ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI, nach 6000 Km Ölwechsel laut Anzeig?

Golf 7 GTI, nach 6000 Km Ölwechsel laut Anzeig?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. März 2016 um 14:07

Mein GTI hat nun eben mal 6000 Km. Nun fordert die Serviceanzeige: Ölwechsel in 29 Tagen.

Kann sowas sein? Hat jemand ähnlich Erfahrungen?

Ähnliche Themen
75 Antworten

Der Ölwechsel richtet sich nach zwei Faktoren

1. Kilometer oder

2. Zeit

 

Sobald ein bestimmtes Zeitfenster abläuft oder die entsprechenden Kilometer gefahren wurden schickt dich dein Auto zum Ölwechsel.

Dein Auto würde auch nur mit 100km den Ölwechsel fordern, wenn eben die entsprechende Zeit abgelaufen ist.

D.h. das ist normal, und diese Erfahrung hat bis jetzt ausnahmslos jeder gemacht ;)

bei EZ 07/2015 würde ich das aber ausschließen, ich denke eher ein Fehler

am 8. März 2016 um 16:03

Wenn man das Intervall manuell zurück setzt, geht der dann nicht von Longlife auf ein festes, jährliches Intervall?

Ich denke, dass sich die Belastung des Motors in den Intervallen bemerkbar macht.

Bist du vielleicht recht flott gefahren mit vielen Kurzstreckenanteilen?

Also mein GTI ist Bj. 08/2015 und hat 6500KM drauf. Bis jetzt noch keine Meldung.

Vielleicht echt ein Fehler,frag mal den Händler.

am 8. März 2016 um 16:29

Dann müsste es aber jeden Tag 1km zur Arbeit und 1km zurück etc. sein. Aber selbst das wäre unwahrscheinlich weil der Golf 6 der Freundin nicht viel anders fährt (*schäm*) und nach 1 Jahr und 8000 km immer noch 1 Jahr Reserve anzeigt. Und das ist ja bei der ersten Inspektion und bei Ölwechseln beim Golf 7 genauso.

 

Gruss

Themenstarteram 8. März 2016 um 18:00

Zitat:

@Giacomo8415 schrieb am 8. März 2016 um 17:22:42 Uhr:

Ich denke, dass sich die Belastung des Motors in den Intervallen bemerkbar macht.

Bist du vielleicht recht flott gefahren mit vielen Kurzstreckenanteilen?

Nein, im Gegenteil. Ich fahre 90% längere Strecken. Meist Berlin -Ostsee und zurück. In der Stadt bin ich viel zu

Fuß unterwegs. Den Rest eben Öffis.

Themenstarteram 8. März 2016 um 18:03

Zitat:

@patick234 schrieb am 8. März 2016 um 15:17:06 Uhr:

Der Ölwechsel richtet sich nach zwei Faktoren

1. Kilometer oder

2. Zeit

 

Sobald ein bestimmtes Zeitfenster abläuft oder die entsprechenden Kilometer gefahren wurden schickt dich dein Auto zum Ölwechsel.

Dein Auto würde auch nur mit 100km den Ölwechsel fordern, wenn eben die entsprechende Zeit abgelaufen ist.

D.h. das ist normal, und diese Erfahrung hat bis jetzt ausnahmslos jeder gemacht ;)

Dann würde man ja völlig einwandfreies Öl entsorgen? Schöne Geldmaschine....

War das ein Auto, das beim Händler vor der EZ stand? Wann möchte das Auto zum Service? Wenn der Service nun auch bald dran ist, dann ist das Auto sicher ein MJ15 und 2015 zugelassen worden, aber es stand lange irgendwo rum.

Themenstarteram 9. März 2016 um 9:18

Zitat:

@Halema schrieb am 9. März 2016 um 07:33:18 Uhr:

War das ein Auto, das beim Händler vor der EZ stand? Wann möchte das Auto zum Service? Wenn der Service nun auch bald dran ist, dann ist das Auto sicher ein MJ15 und 2015 zugelassen worden, aber es stand lange irgendwo rum.

Wie lange das Auto beim Händler stand, versuche ich mal zu klären.

Wie zu erfahren war, wurde der Golf 2014 gebaut, ist aber schon Modell 2015 (?).

Das wäre immerhin eine Erklärung.

War bei mir auch vom Werk aus falsch eingestellt. Fahr in die Werkstatt.

"Modelljahre" oft meist schon im Jahr vorher bzw werden schon produziert. Erstzulassung ist dann manchmal eben erst Monate später.

Der Zähler wird aber erst bei der Übergabeinspektion angestoßen und nicht bei der Herstellung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI, nach 6000 Km Ölwechsel laut Anzeig?