1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Kühlwasser kocht über bei Dpf Reinigung, Heizung danach schwach

Golf 7 Kühlwasser kocht über bei Dpf Reinigung, Heizung danach schwach

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. April 2021 um 8:38

Hallo erstmal, ich bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann.

Mein Golf 7 Bj 2013 kocht bei der DPF-Reinigung immer über, aber nur bei der Reinigung bei 190 auf der Autobahn z.B. passiert nichts, er verliert dann ca 50 ml Wasser bei der Dpf Reinigung. Das Problem ist, irgendwie scheint dabei Luft ins Kühlsystem zu gelangen, denn nach der Reinigung geht die Heizung nur sehr schwach und es ist mehr Wasser im Kühlbehälter, obwohl er was abgedrückt hat. Nach ca 150 Km Fahrt ist alles wieder normal, als würde er sich entlüften. Die Haupt-Wasserpumpe und Zahnriemen wurde schon erneuert. Wärmetauscher wurde gespült, neues Kühlwasser befüllt und Leitung wurde auch abgedrückt, laut Werkstatt nichts zu finden.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann ??

Grüße Samuel

 

Nachtrag: keine Ablagerungen im Kühlwasser oder Öl zu erkennen, kein weißer Rauch, Motor bleibt konstant bei 90 grad.

 

Danke :)

Ähnliche Themen
71 Antworten

Deckel undicht?

Themenstarteram 26. April 2021 um 9:22

Deckel von Kühlmittelbehälter habe ich auch schon getauscht, könnte dadurch denn Luft ins Kühlsystem kommen ?

Heizungswärmetauscher ist verstopft. Da das heiße Wasser im AGR dann nicht mehr zirkuliert wird kocht es da halt und durch den Überdruck schießt es da raus.

Hier mein alter Thread dazu, genau dieselben Symptome

https://www.motor-talk.de/.../...-kuehlwasserverlust-t6468684.html?...

Themenstarteram 26. April 2021 um 10:53

Vielen Dank @Daemon_Baird , der Wärmetauscher wurde aber bereits gespült, kann es sein das das Spühlen nicht reicht und er wirklich neu muss ?

Und kann dabei Luft im Kühlsystem entstehen, durch das überkochen ? Weil es war danach mehr Wasser im Behälter als vorher und er hat ja was abgedrückt eigentlich ...

Würde ich vermuten, die AGR ist das einzige Bauteil was mit Kühlwasser in Kontakt kommt und bei der DPF Reinigung heißer als normal wird.

Wurde der Wärmetauscher nur so gespült oder mit irgendeinem Lösungsmittel ?

Themenstarteram 26. April 2021 um 11:01

Wurde von der Werstatt gespült, ich weiß leider nicht genau ob die eine Lösung benutzt haben... mich wundert nur das die Heizung nur nach Dpf Reinigung nicht geht für ca 150 km, wenn der Wt dich ist, würde Sie doch immer nicht warm werden oder ?

Vielleicht ist er nicht vollständig verstopft und fließt sonst langsam, und bei der Dpf Reinigung ist der Druck höher und es fließt deswegen zurück ?

Bei mir trat es im Oktober auf und da ist es mir nicht explizit aufgefallen, erst hinterher als sie wieder ging habe ich gemerkt wie schnell es doch warm werden kann.

Und ich hatte mir meinen alten Wärmetauscher mitgeben lassen, etwas Durchfluss war da auch noch vorhanden.

War es bei dir eine VW Werkstatt? Weil bei mir musste auch erst eine Frage ans Werk gestellt werden. Vielleicht haben die auch noch andere Möglichkeiten zu prüfen ob es der Wärmetauscher oder der AGR Kühler an sich ist.

Themenstarteram 26. April 2021 um 11:08

Vielleicht ist er nicht vollständig verstopft und fließt sonst langsam, und bei der Dpf Reinigung ist der Druck höher und es fließt deswegen zurück ?

Nein in einer Freien Werkstatt bzw. Da wo ich es gekauft hatte, weil es noch über Garantie lief, die jetzt aber abgelaufen ist... es ging leider zwischenzeitlich für ein Paar Monate, aber jetzt nach jeder Reinigung das Problem...

Aber vielen Dank :)@Daemon_Baird werde das Prüfen lassen!

Kopfdichtung nehme ich stark an.

Themenstarteram 26. April 2021 um 11:14

@Veteranenfreund23 habe aber ja sonst keine Anzeichen für Kopfdichtung, keine Ablagerungen in Öl oder Kühlwasser und kein weißer Rauch, konstant 90 grad. Wie könnte man das prüfen ?

Vergiss mal alle (bisherigen) Stammtischweisheiten.

Manchmal braucht man (wenn alle Prüfungen negativ waren) einfach Erfahrung und Bauchgefühl.

Vorher aber Co2 Test machen (lassen).

Und was ist bei der Kopfdichtung bei der DPF Reinigung anders das er es nur dann rausdrückt?

Bin auch der Meinung Kopfdichtung ist als Ursache raus weil es nicht immer ist.

Hat auch nichts mit Stammtischweisheiten zu tun wenn man es selbst und mehrere andere bereits so erlebt haben. Aus der Ecke Stammtischweisheiten von anno dazumal kommt eher "Kopfdichtung nehme ich an" her.

Bauchgefühl braucht man auch nicht bei technischen Prüfungen.

Wenn man Fachwissen hätte würde man (n) derartige Fragen nicht stellen.

Bei einer Regeneration entsteht deutlich mehr Wärme. Nicht nur im Brennraum, auch im gesamten Abgastrakt. Demzufolge auch am Turbolader und auch im Ladeluftkühler. Das muss abgeführt werden. Führt zu höherem Druck im Kühlsystem und damit auch zu höherem Wasserstand im Behälter da wie vom TE geschildert, die Heizung schwach wird.

Also Luft im System, bzw in dem Fall Abgas/ Kompressionsdruck bzw Verbrennungsdruck.

Mir ist aber klar, Du weißt es besser. Sieht man schon daran das Dir nicht erklärlich ist warum man Bauchgefühl ab und zu benötigt. Ich bin 47 Jahre im Beruf und weiß schon genau was ich schreibe.

Bin damit auch raus.

Na da hat ja jemand Ahnung, die mehr Wärme entsteht erst im Abgastrakt, gerade durch die Nacheinspritzung von Diesel nach der eigentlichen Verbrennung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen