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Golf 7 GTI finanzieren
Hallo zusammen.
Ich überlege derzeit mir einen neuen Golf 7 GTI DSG zu finanzieren. Nach allen Abzügen würde mich der Wagen zirka 29.800€ (BLP 36300€) inkl. Werksabholung kosten.
Ich würde etwa 15.000€ anzahlen und stelle mir eine Schlussrate von um die 5000€ vor, die ich dann in 4 Jahren bar ablöse.
Zu meinen Finanzen:
Nach allen Abzügen (Miete, Essen, Benzin & Versicherung) bleiben mir reine 450€ im Monat zur freien Verfügung (Rate fürs Auto noch nicht mit eingerechnet).
Reicht das aus, oder ist es zu knapp kalkuliert und der Wagen würde mich in den Ruin treiben?
Würde mich über eine kurze Antwort dazu freuen.
LG Nico
Beste Antwort im Thema
Ähm... der Verkäufer des AH selbst sprach von Subvention durch PSA, bzw. der PSA-Bank... aber einige hier wissen ja alles besser. Echt z.K.
Falls es hier mal wieder nur um die Begrifflichkeit der Subvention geht, dann seit ihr echte Haarspalter. Ich suche Eure Beiträge zukünftig auch nach Rechtschreibfehlern... das wird lustig, wenn ich ab jetzt jeden Beitrag mit Fehlern zitiere und farbig markiere. Ich freue mich schon.
Jeder, der hier mit Hirn und Verstand mitliest, weiß, was mit Subvention gemeint ist: Eine Subvention ist ein finanzieller Eingriff in das Marktgeschehen, mit denen ein bestimmtes Verhalten der Marktteilnehmer beeinflusst werden soll. Dieser ist aus finanzieller Sicht immer zum Nachteil eines Marktteilnehmers und zum finanziellen Vorteil des anderen Beteiligten zu verstehen.
Ich hätte auch Sondernachlass oder Zinsvergünstigung oder Finanzierungsrabatt anstelle dem Wort Subvention verwenden können. Was soll das?
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29 Antworten
Wenn Du nur für das Auto arbeiten und leben möchtest, dann passt das prima.
War das kurz genug?
Ergänzung:
Nimm doch einfach einen nett ausgestatteren Golf mit 150PS, DSG und fertig.
Ach ja, 2-3 Jahre sollte er alt sein und dann zahlst Du den bar.
Warum denn nicht einen gebrauchten kaufen? Ein Neuwagen ist wirtschaftlich absolut nicht sinnvoll für dich.
von den restlichen 450EUR wirst Du für den GTi keine 450 mehr übrig haben, da tendenziell der GTi mehr Benzin brauchen wird und die Prämie für die Versicherung normalerweise auch steigen wird. Hast Du das bei Deiner Berechnung schon berücksichtigt?
... deutlich über 200 € Rate pro Monat und zusätzlich noch über 100 € pro Monat für die Schlußrate ansparen, dazu die höheren Kosten des GTI. Da bleiben von den 450 € vielleicht noch 50 € - 80 € im Monat übrig.
Das heißt Urlaub kannst Du knicken, weggehen oder mal essen gehen muss geplant werden, Fernseher, Kühlschrank oder Waschmaschine sollte auch nicht kaputtgehen usw. usw.
Viel Vergnügen!
XF-Coupe
Wenn das Auto für den Arbeitsweg benötigt wird, halte ich 15 bis 20% des monatlichen Nettoeinkommens für noch tragbar.
Alles klar, Danke. Ich werde weiter sparen.
Einen Gebrauchtwagen ist derzeit zwar die klügere Wahl, allerdings liegen die GTI die mir gefallen und von der Laufleistung her passen "nur" ca. 4000€ unter dem Neuewagen (5 Jahre Garantie und Wunschausstattung). Diese sind i.d.R. 4 Jahre alt und haben meist um die 40.000km gelaufen. Daher war das eine Überlegung. Dass es nicht passt habe ich mir schon fast selber denken können.
