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Golf 7 GTI vs GTD bei meinem Profil
Hallo an alle,
Ich möchte mir den Golf 7 GTI oder GTD kaufen, als jungen Gebrauchten.
Ausgeben werde ich für beide dasselbe Geld, also Anschaffungskosten = gleich.
Steuer beim GTD natürlich höher, wird aber durch die niedrigen Spritkosten vermultich mehr als ausgeglichen.
Versicherung denke ich wird ca. den selben Betrag kosten?
Nur wie sieht es mit den Reparaturkosten aus? auch gleich?
Momentan fahre ich ca. 12.000km im Jahr
Ich hoffe es kann mir jemand aus Erfahrung helfen.
Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Nun R-Line und R haben optisch recht viel gemeinsam. Lediglich in einigen Details unterscheiden sich die Fahrzeuge. Ich empfinde den optischen Unterschied GTI vs R größer als zwischen R und R-Line.
Siehe Bilder
Verpasst man nun einem bsp 150PS 1,4TSI R-Line noch den mittig sitzenden Doppelrohrendtopf (Original im VW Zubehör erhältlich ... siehe Post von mir weiter oben), dann hat man für rel geringes Geld nen tollen R-Fake.
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32 Antworten
Hi!
Bei 12000 Km / Jahr würde ich definitiv den GTI wählen. Der Mehrwert an Fahrspaß gleicht die geringeren Spritkosten beim GTD mehr als aus. Den Unterschied in der Versicherung kann ich Dir nicht sagen, einfach mal rechnen.
Gruß
Die Betriebskosten liegen selbst bei nur 12.000 km beim GTD deutlich niedriger als beim GTI. Wenn du die Leistung des GTI ausnutzt, also Fahrspass haben möchtest, wird der Verbrauch deutlich höher ausfallen als beim GTD. Das sind dann allein für Sprit schon mindestens 500 EUR pro Jahr. Wenn es dir mehr ums Image und Spaß geht, dann nimm den GTI.
Ist dir die Ausstattung wichtig?
Ich stand vor der selben Frage und habe festgestellt, dass ein GTD (bei vergleichbarer Ausstattung) idR teurer als ein GTI ist.
Für dich heißt das im Umkehrschluss, dass du für das gleiche Geld beim GTI "mehr" bekommst.
Ich habe mich bei 15000km für den GTD entschieden
Der GTI wäre bei mir in der Versicherung teurer gekommen
@_Benutzername: Genau, der GTD ist teurer. Ausstattung ist meistens aber gleich. Dafür haben sie mehr kilometer auf dem Tacho und sind ein wenig älter. Das nehme ich aber in Kauf.
Ich werde auch nochmal bei der Versicherung nachfragen.
Was ich so zum Spritverbrauch gelesen habe, verbraucht der GTD wohl ca. 2 liter weniger im Schnitt als der GTI.
Weiß jemand wie es mit Reparatur-Kosten aussieht?
Der GTD ist kein Sparwunder
Ich habe Probleme ihn unter 7,0l zu bekommen
Mein Golf VI TSI lag bei 7,5l
Vergleich zum GTI habe ich nicht
@ Tappi64:
Meinst du deinen Golf VI GTI TSI?
Ich denke mal entscheidender als die Gesamtkilometerzahl im Jahr ist deine tägliche Fahrstrecke, ich komm von der Benzinerfraktion, aber dem Partikelfilter werden Strecken unter 20km bestimmt auf Dauer nicht ganz so gut zu gemüte stehen wie es ein Benziner abkönnte.
In der Werkstatt geben sich beide nichts, solange du zu einer Vertragswerkstatt gehst
Bei der Versicherung würde mich ein GTD knapp 850€ kosten, GTI (220PS Variante) liegt bei ~870€.
Sobald du einen GTI hast wirst du übrigens mehr Kilometer pro Jahr zurücklegen. Vorm Kauf war ich auch bei 12.000 nach dem ersten Jahr bin ich auf 17.500 gekommen.
Zitat:
@Axel90 schrieb am 2. Mai 2015 um 15:12:37 Uhr:
@ Tappi64:
Meinst du deinen Golf VI GTI TSI?
Sorry,hätte ich dazu schreiben sollen
War ein 1,4 TSI mit 122PS
Eben beim Tanken doch tatsächlich bei 6,8l .Liegt wohl an den Sommerrädern
Zitat:
@Axel90 schrieb am 2. Mai 2015 um 10:27:15 Uhr:
Hallo an alle,
Ich möchte mir den Golf 7 GTI oder GTD kaufen, als jungen Gebrauchten.
Ausgeben werde ich für beide dasselbe Geld, also Anschaffungskosten = gleich.
