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Golf 7 Meldung Getriebe defekt, Acc Front Assist keine Sensorsicht, Fehler elektr. Parkbremse

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 7:35

Hallo zusammen,

ich habe mich hier registriert in der Hoffnung, jemand hat vielleicht eine Idee zu meinem Problem.

Vorweg: Ich bin keine Autokennerin und habe kein technisches Know How. Ich hoffe hier - weil mittlerweile ein wenig verzweifelt - jemand kennt mein Fehlerbild evtl. und hat einen Tipp. Zum Problem:

Mein Golf 7 Variant (BJ 08/2015, 2.0 TDI, 6-Gang DSG, gebraucht gekauft) hat jetzt zum 2. Mal im Abstand von ziemlich genau 2 Jahren dasselbe Fehlerbild.

Nach dem Starten erscheinen plötzlich der Reihe nach die Meldungen:

- Getriebe defekt, Werkstatt aufsuchen

- Acc. Front Assist, keine Sensorsicht

- Fehler elektrische Parkbremse

- Wählhebel sich nicht mehr bewegen und ein Fahren ist somit nicht mehr möglich.

Rückblickend fiel auf, dass eine Zeit vorher während des Fahrens gehäuft die Meldung "Acc Frontassist keine Sensorsicht" erschien (wobei ich mir inichts gedacht habe, weil das ja auch mal an der Witterung etc. liegen kann).

Ich meine (kann aber auch subjektiv sein) besonders häufig kam das mit dem Acc beim Rausbeschleunigen an einer ganz bestimmten Stelle auf der Autobahn, wo ich immer aus einer Baustelle rausfahre.

Mir geht aber nicht auf, ob und wenn ja, wie das mit den anderen unten genannten Meldungen zusammenhängen könnte.

2021 konnte die Werkstatt ihn beim 1. Mal per Notentriegelung zum Fahren und in die Werkstatt bringen. Dort fiel der Verdacht erstmal auf Batterie, wurde getauscht. Danach ca. 4 Wochen Ruhe, dann erneut, diesmal musste er eingeschleppt werden.

Dann ließ sich der Fehler nicht reproduzieren und es dauerte fast 2 Wochen bis dieser wieder erschien. Ich meine die Werkstatt war sogar in Kontakt mit VW und letzten Endes fiel der Verdacht auf ein Relais im Motorraum (die genaue Nr. weiß ich aktuell nicht mehr, hatte diese nur auf einem Zettel notiert bekommen, müsste ich nochmal erfragen).

Danach, bis zum 10.10.23: Ruhe. Nichts, nada, niente.

Und diese Woche gings dann von vorne los und, Überraschung: Fehler lässt sich aktuell nicht reproduzieren.

Ich bin inzwischen echt verzweifelt, zumal ich das Auto täglich brauche und mind. 400km pro Woche fahre, und somit natürlich auch auf Zuverlässigkeit angewiesen bin.

Hat jemand eine Ahnung, bzw. Erfahrung, was dies sein könnte und was ich als Idee an meine Werkstatt ggf. weitergeben könnte?

Sorry für den etwas längeren Thread, aber ich wusste nicht, wie ich den Hergang kürzer beschreiben soll.

Bilder von der Meldung habe ich aktuell leider keine.

Viele Grüße

VanNi

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29 Antworten

Die ganze Kommunikation der Steuergeräte untereinander ist viel zu komplex geworden, um dir einen Tipp zu geben.

Fehler auslesen wäre schon mal sehr wichtig und hilfreich, bei der Suche.

Vielleicht findest du ja jemanden in deiner Nähe mit VCDS, oder ODIS.

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 8:03

Danke für deine Antwort.

Ja, dass die ganze Technik in den Autos die Suche nicht unbedingt vereinfacht, das ist wohl leider so:-(

Ehrlich gesagt ich würde es nochmal mit einer neuen Batterie versuchen..

vielleicht hatte die von 2021 auch schon eine Macke beim Einbau.

Könnte man ja mal ausprobieren wenn die Werkstatt mitmacht.

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 8:10

Die haben eine flammneue eingebaut. Und danach waren ja nur ca. 4 Wochen Ruhe. Klar könnte die Neue auch einen weg gehabt haben (Montagsmodelle gibt's ja wohl bei allem), aber die ist ja im Auto verblieben bis jetzt...

Wenn ich das jetzt aber richtig verstehe, sind keine der Teile die als Fehler kommen auch wirklich defekt oder?

Wo steht der Wagen? Draußen oder Garage?

Kommt der Fehler bei Nässe (Feuchtigkeit) oder ist es egal was für ein Wetter?

LG

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 9:16

Es konnte bisher nicht festgestellt werden, dass eines der vorgestellten Teile tatsächlich defekt wäre.

Der Wagen steht draußen. Da es vor ziemlich genau 2 Jahren erstmalig auftrat, also auch zu Beginn Herbst, kommt es dann eher bei feuchterem Wetter.

