ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 GTI DSG oder Handschaltung

Golf 7 GTI DSG oder Handschaltung

Themenstarteram 2. September 2017 um 18:46

Hallo liebe Community,

 

Da ich kurz vor dem Kauf des Golf 7 GTI Performance stehe stellt sich mir nur noch eine Frage :

 

Handschaltung oder DSG???

 

Mit was ist man "besser" bedient bzw womit macht der GTI mehr Spaß?

 

Wie sieht es mit Chiptuning aus?(Mein Vorhaben wäre Chiptuning, Wagner Ladeluftkühler und Downpipe)

 

Was würdet ihr Soundtechnisch empfehlen(DSG oder HS)?

 

Wie ist die Haltbarkeit bzw wie aufwendig ist die Wartung bei einem DSG?

 

Was sind eure Erfahrungen mit DSG?

 

Ich danke euch schon mal im vorhinein :)

 

LG Andi :D

GTI MK7.jpg
Beste Antwort im Thema

Lange Rede kurzer Sinn. Für sich gibt es nur eine Lösung und sie heißt PROBEFAHRT.

Ich bin den HS gefahren und den Dsg gefahren und für mich war die Antwort zu 100% klar.... ICH bestimme wann geschalten wird => HS

Und vergiss nicht den DSG mal manuell zu schalten... Das hat mit einem HS nichts zu tun (was nicht unbedingt heißt, dass es für DICH nicht die beste Kompromiss Lösung sein könnte).

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Ich würde das vom täglichen Arbeitsweg abhängig machen

Wenn ich ständig im Berufsverkehr im Stau stehen würde DSG

Weil das bei mir nicht der Fall ist fahre ich HS

hs...einfach nur knackig!!!

Beim GTI nur DSG. Hatte vorher nur HS und jetzt DSG. Ein Traum. Du kannst ja trotzdem noch selber mit der Tiptronic schalten. Nutze ich aber nie.

Lange Rede kurzer Sinn. Für sich gibt es nur eine Lösung und sie heißt PROBEFAHRT.

Ich bin den HS gefahren und den Dsg gefahren und für mich war die Antwort zu 100% klar.... ICH bestimme wann geschalten wird => HS

Und vergiss nicht den DSG mal manuell zu schalten... Das hat mit einem HS nichts zu tun (was nicht unbedingt heißt, dass es für DICH nicht die beste Kompromiss Lösung sein könnte).

Wenn Du mit deinem GTI gerne mal "sportlich" auf kurvigen Landstraßen unterwegs sein willst, dann nimm besser den HS. Das macht einfach immer noch mehr Spaß als mit DSG oder einer anderen Automatik. Und ich habe schon einige ausprobiert.

Willst Du einfach nur auf der Autobahn "angasen", dann reicht auch das DSG.

Für "reicht auch" ist das DSG aber nicht gerade ein Schnäppchen ;)

Das DSG vom GTI ist ziemlich gut, wenn man es kennt, bringt man es mit dem richtigen Gasdruck dazu sportlich zu schalten oder eben auch relaxed. Es kann verdammt schnell schalten.

Psychologisch gesehen hat es für manche Menschen eine beruhigende Wirkung. Sie fahren dann so schnell wie sie wollen und das DSG macht den Rest. Steigen sie in einen GTI mit HS um: Wenn sie schalten versuchen sie immer die "optimale" Drehzahl zu haben und die fühlt sich leider immer nur dann gut an wenn man zu schnell ist. Aber das mag bei Euch anderen sein.

Wer mit dem DSG im GTI keinen Spass haben kann, kennt es nicht gut genug. Wer mit dem HS im GTI Spass hat, weil er schalten kann, der soll sich diesen Spass auch gönnen. Wer aber auch mal richtig relaxen will, weil er weiss er kann - wenn er will der hat mit dem DSG einige Komfortvorteile.

Am Ende hilft nur mal einen Tag einen GTI mit DSG ausleihen. Rausfinden wie man Spass haben kann und dann relaxed zurückbringen. Am Ende entscheidet der Bauch...

Themenstarteram 3. September 2017 um 13:59

Vielen Dank

 

Dann wird wohl eine Probefahrt bevorstehen :)

 

Aber so wies aussieht klingt das DSG einfach sehr verlockend... :D

 

Sind beim GTI(DSG) die Schaltwippen Standard oder müssen diese extra konfiguriert werden?

 

 

Bzw was würdet ihr an Austattung wählen?

 

Ich habe an Das große Navi gedacht,

die rot karierten Sportsitze(da mich diese an den Golf I GTI erinnern),

2 Zonen klima,

Sitzheizung,

Rückfahrkamera,

Schiebedach,

Dyn Audio Soundsystem,

Den "Fahrerlebnisschalter"(mir fällt der Name nicht ein),

....

 

Hab ich was wichtiges vergessen?

 

Ich würde nie auf das ALS (Active Lighting System) verzichten... zumal die Optik damit auch besser ist :)

karositze klima und sitzheizung sind serie...zumindest in D...

Themenstarteram 3. September 2017 um 16:24

Was genau ist ALS? Bzw ist es automatisch bei den LED Scheinwerfern an Bord?

Active lighting System. (blendet das Fernlicht automatisch ab bei Gegenverkehr). Ist nicht Serie. Led Scheinwerfer so d Serie

ALS schaltet das Fernlicht partiell ab

Da gibt es sicher eine anschauliche Erklärung auf der Web-Site von VW

Ich habe bei meinem DLA.Wurde nur umbenannt.Auf der Ab schaltet ich es grundsätzlich ab weil LKW auf der Gegenseite nicht erkannt werden.Auf der Landstraße funkioniert es ganz gut

Automatisches abblenden bei Gegenverkehr ist der Light Assist

Ich habe 3 Gölfe gehabt.5er GT TDI, 6er GTI und 7R. Allesamt mit der manuellen Handschaltung.

Habe DSG etliche Male Probe gefahren (DQ200, 250 und 381) ... und werde einfach nicht warm damit. Für mein persönliches leidenschaftliches Autofahrgefühl gehört das manuelle Rühren im knackigen Handschaltgetriebe einfach dazu. DSG ist mir zu perfekt und damit ne Ecke zu langweilig.

Muss man letzten Endes aber selber wissen, was einem persönlich mehr zusagt.

Wenn die Diebstahlgeschichte um meinen geliebten Golf 7R verdaut ist, bestelle ich vss einen Handgeschalteten GTI oder wieder einen .:R.

Deine Antwort
Ähnliche Themen