1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 MJ2017 - brummen nach Kaltstart

Golf 7 MJ2017 - brummen nach Kaltstart

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Mai 2017 um 6:22

Hey,

ich besitze seit Dezember 2017 einen Golf 7 1.4TSI mit 150PS und ohne ACT (Handschalter).

Seit ca. 3 Wochen kommt es nach dem Motorstart sporadisch zu einem deutlichem brummen.

So ca 10 Sekunden hält das an und geht dann wieder weg.

Dies passiert sporadisch bei jedem 3-5 Kaltstart.

Hört sich halt an als wenn irgend ein Kompressor angeht. Aber der Klimakompressor kann es nicht sein, weil meine Klimaanlage seit es wärmer wurde meistens auf Off steht.

Des weiteren scheint es auch nicht mit der Außentemperatur zusammenzuhängen. Egal ob 5°C oder 20°C draußen sind, kommt es zu diesem brummen.

Vorher hab ich das nie gehabt. Was kann das sein und muss ich mir sorgen machen?

Wär cool wenn irgendjemand mit dem Problem was anfangen und mich aufklären kann, bevor ich in die Werkstatt fahre.

Danke schonmal im voraus.

Wenn Ihr noch weitere Infos braucht einfach schreiben.

Gruß Robert

Beste Antwort im Thema

Solche Ansprüche musst du bei deinem Händler im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung geltend machen. Für dich ist aber alles VW, und genau da liegt dein Denkfehler. Dass dein Händler dich bzgl. solcher Forderungen an den Hersteller verweist ist leider gängige Praxis.

In deinem Fall gestaltet sich die Sache allerdings noch schwieriger. Dein Fahrzeug war offensichtlich gar nicht mangelhaft. Der Schaden (Kosten für den Ersatzwagen) ist dir aufgrund eines falschen Urteils dieses Angestellten von deinem Händler entstanden.

Wie das jetzt im konkreten Fall zu bewerten ist, weiß ich nicht. Aber in jedem Fall müsste, wenn überhaupt, dein Händler diese Kosten übernehmen, nicht VW.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. Mai 2017 um 6:31

Kannst du versuchen das Geräusch aufzunehmen? Da es nur bei jeden 3. bis 5. Kaltstart passiert, würde ich einfach jeden Start aufzeichnen. Du solltest ja dann recht bald Erfolg haben.

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 6:38

Ja das kann ich machen. Werd bei den nächsten Starts mal das Handymikro an machen.

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 9:30

Hey,

hab das brummen heute früh versucht aufzunehmen mit Handymikro. Leider ist es nicht wirklich im Vergleich zum normalen Motorstart zu unterscheiden/heraus zuhören.

Auch das Handy mit seiner Aufnahmefunktion (Diktiergerät für Interview) hat rumgemosert das es nichts hören kann.

Somit wirds wohl mit einer Aufnahme schwierig werden.

Gibts sonst noch Möglichkeiten, die an Hand der Beschreibung da sind?

Gruß Robert

HiHi .... Dezember 2017 ... dann ist es mit Sicherheit der Flux Kompensator der da so brummt :-)

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 5:09

Hey,

war jetzt mal in der Werkstatt damit. Natürlich haben die keinen Plan gehabt was es sein könnte. Die brauchen ja immer was hör- oder sichtbares.

Hab den Wagen dort stehen lassen, damit sie selber ab und an mal starten konnten um das brummen zu hören.

Als ich nach der Arbeit hin bin und fragte haben Sie natürlich nichts gehört.

Hab aber zum Glück morgens bevor ich Ihn abgegeben hab das brummen per Handy im Motorraum aufgenommen. Zufällig hat das mit dem Kaltstart und brummen bei dieser Aufnahme geklappt.

(Kann die Aufnahme heut abend auch nochmal hier hochladen, vielleicht kann einer von euch damit ja was anfangen)

Hab Ihm das dann vorgespiell und er hat in seiner schlauen Liste nachgeschaut was VW für Vorschläge hat was es sein könnte.

Seine Aussage "Ist wohl die Ölpumpe". Nun soll diese am 26.6 gewechselt werden.

Soweit so "gut".

Dezember 2016 natürlich :-P

Gruß Robert

Drücke Dir die Daumen!!!

Hallo,

Ich weiss welches Brummen du meinst. Ich höre das jeden Nachmittag wenn ich von meiner Arbeitsstelle wegfahre. Ist nur auf den ersten Metern hörbar und klingt nach kaputtem Kühlschrank. Will aber damit nicht sagen, dass es von der Klima kommt, die bei mir meistens ausgeschaltet ist. Ich finde, es klingt eher metallisch hohl auf den ersten Metern und ist dann sofort weg.

Da sonst keine Fehlfunktion ersichtlich, mache ich mir keine weiteren Gedanken. Bin aber gespannt, ob du irgendwas rausfindest ;)

 

Gruss Jürgen

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 5:28

Moin,

es sind nun bald 4 Wochen vergangen und ich wollte euch mal auf den neuesten Stand bringen.

Vorab: Das Problem ist noch immer nicht behoben.

Aufgrund der erwähnten Geräusche wurde vor 2 Wochen die Ölpumpe ausgetauscht. Hatte gedacht damit ist das Problem gelöst, aber nix da. Nächsten Tag gestartet und wieder hat er gebrummt.

In der Werkstatt angerufen und Meldung gegeben und man konnte durch das Telefon die Fragezeichen über den Kopf des Servicemitarbeiters sehen.

Ich soll den Wagen nochmal vorbei bringen und dort stehen lassen. Da ich dafür keine Zeit hatte und ich auch nicht ständig die Kosten für den Ersatzwagen blechen wollte hab ich den Termin verschoben.

Nun ist mir Ende letzter Woche aufgefallen, das wenn er brummt, die Drehzahl beim Start bis ca 1200/1300 Touren hochgeht und nach ca 20 Sekunden wenn das brummen langsam zurück geht auch die Drehzahl fällt bis auf 900.

Beim "normalen" Kaltstart (ohne brummen) geht die Drehzahl sofort nur auf ca 900 Touren hoch und fertig.

Hab ich nun vermutet das es mit der Ansteuerung zu tun hat oder es ein Elektronikproblem ist.

Hab Videos von diesem Verhalten gemacht und war gestern in der Werkstatt um dem Servicemitarbeiter das zu berichten. Gesagt, getan.

Auch dieses mal nur Fragezeichen und Überlegungen. Die Vermutung ist nun erstmal, das das verhalten doch nicht ungewöhnlich ist. Aber da er es nicht verifizieren kann bat er mich die Aufnahmen ihm zuzuschicken und er leitet dieses an VW weiter zur Klärung. ANgeblich gabs diese Situation so oder so ähnlich schonmal.

Möglich das er aufgrund von irgendwelchen Temperaturen die erreicht werden müssen (zur Abgasreinigung) o.ä. er ab und an höher dreht am Anfang. Komisch für mich nur das er das Verhalten erst seit April an den Tag legt. In den vorangegangenen Monaten war dieses Verhalten nicht da.

Naja nu steh ich immernoch da und warte was bei VW rauskommt. Werde die Tage wohl nochmal zu einer anderen VW Werkstatt fahren und mir eine zweite Meinung einholen.

Das anheben der Drehzahl ist das Katheizen , macht jeder TSI.Ist abhängig von Standzeit und Außentemperatur.Dabei ändert sich auch die Akustik des Motors.

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 5:45

Macht Sinn.

Aber warum hat er es im Winter von Dezember bis April nie gemacht und seit dem, wo die Außentemperatur wärmer geworden ist, macht er es?!

Die Außentemperatur muss über 6Grad sein.Und wie beschrieben spielt auch die Standzeit mit rein, ich glaube es waren 6-12h sonst kein Katheizen.

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 5:35

Hört sich alles passig an.

Da frag ich mich nur warum der Service-/Werkstattmitarbeiter von VW das nicht weiß und so einschätzt.

Wäre dann doch das erste was ich als Möglichkeit in betracht ziehen würde.

Tja eigentlich sollte jeder VW Händler das kennen ....

Ich hab nochmal geschaut die Kühlmitteltemp. muss zwischen 18-33 grad liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen