ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Highline 110 KW technische Probleme

Golf 7 Highline 110 KW technische Probleme

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. April 2015 um 13:42

Hallo,

ich habe mir meinen Golf 7 im November 2013 als Neuwagen in Wolfsburg abgeholt. Seit dem stehe ich fast jeden Monat in der Werkstatt wegen technischen Mängeln und nun möchte ich gerne wissen, ob ihr auch solche Probleme/Mängel habt:

Ich fahre einen Golf 7 Highline 2.0 TDI mit 110 KW mit viel Sonderausstattung zum Beispiel Rückfahrtkamera etc..

Probleme:

Regelmäßig bekomme ich die Fehlermeldung Front-Assist nicht verfügbar oder keine Sensorsicht, obwohl das Fahrzeug gereinigt und gerade repariert aus der Werkstatt kommt. Dann schaltet sich meine Klimaautomatik in unregelmäßigen Abständen aus und im Fehlerprotokoll steht noch die Meldung "Funktionseinschränkung durch Motorsteuerung". Dazu leuchtet ab und zu die Motorleuchte auf und das Auto hat dann keine Leistung mehr. Seit neustem habe ich auch unter Fahrzeugstatus die Meldung stehen: "Fahrzeugstatus: Funktion ist zurzeit nicht verfügbar" oder wenn ich das Auto starte erscheint die Meldung "Infotainment ist ausgeschaltet", höre aber ab der ersten Minute Musik. Im Fehlerprotokoll steht auch jedesmal die Distanzregelung.

Falls ihr auch solche Probleme habt, wäre ich um eure Meinung und für eure Lösungsvorschläge dankbar.

Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@unbrakeable schrieb am 24. April 2015 um 12:07:03 Uhr:

Zitat:

@Wavedancer02 schrieb am 24. April 2015 um 07:16:31 Uhr:

Meiner geht jetzt ins Diagnose Centrum noch Wolfsburg weil die freundlichen das Problem nicht lösen können ... nach 14 Monaten Kampf und generve ... hab jetzt drei Autohäuser verschlissen ;-)

Respekt! :D (ein echtes Armutszeugnis für diese Teiletauscher!)

Schönen Gruß

Ungewohnt einseitige Sichtweise, gerade von Dir, unbrakeable.

Ich hatte es hier mal von meinem Freundlichen zu Zeiten des damals gerade erschienenen Polo IV geschildert:

Die NW-Käufer standen morgens alle bei ihm vorm Tor, weil das KI Tannenbaum spielte, obwohl noch gar nicht Weihnachten war. Sie konnten nichts machen, vorerst, sie wussten nichts, sie hatten keine Infos, keine Diagnose-Tools etc. etc. und wurden kalt erwischt.

Will sagen: Nicht immer liegt das Versagen bei der Vertragswerkstatt bzw. in dieser = dem Personal = dem "Teiletauscher", sondern meiner Einschätzung nach weit öfter beim Hersteller und dessen Support.

Die hohe Variantenzahl wäre ohne Modulisierung von Bauteilen ja gar nicht mehr beherrschbar und eine gezielte, zum Erfolg führende Fehlersuche ist trotz oder gerade wg. des rollenden Computers, der ein Auto heute ja faktisch bereits ist, und trotz entsprechender on- und offboard-Diagnosesysteme offenbar bei keinem Hersteller immer und in jedem Fall gegeben, leider...

Beim PC ist diese Entwicklung ja schon lange so: Fehlersuche ist aufwändig, zeitintensiv und teuer und wer will am Ende schon wissen, woran es gelegen hat bzw. wer begreift das überhaupt noch bzw.: Wenn man es wüsste, hätte man mangels Reparaturmöglichkeit ja eh nichts machen/ändern können. Wichtig ist nur, dass das System wieder läuft. Warum ist zweitrangig. Ergo: Teile=Module tauschen, ist billiger.

Beim Smartphone ist unterdessen alles verklebt, selbst der Akku, da wird´s wohl nichts mehr mit neuem Ersatz-Akku: Nur noch kompletter Modul=Handy-Tausch möglich! :(

Glasfasernetze im Auto: Willkommen in der Zukunft (siehe u.a. Leonie AG / BMW)

Wenn ich das kurzfristig mal von dieser Seite sehe, dann tun mir Werkstätten und vor allem Schrauber eigentlich nur noch leid. Die stehen mit gebundenen Händen vorm Kunden und bekommen dessen Unwillen zu hören, müssen es ausbaden, dabei können sie oft genug am wenigsten dafür.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich würde sagen komplett neues Image aufspielen und dann weitersehen. Deutet aber auch darauf hin dass irgendein Kabel Masse hat, das ist beim G7 der digitale Supergau. Irgendjemand hatte schon mal so ähnliche Symptome, am Ende war es das Kabel zur Leuchte in der Sonnenblende.