Verbrauch liegt gleich zu meinem jetzigen 1.4er und Versicherung ist sogar einen Tick preiswerter.
Also werde ich noch weiter sparen und hoffen, dass an meinem jetzigen Golf nichts defekt geht.
Zum Thema Waschmaschine und Reparaturen, ich habe ein separates Konto, wo immer ein dicker Puffer liegt, der für genau solche Fälle gedacht ist.
Danke für die hilfreichen Antworten !
LG Nico
DIe 450,- Euro, sind die zur Zeit immer über? Also wirklich die Ausgaben über einen längeren Zeitraum notiert?
Wurden die 450,- bisher verwendet um die 15.000,- anzusparen?
Sparst du zusätzlich, das genannte seperate Konto?
Oder waren die 450,- über, wurden so verwendet und alles andere inkl. Sparraten waren schon bezahlt?
Durch die Anzahlung ist das Auto jederzeit mehr wert, als noch Restschuld vorhanden ist. Du willst auch nicht ewig finanzieren.
So abwegig finde ich das Vorhaben nicht. Du musst dir nur bewusst sein, dass Neuwagen fahren eben einen enormen Wertverlust mit sich bringt. Ist es einem das wirklich wert? An die PS gewöhnst du dich schnell. Ein GTI ist auch nur ein Auto. Die Freude vergeht irgendwann und du zahlst. Eventuell bedauerst du dann auch, die 15 Mille dafür "verschwendet" zu haben.
Was soll an dem jetzigen Golf kaputt gehen? Nach dem Avatarbild ist es doch kein altes Modell.
Es lebt sich entspannter keine Kreditverpflichtungen zu haben und auch noch Geld auf der hohen Kante. Immerhin hast du ein ordentliches Auto. Du bist m.M. nach sehr gut aufgestellt. Auch im Hinblick auf eine Immobilie, die ich bei unseren Zinsen derzeit für die beste Altersvorsorge halte. Niedriger Bauzins, man nutzt die gesparte Miete und schafft einen Vermögenswert. Im Alter mietfrei oder durch Verkauf wieder Geld in der Kasse. Bei den niedrigen Zinsen lohnen sich Renten-, Lebensversicherungen und Sparverträge nicht wirklich. Und um eine Rente in der Höhe einer Kaltmiete anzusparen, das wird teuer und muss zusätzlich neben der Miete gespart werden. Natürlich muss der Job soweit sicher sein, das man nicht jederzeit mit ner Standortschließung oder so rechnen muss. Eigentum ist nicht ganz so flexibel wie die Mietwohnung zu wechseln.
Also überlege dir die Anschaffung eines GTis gut. Kostet viel der Spaß und wird eventuell in 5 Jahren bereut.
Rechnen wir doch mal.
Anschaffungspreis: 29.800,-
Anzahlung: 15.000,-
Schlussrate: 5.000,-
Laufzeit: 48 Monate
= Kreditbetrag: 9.800,-
Mit einem mittelmäßigen Zins von 3% eff. p.a. komme ich auf eine Ratenbelastung von 218 EUR monatlich. Die Sparrate für die Schlussrate natürlich noch nicht mitgerechnet (105 EUR).
Macht also eine Gesamtbelastung von 323,- EUR nur für das Darlehen.
Zitat:
Nach allen Abzügen (Miete, Essen, Benzin & Versicherung) bleiben mir reine 450€ im Monat zur freien Verfügung
Okay, und was ist mit Inspektionen? Winterreifen/Felgen?
Das wird eine knappe Kiste.
Ein Jahreswagen kann schon für deutlich mehr Puffer sorgen.
Zitat:
Kante. Immerhin hast du ein ordentliches Auto. Du bist m.M. nach sehr gut aufgestellt. Auch im Hinblick auf eine Immobilie, die ich bei unseren Zinsen derzeit für die beste Altersvorsorge halte.
