ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Performance DSG-Kupplung Rutscht in Launch Control

Golf 7 GTI Performance DSG-Kupplung Rutscht in Launch Control

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Mai 2015 um 11:29

Hey Leute!

Ich hab da so ein kleines Problem...

Ich habe meinen MK7 GTI bei JP-Performance tunen lassen.

Jetzt kann ich zum Beispiel keine Launch Control mehr machen, da sonst die Kupplung anscheinend nicht mehr greift.

Kennt einer einen GUTEN Hersteller für Kupplungen? SACHS macht leider noch keine für den DSG MK7...

Beste Antwort im Thema

wenn die DSG-Kupplungen durchrutschen, dann solltest Du lieber das Drehmoment etwas zurück nehmen und den Drehmomentaufbau harmonischer programmieren lassen! Außerdem würde ich nicht hier fragen und investieren, sondern JP auf en Pott setzen. Wenn der etwas programmiert, was nicht hält, dann liegt der Fehler in der Software. Oder hat er Dich vorher darauf hingewiesen, dass sowas passieren kann? Mit einem normalen Chiptuning eigentlich nicht möglich, weil das DSG auch Umbauten bis 500 Nm wegsteckt, ohne Durchzurutschen.

BTW: was willst Du uns eigentlich mit dne Bildern sagen? Kann man da durchrutschende Kupplungen sehen?!:D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Kann leider nichts zu dem Thema beitragen aber habe eine Frage : sind das die originalen Xenon Brenner?:)

wenn die DSG-Kupplungen durchrutschen, dann solltest Du lieber das Drehmoment etwas zurück nehmen und den Drehmomentaufbau harmonischer programmieren lassen! Außerdem würde ich nicht hier fragen und investieren, sondern JP auf en Pott setzen. Wenn der etwas programmiert, was nicht hält, dann liegt der Fehler in der Software. Oder hat er Dich vorher darauf hingewiesen, dass sowas passieren kann? Mit einem normalen Chiptuning eigentlich nicht möglich, weil das DSG auch Umbauten bis 500 Nm wegsteckt, ohne Durchzurutschen.

BTW: was willst Du uns eigentlich mit dne Bildern sagen? Kann man da durchrutschende Kupplungen sehen?!:D

Solange das nicht der Hampelmann aus dem Fernsehen war....;)

Dürfte eigentlich nicht passieren. Sonst vielleicht mal bei HGP nachfragen ob die was verstärktes haben.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 12:30

Ja ;) das sind die ganz normalen :)

Zitat:

@BastiMtk schrieb am 5. Mai 2015 um 13:56:20 Uhr:

Kann leider nichts zu dem Thema beitragen aber habe eine Frage : sind das die originalen Xenon Brenner?:)

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 12:33

Ne der hat mich nicht drauf hingewiesen... hab bei denen mal nachgefragt und die meinen auch das wäre untypisch... ich fahr aber nochmal hin und lass das mal durchchecken..

haha und die Bilder habe ich nur so angehängt weil ich mein Auto so schön finde :D :D :D :D

Zitat:

@i need nos schrieb am 5. Mai 2015 um 13:59:50 Uhr:

wenn die DSG-Kupplungen durchrutschen, dann solltest Du lieber das Drehmoment etwas zurück nehmen und den Drehmomentaufbau harmonischer programmieren lassen! Außerdem würde ich nicht hier fragen und investieren, sondern JP auf en Pott setzen. Wenn der etwas programmiert, was nicht hält, dann liegt der Fehler in der Software. Oder hat er Dich vorher darauf hingewiesen, dass sowas passieren kann? Mit einem normalen Chiptuning eigentlich nicht möglich, weil das DSG auch Umbauten bis 500 Nm wegsteckt, ohne Durchzurutschen.

BTW: was willst Du uns eigentlich mit dne Bildern sagen? Kann man da durchrutschende Kupplungen sehen?!:D

Zitat:

@Jerham94 schrieb am 5. Mai 2015 um 13:29:46 Uhr:

Hey Leute!

Ich hab da so ein kleines Problem...

Ich habe meinen MK7 GTI bei JP-Performance tunen lassen.

Jetzt kann ich zum Beispiel keine Launch Control mehr machen, da sonst die Kupplung anscheinend nicht mehr greift.

Kennt einer einen GUTEN Hersteller für Kupplungen? SACHS macht leider noch keine für den DSG MK7...

Was ist denn aus der keramikverstärkten Sportkupplung geworden?

http://www.motor-talk.de/.../...gti-optisches-tuning-t4545505.html?...

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 18:09

Die ist bestellt aber schon seit 3 Monaten! Hab kein Bock mehr zu warten und stornier die Bestellung.. deshalb frag ich ja..

