1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 GTI Jahreswagen: Zwei allgemeine Fragen dazu

Golf 7 GTI Jahreswagen: Zwei allgemeine Fragen dazu

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 19:43

Hallo,

ich werde mir mit aller Wahrscheinlichkeit einen Golf 7 GTI bei einem Händler kaufen.

Frage 1) Macht es Sinn, eine Garantie dazu zu kaufen?

Wenn ja, wieviele Jahre und was kostet das?

Frage 2) Sehen 16 Zoll Winterräder auf Stahlfelgen auf einem Golf GTI gut aus?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
21 Antworten

1) Ich halte es für sinnvoll und habe 5 Jahre vollgarantie...

2) Soweit ich das weiss sind 16" gar nicht zulässig sondern müssen min. 17" sein

EDIT: kommt glaube drauf an ob GTI oder GTI Performance... beim normalen GTI geht 16" noch aber beim Performance muss min 17"

am 5. Mai 2015 um 19:46

Frage 2) Sehen 16 Zoll Winterräder auf Stahlfelgen auf einem Golf GTI gut aus?

nein... du ärgerst dich jedes mal wenn du auf das Auto zugehst... :-)

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 19:54

@Linos: 1) wieviel kostet die Garantie? 2) die will mir der Händler dazugeben, wurden damals beim Auto dazubestellt. Müssen also passen, sind wahrscheinlich auch die orginal VW? :confused:

EDIT: ja, ist ein normaler, kein Performance.

@felix_NRW: und wie sieht 16" aus? zu klein?

Ich könnte mir ja Aluflegen kaufen, und dann die reifen ummontieren, macht das Sinn?

hab bei mir die 3 zusätzlichen Jahre für etwa 800 EUR.

16 Zoll passen mE auf den "normalen" GTI. Beim Performance müssen es auf Grund der großen Bremsen mindestens 17 Zoll sein.

am 6. Mai 2015 um 13:03

Hi!

Mal im Ernst, wann treten die meisten Probleme auf? Doch innerhalb der ersten zwei Jahre! Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass man die Garantie noch vor Ablauf der offiziellen 2 Jahre verlängern kann! Oder weiß hier jemand was. anderes?

Also ich halte diese Zusatzgarantie genauso schwachsinnig, wie die von Media Markt! Ist halt ein lukratives Zusatzgeschäft!

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 13:59

Hi BurbekRunner,

kann dir die Antwort sogar selbst geben, habe gerade eben nochmal nachgefragt.

Die Garantie kann man vor Ablauf verlängern.

Ich habe mich aber erstmal dagegen entschieden, da ich dasselbe denke wie du.

Ich würde die Garantie auf jeden Fall abschließen. Die Zusatzkosten sind überschaubar und wenn wirklich ein größerer Defekt auftritt, hat sich die Garantie schon bezahlt gemacht.

16" sind auf dem kleinen GTI zwar möglich, aber schon auf dem normalen Golf nicht wirklich dynamsich. Also mind. 17" nehmen (gibts ja auch als 205er) oder eben gleich als 225/45-17 oder 225/40-18. Letztere hatte ich auf meinem R als Winterreifengröße und das war perfekt, da man die meiste Zeit im Winter eh nicht bei Schnee fährt. Nur die eingeschränkte vmax von 240km/h war nervig... ;)

Das sehe ich genauso Rolling Thunder... Das was die Garantie kostet hat man mit einem einzigen Defekt wieder gut gemacht... Zumal es keine unkosten sind und nicht peanuts... ;-)

am 6. Mai 2015 um 15:44

Das große Geld wurde schon immer mit Spekulationen gemacht! Manchmal hat man sogar gut davon....ich denke man sollte sich die zwei Jahre Zeit nehmen um das genauer beurteilen zu können!

Ich denke für den Winter müssen es nicht unbedingt Alu Felgen sein. Hier reichen Stahlfelgen mit ein paar hübschen Radzierblenden! Und je kleiner die Felgen sind, desto praktischer ist es, wenn sich mal wieder die Schneereste in den Radhäusern einnisten!

am 6. Mai 2015 um 21:56

Hallo,

ich habe mich noch nicht richtig damit befasst, aber sehe ich es richtig, wenn dein Wunsch-Fahrzeug die EZ10/13 hat, die (Werks-)Garantie bereits in 5 Monaten ausläuft?

Das Fahrzeug stand ja nun bereits ~9 Monate beim Händler, die Garantie wird ja nicht pausiert für diese Zeit, oder sehe ich es falsch?

Grüße

Zitat:

@BurbekRunner schrieb am 6. Mai 2015 um 17:44:18 Uhr:

Das große Geld wurde schon immer mit Spekulationen gemacht! Manchmal hat man sogar gut davon....ich denke man sollte sich die zwei Jahre Zeit nehmen um das genauer beurteilen zu können!

Ich denke für den Winter müssen es nicht unbedingt Alu Felgen sein. Hier reichen Stahlfelgen mit ein paar hübschen Radzierblenden! Und je kleiner die Felgen sind, desto praktischer ist es, wenn sich mal wieder die Schneereste in den Radhäusern einnisten!

Ich kann jedem nur empfehlen, sich gleich schöne Alus (mind. 17") für den Winter zu kaufen. Klar sind 16" Stahlfelgen grundsätzlich möglich, wie hier gesagt wurde - es sieht nur unglaublich bescheiden aus. Ich hatte die Stahlfelgen auf meinem Golf 6 Highline und ich habe mich sehr schnell einfach nur geärgert, dass ich mir nicht doch Alufelgen gekauft habe. So war das Auto 5-6 Monate im Jahr leider kein schöner Anblick.

Beim GTI wird die Optik des Wagens durch die Stahlfelgen meines Erachten noch mehr leiden.

Den Fehler, Stahlfelgen + Radkappen im Winter zu fahren, mache ich jedenfalls jetzt beim neuen Golf sicher nicht mehr.

am 7. Mai 2015 um 7:22

Zitat:

@Axel90 schrieb am 6. Mai 2015 um 15:59:36 Uhr:

Hi BurbekRunner,

kann dir die Antwort sogar selbst geben, habe gerade eben nochmal nachgefragt.

Die Garantie kann man vor Ablauf verlängern.

Ich habe mich aber erstmal dagegen entschieden, da ich dasselbe denke wie du.

Möglich ist das schon, aber eben teurer. Bisher gab es für die Frühbucher (innerhalb 14 Tage nach Auslieferung) 15% Rabatt auf den Garantieverlängerungspreis. Bei Neubestellungen wird der Preis jetzt mit dem Auto rabattiert.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 8:45

@danilo83: da ich mir bisher noch nie Alufelgen gekauft habe, kannst du mir sagen, wo es gute Felgen gibt, eventuell auch mit gutem PL-Verhältnis.

Ist es eher ratsam, in einem Internetshop zu kaufen, oder beim Händler um die Ecke.

Wo kauft ihr so eure Felgen?

Deine Antwort