1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 GTI Facelift - Modell/Konfiguration für längerfristige Anschaffung

Golf 7 GTI Facelift - Modell/Konfiguration für längerfristige Anschaffung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Juli 2022 um 11:13

Hallo liebe Community,

nach 6 Jahren Scirocco 3 (EZ 01/2009) möchte ich mir bis Ende des Jahres den Wunsch eines Golf 7 GTI Facelifts erfüllen. Der GTI soll ebenfalls "längerfristig" gefahren werden, mindestens 5,5-6 Jahre. Mein Budget ist auf 24.000€ begrenzt, mehr möchte ich nicht investieren. Laut meiner Recherche auf den gängigen Portalen wäre dies preislich machbar, auch wenn die meisten Modelle mit größerer Ausstattung aktuell eher im Bereich 25.500 - 26.500€ aufgerufen werden und die Auswahl im preislichen Rahmen gering ist. Folgende Konfiguration schwebt mir vor:

- Baujahr 2018 und neuer

- maximal 65.000km gelaufen

- Handschalter

- 5-Türer

- Farbe Tornadorot oder Deep Black Perleffekt

- Active Lighting System

- Virtual Cockpit

- Mindestens Navigation Discover Media mit App-Conect

- Fahrprofilauswahl

Folgende Fragen sind für mich aktuell noch ungeklärt:

1. Sollte es definitiv ein Modell mit OPF sein (ab Baujahr 9/2018) oder wäre ein nicht 6d-TEMP Modell bezüglich Wiederverkaufswert ebenfalls eine Option?

2. Gibt es weitere Ausstattungs-Pakete die ich definitiv in Erwägung ziehen sollte?

3. Auf welche bekannten Punkte oder Mängel/Schwachstellen sollte ich bei der Fahrzeugbesichtigung gesondert achten?

4. Macht ein Fahrzeug mit noch bestehender Werksgarantie Sinn und wenn ja, könnte ich eine auslaufende Werksgarantie im nachhinein verlängern oder gibt es hier eine Grenze?

5. Ist es korrekt dass man bei Modellen mit Active Lightning System einige Features wie die Verkehrszeichenerkennung nachcodieren könnte, falls diese nicht freigeschaltet ist?

Ich freue mich auf euer Feedback und mögliche Tipps :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

1. Kenner eines GTI nehmen einen ohne OPF. Weil bessere "Tunbarkeit" und angeblich wegen dem Klang.

2. Definitiv? Nein. Das ist Geschmackssache. Aber Keyless wäre eine Überlegung wert.

3. Das übliche halt. Was knarzt und wo. Und stört es.

4. Bei meinem GTI hat sie keinen Sinn gemacht, bei meinem R schon weil neuer Endschalldämpfer.

5. Ja.

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 16:38

Nabend @StreetEnemy,

danke für deinen Input:) Die Diskussion bezüglich des Klangs ist mir bekannt, an Tuning bin ich generell nicht interessiert - mir geht es bei der Frage darum ob ein GTI mit OPF später einen deutlich höheren Preis bei Verkauf erzielen würde.

Zu Punkt 3: Verstehe ich es richtig dass es keinerlei "Großbaustellen" gibt zumindest wenn man kein Schiebedach und keine Dynaudio Anlage nimmt?

Danke & VG.

Dynaudio macht Probleme? Höre ich zum ersten Mal. Ich habe mal gelesen, dass ein Lautsprecher ausfallen kann, aber einen Lautsprecher zu tauschen kann man wohl nicht Großbaustelle nennen.

Dynaudio ist sein Geld absolut wert wenn man gerne Musik hört. Klar kann man einen Sub nachrüsten. Aber die Arbeit, das Geld. Dann doch etwas mehr bei der Anschaffung eines Golf ausgeben und gleich Dynaudio nehmen.

Ich jedenfalls würde es immer wieder nehmen.

Abgesehen von der Ölproblematik der frühen EA888 Motoren fällt mir spontan nichts ein was als Großbaustelle gelten könnte. Dass das Schiebedach knarzen kann (so wie bei mir) sollte bekannt sein. Auch dass das Dach reißen kann. Die Dichtungen des Schiebedachs sind ebenfalls nicht auf Haltbarkeit ausgelegt.