Allerdings fahre ich den Wagen seit 01/2020, d.h. er hat auch 2020 schon einen Herbst/Winter mitgemacht und auch letztes Jahr, wo ich ja aber Ruhe hatte. Und auch in 2021 habe ich ihn Anfang Dezember mit dem getauschten Relais zurück erhalten und auch da war der Winter und somit feuchtes Wetter ja noch nicht vorbei.

Hatte das Auto mal einen Marder schaden gehabt bzw ist danach mal geschaut worden?

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 9:39

Nicht bekannt, kann ich aber an die Werkstatt mal weitergeben. Fragen/gucken kostet nichts

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 9:42

Zitat:

@NatureBoy schrieb am 15. Oktober 2023 um 10:26:29 Uhr:

Wenn ich das jetzt aber richtig verstehe, sind keine der Teile die als Fehler kommen auch wirklich defekt oder?

Wo steht der Wagen? Draußen oder Garage?

Kommt der Fehler bei Nässe (Feuchtigkeit) oder ist es egal was für ein Wetter?

LG

Wenn aber Feuchtigkeit die Ursache wäre, müsste sich doch zumindest irgendwo Korrosion feststellen lassen, oder? Oder nicht zwingend?

Wenn das Fehlerbild wirklich identisch zu dem von 2021 ist, solltest Du am Lösungspunkt von damals ansetzen, nämlich bei dem fraglichen Relais in der E-Box.

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 9:57

Zitat:

@wk205 schrieb am 15. Oktober 2023 um 11:43:23 Uhr:

Wenn das Fehlerbild wirklich identisch zu dem von 2021 ist, solltest Du am Lösungspunkt von damals ansetzen, nämlich bei dem fraglichen Relais in der E-Box.

Danke für deine Antwort. Ja, das war auch meine 1. Frage an die Werkstatt, ob mit dem Relais wieder was sein könnte. Aussage war, dashätten sie schon geprüft.

Ich habe auch schon gelesen, dass es bei VW diverse Fehlerbilder gibt, die mit Relais zusammenhängen. Ist ja nicht abwegig, dass das Relais dauerhaft, auch wenn in 2021 getauscht, problembehaftet ist und immer wieder kaputt geht.

Ich habe schon überlegt, zu fragen, ob sie es, auch wenn nach Werkstatt-Aussage nicht defekt, einfach nochmal tauschen können. Die Kosten waren damals relativ gering.

Viele Grüße

Ja, es wird vermutlich Relais 644 sein. Da laufen bei vielen TDI Teile der Hauptstromversorgung (Kl. 30) durch. Wenn die im Motorraum (teilweise) weg ist, macht natürlich das DSG dicht und auch andere Steuergeräte im Motorraum, die direkt an Kl. 30 anliegen, reißen die Hufe hoch.

Es soll bei den Relais zeitweise Fertigungstoleranzen (kalte Lötstellen) gegeben haben.

Zitat:

@VanNi schrieb am 15. Oktober 2023 um 11:42:50 Uhr:

Zitat:

@NatureBoy schrieb am 15. Oktober 2023 um 10:26:29 Uhr:

Wenn ich das jetzt aber richtig verstehe, sind keine der Teile die als Fehler kommen auch wirklich defekt oder?

Wo steht der Wagen? Draußen oder Garage?

Kommt der Fehler bei Nässe (Feuchtigkeit) oder ist es egal was für ein Wetter?

LG

Wenn aber Feuchtigkeit die Ursache wäre, müsste sich doch zumindest irgendwo Korrosion feststellen lassen, oder? Oder nicht zwingend?

Nicht unbedingt, es kann ein Kabelbruch sein der bei Feuchtigkeit/Nässe reagiert und wie wk205 richtig schreib dann wieder das betroffene Relais angreift..

Es ist immer schwer aus der Ferne zu sagen und wenn nicht jemand genau 100% das selbe hat, nur reine Spekulation leider ..

Zitat:

@wk205 schrieb am 15. Oktober 2023 um 12:03:39 Uhr:

Ja, es wird vermutlich Relais 644 sein. Da laufen bei vielen TDI Teile der Hauptstromversorgung (Kl. 30) durch. Wenn die im Motorraum (teilweise) weg ist, macht natürlich das DSG dicht und auch andere Steuergeräte im Motorraum, die direkt an Kl. 30 anliegen, reißen die Hufe hoch.

Es soll bei den Relais zeitweise Fertigungstoleranzen (kalte Lötstellen) gegeben haben.

Sitzt dieses Relais denn nur in der E-Box? Oder gibt es davon ein 2. noch an einer anderen Stelle im Auto?

(das würde ja zumindest dazu passen, dass an dem in der E-Box nichts defekt zu sein scheint, denn dann könnte es ja an anderer Stelle das Gleiche Relais sein)

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