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Golf 7: Motorlüfter springt unmotiviert an

Audi
Themenstarteram 28. Januar 2019 um 16:54

Hallo, ich hatte vor ca. 2 Monaten mal gepostet, dass der Motorlüfter immer wieder an und ausgeht in Kombination mit dem Entriegeln/Verriegeln der Tür.

2 Monate Ruhe. Am Freitag Abend bekomme ich wieder die Meldung aufs Handy, dass die Batterie schwach ist.

War mir schon klar, was da wieder im Gange ist, obwohl ich das Auto Stunden zuvor verriegelt hatte. Und es war Ruhe.

Heute in der Fachwerkstatt hat man versucht, rauszufinden, was das auslöst. Fehlerspeicher zeigt nur Fehler im Relais an. Danke für die Info! Welches der unzähligen?

Bis zum Abend haben sie nichts gefunden. Dieses Mal war zusätzlich zu der Erscheinung auch die Motorkontrolleuchte an. Defektes Abgasrelais oder -sensor. Hab ich mir leider nicht gemerkt.

Muss wiederkommen, wenn der Fehler aktiv ist! Danke! In der Nacht? Am Wochenende? Bislang war das Timing von dem Dreckslüfter "perfekt".

Wenigstens reißen die nicht auf Verdacht alle Temoeratursensoren und diverse Steuergeräte raus, und am Ende dasselbe. Gibt ja auch solche Werkstätten.

Was mich aber jetzt interessiert ist, warum der Motorlüfter überhaupt am Ruhestrom hängt. Lasse ich mir noch einreden bei eingeschalteter Zündung. Das hat ja außer Batteriefressen keinen Sinn, oder??

Und kann man den evtl. irgendwie vom Ruhestrom nehmen?

Danke für Euren Input!

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13 Antworten

Doch, hat es.

1. bei Diesel-Motoren, wenn der Motor bei aktiver DPF-Reinigung abgestellt wird.

2. im Sommer, bei sagen wir mal 30 Grad, bist du zügig auf der Autobahn unterwegs, und fährst auf einen Rastplatz. Motor aus. Da würde er dir ohne den Lüfter hochgehen.

(Ja, ich weiß, dass man den Motor nachlaufen lassen sollte, wenn man ihn stark belastet hat, mache ich auch.)

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 17:20

Ja gut. Daran hab ich als Nicht- Mechanisch-Begabter nicht gedacht :-) is mir bei meinem alten Auto nur nicht so aufgefallen, weil der nicht so mächtig gebrummt hat wie der VW-Lüfter. Nicht schön übrigens.

Aber trotzdem: jemand Idee oder gar Erfahrung damit. VW Mechaniker haben sowas noch nie gesehen. Und die sehen sicher viel ;-)

Müsste man mal im Stromlaufplan nachschauen. So viele Relais kann es in direktem Zusammenhang mit dem Lüfter ja nicht geben.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 18:15

Hallo, hab heute mein Auto abgeholt. Relais der Motorsteuerung wurde getauscht. Das war der Fehler zur Motorkontrollleuchte.

Kann den Lüfter ausgelöst haben, ist aber nicht gesichert. Muss man ihn auf frischer Tat ertappen, um den Fehler nachzuvollziehen. Wurde mir auch von anderen Seiten bestätugt.

Ich bin mal guter Hoffnung, dass es das doch war.

In jedem Fall hat die Werkstatt sich durch ihre Seriosität ausgezeichnet. Haben nicht "auf Verdacht" 20 Teile ausgetauscht um Geld zu kassieren, wie man es leider von anderen Werkstätten schon gehört hat.

Top! Damit haben sie die VW Ehre wieder ein Stück weit hergestellt.

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 11:51

Hallo, kurzes Update: also das Hauptrelais allein war's nicht. Am Donmerstag Abend ( 2 Tage nach der Reparatur) ist der Motorlüfter wieder angesprungen. Wollte schon beinahe weggehen vom Auto. 1x aufgesperrt und wieder zu. Ruhe für die Nacht.

Gestern Mittag schließe ich nach dem Einsteigen die Tür, Motorlüfter wieder an, bevor überhaupt die Zündung an war. Also ab zum nächsten VW Betrieb. Man muss ihn ja dabei erwischen, hieß es.

Dort angekommen: nichts mehr. Sackgesicht.

Der Mechaniker dort hat nochmal Fehler ausgelesen. Wieder Fehler im Hauptrelais.

Allerdings meinte dieser, dass sie es schon oft hatten ( ist ein großer Porschebetrieb), dass die Batterie kaputt ist oder nicht zum Auto passt, und somit das Hauptrelais zu spät oder zu früh öffnet oder schließt. Das passt zu dem, was ich beobachtet habe hinsichtlich Start Stopp. Diese wollte nämlich tagelang vor dem "Ereignis" absolut gar nicht. Selbst nach 42km am Stück fahren nicht, wie früher. Im Status stand immer "Fahrzeugenergiebedarf hoch". Angestartet hat er aber immer sofort. Ladung der Batterie nicht das Thema.

Also Batterie gewechselt. Seitdem verhält sich S/S komplett normal. Motor geht nach 20km ca. bei unter 5 Grad jetzt wieder schön aus. S/S Info sagt genau das Richtige, nämlich Motorlauf notwendig so lange.

Gelüftet hat er auch nicht mehr unnötig. Ist aber noch zu früh, um zu sagen, dass es die Lösung war.