Das Auto nach Wolfsburg schicken lassen ins "Diagnose Centrum", da soll sich den das Ingenieurs Wesen drum kümmern oder Wandelung einleiten ... stehe selber gerade vor der Entscheidung "DC" oder Wandelung ...

Themenstarteram 22. April 2015 um 20:19

Also ich stand bis jetzt wegen dieser Probleme schon 7 mal in der Werkstatt und jedes mal wurde mir versichert, dass alle Fehler behoben worden sind. Dann war ich ein paar Kilometer gefahren und hatte wieder dieselben Meldungen.

An der Wandlung bin ich dran, aber da gibts derzeit Ärger mit dem Autohaus und wie es nach heutigem Stand aussieht, geht das leider alles nur noch über einen Anwalt. Jetzt auf einmal will das Autohaus die Fehler nicht mehr nachvollziehen können etc. und das mit der Distanzregelung sei nur ein Komforteinstellung und dieses ist kein Grund für eine Wandlung (laut Wolfsburg).

Ich gehe morgen zum Anwalt und lasse mich mal beraten. Ich kann jedem nur empfehlen eine Rechtschutzversicherung abzuschließen ;-).

Kannst dich auch an den Kummerkasten Auto Bold wenden, die haben einiges in Bewegung gebracht, auf einmal wird einem geglaubt und alles mögliche möglich gemacht!

Wie ist Dein Fahrprofil

interessant es zu wissen wäre,....

ungünstige Fahrprofile können zu Problemen führen

Themenstarteram 23. April 2015 um 8:22

mein Fahrprofil ist entweder Sport oder Normal....

Nein, es geht darum, wo du wie und wieweit fährst. Also eher Kurzstrecke, Langstrecke, eher zügig oder verhalten, viel Stadtverkehr...

Zitat:

@Wavedancer02 schrieb am 22. April 2015 um 18:41:10 Uhr:

das Ingenieurs Wesen

was für ein Tier ist das?!:D

Nem Ingenieur is nischt zu schwör :D

in jeden inGENIEeur steckt ein Genie:p

Themenstarteram 23. April 2015 um 11:24

Mein Fahrprofil ist sehr unterschiedlich..in letzter Zeit ist es mehr Langstrecke bei normaler Fahrweise ;-)

Und das Batterielademanagent mal überprüft worden?

Es steuert auch alle Verbraucher, vielleicht ist zu wenig saft im Bordnetz?

Ich denke mal eine kompetente Werkstatt kann helfen. Das Werk sollte auch mal die Speicher komplett auslesen.

Bei mir ist man darauf gestoßen.

Ein neuer Akku und seitdem ist (fast) Ruhe.

Zitat:

@AlexS87 schrieb am 22. April 2015 um 15:42:41 Uhr:

...

ich habe mir meinen Golf 7 im November 2013 als Neuwagen in Wolfsburg abgeholt. Seit dem stehe ich fast jeden Monat in der Werkstatt wegen technischen Mängeln und nun möchte ich gerne wissen, ob ihr auch solche Probleme/Mängel habt:

...

Nein, ich habe mit dem gleichen Modell (EZ 11/13) nicht mal im Ansatz solche Probleme. Du hast aber mein Mitgefühl. :D

Jetzt müsstest du nur noch eine kompetente Werkstatt finden, dann wäre die Wandlung gar kein Thema ... :cool:

Schönen Gruß

Eine kompetente Werkstatt sollte lieber mal der Ursache auf dem Grund gehen.

Manchmal ist es ganz banal.

Eine Wandlung, diverse Threats berichten davon.... Da gibt es dann ein sattes Nutzungsentgelt, was berechnet wird und bei einem fast zwei Jahre altem Wagen, kannst ihn gleich selber verkaufen und belohnst VW mit einem Neukauf,

freuen die sich....

lass die wurschteln bis sie von selbst ein Angebot machen,...

oder Rechtsanwalt und jahrelanger Streit,... dann kannst zwischendurch Bus fahren....

Schwierige Entscheidung.... für Dich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Highline 110 KW technische Probleme