- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Golf 7 - Kraftstofffilterwechsel mit VCDS - Grundeinstellung vs Stellglieddiagnose
Golf 7 - Kraftstofffilterwechsel mit VCDS - Grundeinstellung vs Stellglieddiagnose
Hallo zusammen,
morgen wechsle ich meinen Kraftstofffilter am 7er TDI. Mechanischer Ablauf ist klar. Schrauben raus, Klappe auf, Filter raus, Filter rein, Klappe zu, Schrauben zu.
Eine Frage habe ich nur zum anschließenden Entlüften. Macht es einen Unterschied ob ich die Vorförderpumpe im VCDS mittels Grundeinstellung oder Stellglieddiagnose ansteuere?
Grundeinstellung: IDE 00459 - Prüfung der Kraftstoffpumpe für Vorförderung
Stellglieddiagnose: IDE 00219 - Kraftstoffpumpenelektronik
Danke,
Manfred
Ähnliche Themen
3 Antworten
Ja, soweit ich weiß zeitlich ist da ein Unterschied und man sollte für die Kraftstofffilter Entlüftung den Weg über die Grundeinstellung gehen und dies sogar nochmals mindestens 1 wiederholen.
Am besten wenn der neue Filter drin ist den 'Kübel' schon mal mit Dieseltreibstoff befüllen. Denn das was man 'hinein kippt ' entweicht schon mal an Luft. Denke mal da würde er mit etwas 'genuddel' recht schnell anspringen. Falls nicht dann mit VCDS ran. So würde ich es zumindest versuchen wenn ich den Filter in Kürze wechseln werde.
Grüße aus der ( Urlaub ) DomRep.
Zitat:
@Manfred80 schrieb am 15. Februar 2025 um 21:56:15 Uhr:
Eine Frage habe ich nur zum anschließenden Entlüften. Macht es einen Unterschied ob ich die Vorförderpumpe im VCDS mittels Grundeinstellung oder Stellglieddiagnose ansteuere?
Grundeinstellung: IDE 00459 - Prüfung der Kraftstoffpumpe für Vorförderung
Stellglieddiagnose: IDE 00219 - Kraftstoffpumpenelektronik
Danke,
Manfred
Nein, da gibt es keinen Unterschied.
Einfach Kraftstoffpumpe ansteuern und Kraftstofffilter entlüften.
Bei VCDS sind 30 Sekunden eingestellt. Ich mache es immer 2 bis 3x und gut ist.
@Speakon68 etwas "genuddel" kann dir die Hochdruckpkmpe übel nehmen. Sie mag es gar nicht mit Luft zu laufen. Genau das ist der Grund, weshalb entlüftet werden muss, nach Rep. Leitfaden.