Guter Dinge bin ich jetzt wieder. Vlt. hilft's jemandem, weil er vlt. nicht genau die Erscheinung hat, aber eine andere.

Ich habe viel gelernt. Start Stopp Batterien leben nicht lang, weil sie mehr Aufgaben haben als Batterien früher, dafür sind sie viel teurer. Also ein Auto muss man sich heutzutage wirklich leisten können. ;-) Egal, welche Marke. Kollegin hat einen Nissan. S/S Batterie nach 3 Jahren im Eimer. Kost auch ein paar Hunderter.

Kannst ja mal den Namen der Werkstatt posten, es gibt bestimmt noch mehr Autobesitzer in Deiner Nähe, die guten Service benötigen. ;)

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 12:30

Damit warte ich noch ein bisschen. Es ist noch nicht ganz raus, dass es das war ;-) und es hilft auch nur jemandem, der in Oberösterreich wohnt...

Gedanklich kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie eine etwas altersschwache Batterie den Kühlerventilator einschalten kann, und dies auch noch in Abhängigkeit vom Öffnen oder Verriegeln der Türen. Naja, ich hatte mal einen 5er Golf, da schaltete sich immer sofort die Standheizung aus, wenn man das Fenster an der Fahrertür hoch- oder runtermachte, bei den anderen drei Fenstern nicht. Den Fehler und Zusammenhang hat man nie gefunden.

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 17:17

Ich denke, es geht eher darum, dass die defekte Batterie eine Fehlstellung im Hauptrelais bewirkt, was das Steuergerät vom Lüfter gelegentlich altiviert, obwohl nicht gebraucht. Es passiert ja auch nicht vor und nach jeder Fahrt. Die Batterie war defintiv hin. Dass es häufig das Hauptrelais fehlsteuert, glaub ich dem Mechaniker. Die sehen dort übers Jahr verdammt viele Autos.

Er hat auch nicht behauptet, dass das Relais den Motorlüfter fehlsteuert. Die Chancen sind durchaus gegeben. Ich hoffe, dass es damit endlich erledigt ist.

Zitat:

@Linzer77 schrieb am 2. Februar 2019 um 12:51:13 Uhr:

Ich habe viel gelernt. Start Stopp Batterien leben nicht lang, weil sie mehr Aufgaben haben als Batterien früher, dafür sind sie viel teurer. Also ein Auto muss man sich heutzutage wirklich leisten können. ;-) Egal, welche Marke. Kollegin hat einen Nissan. S/S Batterie nach 3 Jahren im Eimer. Kost auch ein paar Hunderter.

Start/Stop kann man ja auch deaktivieren.

Die Kosten, die man bei dem Schlückchen Sprit, dass man unter Umständen spart, reinholt, gibt man im zigfachen für die teureren Batterien und einen neuen Anlasser aus.

Wenn man mal rechnet, dass ein Benziner im Stand ca. 0,8l/h verbraucht, sind das noch nichteinmal 14 Milliliter/Minute. Was bei einem Benzinpreis von 1,30€/l ca. 1,82 Cent sind.

Und Start/Stop "spart" auch erst ab einer gewissen Standzeit, weil für das Anlassen des Motors zusätzlich Sprit benötigt wird.

Ausserdem ist die Belastung für den Motor durch den bei jedem Start-/Stopzyklus abfallenden Öldruck viel größer, als wenn dieser einfach durchläuft.

 

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 16:22

Also erstens sagt der Porsche-Mann klares Nein zum Abstellen von S/S. Geht nicht. Und wenn jemand mit seinem eigenen Gerät daran fummeln will, kann er es meinetwegen gerne machen. Liest man hier im Forum auch Einiges darüber.

Und was würde es bringen? Die meiste Zeit legt mein Auto nicht in der Stadt zurück. Im Stop and Go Verkehr drück ich die Taste. Und die 1-2 Mal in der Stadt sind mir wurscht.

Andere Batterie hätte ich trotzdem nicht. Hab ja gehört, was eine unpassende oder kaputte Batterie mit der Motorsteuerung macht.

Muss man wohl damit leben, wenn man ein neueres Auto hat, egal welcher Marke. Oder man findet eines ohne.

Hallo Linzer 77

Vielen Dank für Deinen Post in diesem Forum

Mein Golf Sportsvan Bj.2014 1,4 TSI, 80000 km, verhält sich seit einiger Zeit komisch.

Die S/S Automatik arbeitet seit 2 Monaten nicht korrekt. Motor geht nach längerer Fahrt nicht aus.

Seit 2 Wochen bekomme ich sporadisch die Meldung über Car Connect "Batteriespannung niedrig"

Vor 4 Tagen kam ich vom Einkaufen zurück,(10 KM gefahren gemütlich über Land),Fahrzeug stand

verriegelt vor dem Haus. Als ich nach 10 Min die Ware reinholen wollte, lief der Kühlerventilator ???

Im Momet des öffnens der Tür ging er aus.

Nach weiteren 15 Min sprang er noch einmal an, bis zum öffnen der Fahrertür.

Ich werde jetzt einfach mal die Batterie tauschen, da sie ja schon 7 Jahre alt ist.

Kennt evtl. jemand dieses Problem oder gibt es eine Bestätigung, dass die Batterie der Übeltäter ist.

Ich wünsche allen einen guten und gesunden Rutsch in 2022

Alle Symptome sprechen für eine sterbende Batterie. 7 Jahre Lebensdauer sind inzwischen (leider) bei vielen Batterien schon mehr, als man erwarten kann.

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