Steuer beim GTD natürlich höher, wird aber durch die niedrigen Spritkosten vermultich mehr als ausgeglichen.
Versicherung denke ich wird ca. den selben Betrag kosten?
Nur wie sieht es mit den Reparaturkosten aus? auch gleich?
Momentan fahre ich ca. 12.000km im Jahr
Ich hoffe es kann mir jemand aus Erfahrung helfen.
Danke im Voraus!
Erfahrung: Ja!
4 Jahre 170 PS Golf GT TDI, 4 Jahre 210 PS (später 260PS) GTI, nun schon wieder 10 Monate Golf 7R
Fazit: nie wieder nen TDI Meine Jahresfahrleistungen lagen immer um die 20-25tsd km. Die TSI kosten im Monat mehr Geld - Ja klar! Mir ist es das aber auch Wert
Bei 12tsd km pro Jahr reden wir bei 6-7Liter/100km Diesel von ca 900/1000 Euro Spritkosten ; bei 8-9 Liter Benzin/100km von ca. 1400/1500 Euro Spritkosten pro Jahr. Ziehst du von den 500 Euro Mehrkosten die Steuerdifferenz GTD/GTI ab, landest du irgendwo bei 30-35 Euro im Monat die der GTI mehr kostet ...
Die Autos sind zwar beide recht sportlich, aber GTI und GTD trennen nun mal einige PS und ein doch schon deutlich spürbares Plus an Fahrspass.
Schon mal beide Autos Probe gefahren? Lohnt sich! Am Ende muss das eigene subjektive Empfinden die Entscheidung herbeiführen. Vielleicht magst du den Drehmomentpunch des TDI im zwar relativ engen, dafür recht heftigen Drehzahlfenster. Der 2,0 TSI ist eher der Drehzahlmotor, der einerseits auch recht kernig von unten antritt, dafür mit Nachdruck über das Drehzahlband erst richtig zum Freudenspender mutiert. Die Erfahrung muss man machen, um zu wissen was man pers bevorzugt.
Also bei 12 tkm/Jahr würde ich auch beide mal probefahren und dann den nehmen, der besser gefällt.
Wie sieht denn deine tägliche Strecke so aus? Vielleicht ist die ja auch total "dieselUNgeeignet".
@gttom: Wow, danke für den Beitrag. Genau, auf die 30€ - 35€ bin ich auch gekommen, was der GTI im Monat ca. mehr kostet. mir gehts in erster Linie darum: Ich will einen Golf, der von außen etwas hermacht, sportlich aussieht, sich etwas abhebt etc.
Der R ist geil, klar. Aber zu teuer.
Der GTI gefällt mir richtig gut. Gerade auch die zwei Endrohre hinten (eins links eins rechts)
Der GTD ist mir von hinten irgendwie zu langweilig. Hätte er das selbe Heck, würde ich ihn mir sofort holen, da mir die 184 PS eigentlich schon reichen würden. Von vorne sind glaube ich beide gleich? oder zumindest ähnlich.
Der Golf R line ist mir auch zu normal.
Daher wird es wohl der GTI ;-D
@noci86: mein Arbeitsweg sind einfach 17km. nur Landstraße, 70kmh Begrenzung, zwei Ortschaften dazwischen.
Dafür ist der GTI viel zu überdimensioniert, ich weiß, aber ist wie gesagt der einzige (außer noch R), der mir gefällt.
Viele Grüße
Deine Strecke ist dann nicht wirklich für den Diesel geeignet. Kann mir kaum vorstellen, dass der da Betriebstemperatur erreicht.
Aber scheinbar ist deine Wahl eh schon auf den GTI gefallen. Macht auch am meisten Sinn.
Nun ja ich finde den GTD eigentlich recht nice. Gerade weil er so normal mit seinem Doppelrohr in Chromoptik hinten links rüber kommt. Die Frontansicht GTD/GTI ist doch (bis auf die Farbe der Zierleisten) identisch. Von daher kein besonderes Merkmal des einen oder anderen.
Die doppel/vierflutige Anlage vom GTI/R finde ich eigentlich etwas overdressed für einen 2,0 Liter Motor. Das Problem im Alltag ist eben, das man ständig andere Leute am Heck kleben hat, nur weil die Auspuffanlage einen auf dicke Hose macht.
Warum gefällt dir R-Line nicht? Die optischen Unterschiede R-Line vs R sind marginal (was ich ärgerlich finde). Zudem gibt es von VW einen Sportendschalldämpfer für die R-Line unterhalb GTD/GTI (Look vom 6er Golf R)
http://www.golf7gti.com/.../i_1173_855_0_52_1377240888_8789.jpg