Ich will es aber nicht schlecht reden; mit offenem Dach zu fahren ist etwas herrliches.

Zum Thema OPF wird dir niemand mit Sicherheit sagen können wie sich die Preise entwickeln werden. Wenn unsere Regierung heute in 5 Jahren Fahrverbote in Ballungsgebieten verhängt für alles was ohne Filter ist...

Dynaudio hat bei einigen Wassereinbruch durch die Lautsprecher in den Innenraum. Und beim Schiebedach bricht die Dachhaut. Beide Probleme treten auch gerne mehrfach auf. Also Finger weg.

 

Nachdem der Sound ohne OPF besser klingt könnte langfristig der Preis für schicke non-OPF FL Modelle etwas besser steigen. Aber andererseits wurden so viele gebaut, dass man das mitunter nicht wirklich merkt. Aber schlechter wirst du die non-OPF Variante sicherlich nicht los.

Dynaudio, super Sache, nach 8 Jahre alles top, im Vergleich deutlich besser als eine Beats Anlage...

Zu den anderen Ausstattungen frage ich mich einfach ob die zu Deinem Budget überhaupt auftauchen werden. Du musst froh sein dafür ein ordentliches GTI zu bekommen. Der Markt ist leer gekauft, Handschalter eine Rarität, und das dauert sicher bis 2024... Mindestens Performance, Klima, Sitzheizung, Tempomat, Rückfahrkamera, APP Connect, der Rest ist nice to have...

Ob mit oder ohne OPF, spielt fast keine Rolle. GTI Fahrer die sich einen Gebrauchten Handschalter suchen werden immer den ohne OPF bevorzugen... Der Rest ist für die Kristallkugel, zur Not musst Du eben verkaufen...

Der Performance hat das Active Info Display schon serienmäßig. Die Rückfahrkamera ist tatsächlich nicht zu verachten. Aber außer ACC oder wenigstens Tempomat, sehe ich vor allem das ALS, schon alleine wegen der Optik. AppConnect kann man grundsätzlich nachträglich freischalten lassen. Ein sehr schönes Feature wäre noch das DCC, aber das ist eher selten zu finden.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 12:17

@6N1 Genau, das hatte ich bezüglich Dynaudio und Schiebedach ebenfalls gehört. Sind beides auch Austattungspunkte die ich nicht unbedingt benötige - wäre innerhalb meines Budgets auch eher schwierig machbar.

Danke nochmal an alle für das Feedback, ich werde ab Ende August den Markt beobachten und mit etwas Glück ist bald ein schöner GTI im Budgetrahmen für mich dabei :)

Wieso Ende August. Hier ist doch deiner:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bis auf die Sitze... ;-(

Ich habe ihm bloß einen gepostet der seinen Anforderungen entspricht. Von Honeycomb war nicht die Rede.

Aber waren die nicht das letzte Quäntchen? Hatte man die nicht noch zugebucht wenn der GTI schon alles drin hatte? Dann lägen wir doch schon über Budhet.

Der passt schon ganz gut !!!

Aber echt jetzt, die GTI Sitze sind absolut in Ordnung, kannst ja noch zum Sattler gehen oder diese Ausbauen und verkaufen, da kommen sicher Abnehmer.

HS, ohne OPF, ohne Keyless, Mit Fahrprofilauswahl (Foto danach fragen, wenn ohne Comfort auch sicher ohne DCC), mit Parklenkassist sogar (finde ich super), in der Wunschfarbe. Da hat @StreetEnemy wirklich gut gesucht...

Gut wie überall erst intensive Probefahrt, KM-Leistung, Unfallfreiheit und 1. Hand prüfen...

Preislich drüber, aber der Markt bleibt richtig schwierig. Du hast in Deinem Wunschbereich gerade Mal 2 GTIs auf dem Markt...

Der ist genau ein Jahr jünger als meiner.

Bin echt überrascht wie hoch die im Moment gehandelt werden.

Finde den auch gut. Da würde ich zuschlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen