DSG schalten sie bei /während der Fahrt in Neutral ?

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 5:26

Zitat:

@Susannaburatzka schrieb am 11. Oktober 2020 um 07:22:00 Uhr:

Das DSG schalten sie bei /während der Fahrt in Neutral ?

Das habe ich nur einmal gemacht um zu schauen ob sich während der Fahrt dadurch das Geräusch verändert. Normalerweise tu ich das nicht.

Würde mal auf Sägezahn tippen. Ist kurios was da für Geräusche auftreten können.

Nach dem Wechsel auf WR mal nochmal beobachten.

Auf N schalten kann man machen. Solange der Motor weiter läuft passiert nichts und ist zum testen völlig ok.

Verändert sich das Geräusch beim Kurven fahren? Z.B. links rum lauter, leiser? Minimaler Leneinschlag reicht.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 7:07

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 11. Oktober 2020 um 08:56:58 Uhr:

Auf N schalten kann man machen. Solange der Motor weiter läuft passiert nichts und ist zum testen völlig ok.

Verändert sich das Geräusch beim Kurven fahren? Z.B. links rum lauter, leiser? Minimaler Leneinschlag reicht.

Nein, das habe ich tatsächlich schon probiert. Auf gerader Fahrbahn hin und her "geslalomt" und auch Kurven enger gefahren. Keine Unterschiede zu vernehmen. Das Geräusch bleibt und am Fahren merkt man keinen Unterschied.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 7:08

Zitat:

@Frodo3121 schrieb am 11. Oktober 2020 um 08:54:47 Uhr:

Würde mal auf Sägezahn tippen. Ist kurios was da für Geräusche auftreten können.

Würde nach dem Wechsel auf WR mal nochmal beobachten.

Genau das habe ich heute vor. Wobei die Reifen erst ein knappes Jahr alt sind. Aber man weiß ja nie.

Bei mir war das ebenfalls so. Reifen nur kurz drauf und schon zum Wegschmeissen. Seitdem fordere ich diese mehr und kaufe keine Bridgestones.

Bin auf die Rückmeldung gespannt.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 7:28

Also. Habe das erste Rad runter. Augenscheinlich ist alles normal. Auch die Gummimanschetten an Antriebswelle usw. sieht gut aus. Auch das Sperrdiff sieht trocken aus. Beim Rütteln fallen auch keine Geraüsche auf wie bspw. am Radlager oder so.

Habe übrigens Pirelli P Zero drauf

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 8:32

Soooo. Also alle neuen Räder drauf. Geräusch immer noch da. Allerdings etwas leiser als vorher.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 17:47

Update:

Das Auto steht nun beim freundlichen. Ergebnis nach deren Überprüfung ist ein Getriebeschaden. Was genau können die noch nicht sagen aber allem Anschein nach hat sich ein Lager verabschiedet und dann weiteren Schaden verursacht.

Erster Kulanzantrag vom Händler ergab 0 %. Das Auto ist seit nun 7 Tagen aus der Gewährleistung raus.

Das Autohaus will 8.500 Eur für eine neues Getriebe inkl. Einbau. Erst haben sie mir 500 EUR Rabatt gegeben. Nachdem der Kollege nochmal mit seinem Chef Rücksprache gehalten hat, können sie mir 7.000 EUR für die ganze Rutsche anbieten.

Ich habe nun ein "nachdrückliches" Gespräch mit dem Kundendienst von VW geführt. Morgen bekomme ich dazu eine Antwort.

Sollten die nun wirklich kein Entgegenkommen zeigen, war das definitiv mein letztes Auto aus dem VAG-Konzern. Das tut weh aber offenbar ist denen Kundenzufriedenheit oder gar ein potentiell zukünftiger Fahrzeugkäufer total egal.

Entschuldigung, juckt die vermutlich nicht.

Der Vorstand hst die Devise ausgegeben das trotz Corona und Umsatzminus von 23,8 % (?) 2020 mit einer schwarzen Null abgeschlossen werden muss. Jeder € muss vor dem Ausgeben 3 x umgedreht werden.

Und das ziehen die rigoros durch.

Ich habe Gewährleistung. Einen Fehler, eine veränderte Anzeige. Juckt die nicht. Ich habe was gesehen was es nicht gibt. Fertig.

Stand der Technik kostet nichts. Suchen schon.

Hallo ,

habe auch einen Clubsport seid ein paar Tagen hab ich das selbe Geräusch ich vermute es ist das Differenzial .

Zitat:

@DJHossi schrieb am 13. Oktober 2020 um 19:47:34 Uhr:

Update:

Das Auto steht nun beim freundlichen. Ergebnis nach deren Überprüfung ist ein Getriebeschaden. Was genau können die noch nicht sagen aber allem Anschein nach hat sich ein Lager verabschiedet und dann weiteren Schaden verursacht.

Erster Kulanzantrag vom Händler ergab 0 %. Das Auto ist seit nun 7 Tagen aus der Gewährleistung raus.

Das Autohaus will 8.500 Eur für eine neues Getriebe inkl. Einbau. Erst haben sie mir 500 EUR Rabatt gegeben. Nachdem der Kollege nochmal mit seinem Chef Rücksprache gehalten hat, können sie mir 7.000 EUR für die ganze Rutsche anbieten.

Ich habe nun ein "nachdrückliches" Gespräch mit dem Kundendienst von VW geführt. Morgen bekomme ich dazu eine Antwort.

Sollten die nun wirklich kein Entgegenkommen zeigen, war das definitiv mein letztes Auto aus dem VAG-Konzern. Das tut weh aber offenbar ist denen Kundenzufriedenheit oder gar ein potentiell zukünftiger Fahrzeugkäufer total egal.

Da hat @Veteranenfreund23 nicht ganz Unrecht.

VW hat stark nachgelassen. Die Kundenzufriedenheit ist nicht mehr geboten. Die Kulanzanträge werden am laufenden Band abgelehnt. Das ist mehr als schade ehrlich gesagt, ich stelle gar keinen Antrag mehr, weil ich mir schon denken kann, dass ich umgehend eine Ablehnung bekomme. Naja, entscheide ob du investierst oder verkaufst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Clubsport heulende Geräusche vorne links