Bauen/Immobilien kaufen lohnt sich momentan nur noch in den seltensten Fällen. Dafür sind die Kaufpreise zu hoch. Zinsen hin oder her. Der Markt hat sich bereits angepasst. Die Immobilien sind größtenteils aus meiner Sicht überbewertet. Das was du an Zinsen sparst, drückst du als Kaufpreis jemand anderem in die Hand. Nicht zu vergessen die höheren Nebenkosten (Notar, Makler).
Es gab mal eine kurze Phase vor zwei Jahren oder so, wo die Zinsen niedrig waren und die Grundstücks-/Immobilienpreise ebenfalls.
Ansonsten gibt es auch gute Argumente gegen einen Kauf. Ich bin Mieter und habe meine Gründe.
Du hast anscheinend einen gut ausgestatteten Golf 6 (mit Xenon) - Den Golf 7 gibt es doch nun auch schon seit 2012...
Da würde ich bei einer geplanten Neuwagenbestellung lieber den 6er noch 2 Jahre weiterfahren und dann direkt auf den neuen Golf 8 umsteigen. Dann hast du wenigstens lange ein aktuelles Modell und kannst den fast bar bezahlen oder mehr Sonderausstattung auswählen.
Ja mein Golf hat nahezu Vollausstattung (Xenon, Navi, Dynaudio, DCC, etc.).
Die 450€ sind wirklich über. Also alles schon bezahlt und was bei Seite gepackt.
@daggywaggy2 deine Idee klingt gut und unterstreicht mein jetziges Vorhaben weiter zu sparen und dann bar, Bzw. Einen nur geringen Kreditbetrag aufnehmen. Um Immoblien in der Zukunft muss ich mir "zum Glück" keine Sorgen machen, da ich diesbezüglich versorgt bin (Großeltern haben mehrere Wohnungen).
Wenn dann möchte ich gerne einen neuen haben (mit 8000€ Nachlass ist der erste Wertverlust ja relativ überschaubar oder?) da ich in Vergangenheit schon im Bekanntenkreis mehrere negative Erfahrungen bzgl. gebrauchter GTI/R/S3 gemacht habe.
Beim Autokauf spielen halt auch viele Emotionen mit. Wenn man Geduld hat lassen sich durchaus einige tausend Euro sparen. Ich habe z.B. den Mercedes CLA das erste Mal gesehen und wollte ihn unbedingt haben. das hat sich bis jetzt nicht geändert. Aber in meiner Wunschkonfiguration hätte er neu knapp über 40 tEuro gekostet. Mittlerweile gibt's die ersten wie ich sie mir vorstelle ab 28tEuro. Dann ist der Hobel halt 2-3 Jahre "alt" und hat 30-40tkm runter. Ist doch nichts. Dafür aber gut 12 tEuro gespart. Ich hoffe ich kann mich noch bis nach dem Winter 17/18 zurück halten, dann gibt's sicher schon für 25 000.- einen schicken. Ich weiß ist nicht einfach wenn man sich verguggt hat, aber lohnt sich die Füße still zu halten.
Warte und spare doch noch etwas und versuch dann einen jungen Gebrauchten, Jahreswagen, Vorführwagen (Facelift) zu einem guten Angebot mit Finanzierung zu bekommen.
Der GTI Performance hat das bessere 7G DSG.
Geh auch mal zu 2 oder 3 Autohäusern und lass dir mal ein Leasing-Angebot mit Übernahme-Garantie rechnen.
Highline, GTI und GTD werden gerade im Leasing subventioniert.
Evtl. ist auch ein Highline mit R-Line Paket Interieur und Exterieur mit dem neuen 1.5 TSI 150 PS was für dich. Beim R-Line unbedingt drauf achten, dass es nicht nur das Exterieur Paket ist, sondern auch das Interieur-Paket dabei ist!
@Diesel-Bull wie meinst du das mit Subventioniert?
Und was ist eine Übernahme-Garantie ?