Zitat:

@Alex-120d schrieb am 5. Mai 2015 um 18:18:57 Uhr:

Zitat:

@Jerham94 schrieb am 5. Mai 2015 um 13:29:46 Uhr:

Hey Leute!

Ich hab da so ein kleines Problem...

Ich habe meinen MK7 GTI bei JP-Performance tunen lassen.

Jetzt kann ich zum Beispiel keine Launch Control mehr machen, da sonst die Kupplung anscheinend nicht mehr greift.

Kennt einer einen GUTEN Hersteller für Kupplungen? SACHS macht leider noch keine für den DSG MK7...

Was ist denn aus der keramikverstärkten Sportkupplung geworden?

http://www.motor-talk.de/.../...gti-optisches-tuning-t4545505.html?...

Wurde bei dem Tuning auch das DSG mit optimiert oder nur der Motor? Bei zu viel Leistung und keiner DSG-anpassung kann das ganz schnell in die Hose gehen.

die DSG-Anpassung ist aber nicht wegen Überlastung, sondern weil das DSG sonst die Leistung begrenzt und es mit einer Anpassung einfach besser zum Verhalten eines getunten Motors passt, oder?! Bin auf dem Gebiet des Tunings von DSG-Fahrzeugen (noch) ohne eigene Erfahrungswerte;)

Das durch die DSG Anpassung die Drehmomentbegrenzung aufgehoben wird ist schon richtig. Auch das durch die Optimierung idr. das Schaltverhalten besser zum Tuning passt. Unter anderem kann man aber auch die Startdrehzahl für den LC-Start erhöhen. Wenn nun die Drehzahl für den LC-Start zu weit erhöht wird und zu viel Drehmoment beim Start auf die Kuplung kommt, kann die dann halt auch gerne mal rutschen. Die Frage ist halt auch was bei der DSG Optimierung gemacht wird, da gibt es bei verschiedenen Tunern auch noch Unterschiede. Das wird bei JP halt nicht dabei geschrieben.

Nach dem Tuning würde ich absolut die Finger von der LC lassen, ganz im Ernst! Die LC ist so ziemlich das schlimmste, was du dem DSG antun kannst.

Falls die dir nicht weiterhelfen könnnen:

http://www.dsg-dokter.nl/oldsite/Dindex.htm

Ist direkt an der Deutsch-Holländischen Grenze bei Emmerich. Du kommst ja aus Aachen, also ein Katzensprung.

Was mich interessiert wie du soviel Leistung bei der LC auf die Straße bekommst, dass die Kupplung rutscht. Selbst beim "Normalen" GTI PP geht bei LC schon alles in Rauch auf?! Semislicks vorn drauf?

Zitat:

@Preile schrieb am 5. Mai 2015 um 22:00:01 Uhr:

Das durch die DSG Anpassung die Drehmomentbegrenzung aufgehoben wird ist schon richtig. Auch das durch die Optimierung idr. das Schaltverhalten besser zum Tuning passt. Unter anderem kann man aber auch die Startdrehzahl für den LC-Start erhöhen. Wenn nun die Drehzahl für den LC-Start zu weit erhöht wird und zu viel Drehmoment beim Start auf die Kuplung kommt, kann die dann halt auch gerne mal rutschen. Die Frage ist halt auch was bei der DSG Optimierung gemacht wird, da gibt es bei verschiedenen Tunern auch noch Unterschiede. Das wird bei JP halt nicht dabei geschrieben.

ah Ok, hatte Deinen vorhergehenden Beitrag anders interpretiert. Danke für die Klarstellung;)

Zitat:

@Maggus992 schrieb am 6. Mai 2015 um 06:53:11 Uhr:

Was mich interessiert wie du soviel Leistung bei der LC auf die Straße bekommst, dass die Kupplung rutscht. Selbst beim "Normalen" GTI PP geht bei LC schon alles in Rauch auf?! Semislicks vorn drauf?

hm, das ist ein berechtigter Einwand, aber es stand doch nirgends, dass die Kupplungen beim Anfahren bzw. in den ersten beiden Gängen rutschen.

Ist denn überhaupt auszuschließen, dass wirklich die Kupplungen rutschen und nicht einfach nur die Räder haltlos durchdrehen? Ich frage diese vielleicht etwas blöd anmutende Frage, weil ich damals an meinem frontgetriebenen TT mit K04 Umbau die 400 Nm derart heftig nicht auf die Straße bekam, dass je nach Untergrund und Witterung die Reifen bis in den vierten Gang durchdrehten und das derart heftig und ohne Trampeln oder Ziehen in der Lenkung taten, dass mehrere, die den Wagen gefahren haben, sofort meinten, dass die Kupplung rutschen würde;) Lag aber letztenendes an beschissenen Reifen (225er Dunlop SPO1 von einer Mercedes E-Klasse....)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Performance DSG-Kupplung Rutscht in Launch Control