- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Kaufberatung Golf 7
- Golf 7 - Panoramadach - braucht man es oder eher ned =!?!
Golf 7 - Panoramadach - braucht man es oder eher ned =!?!
Hallo zusammen,
ich habe heute mal eine etwas "andere" Frage und bräuchte mal Rat - ich liebäugle mir bald evtl. einen Golf 7 zu holen und möchte UNBEDINGT ein Panoramadach.
Hintergrund ist einfach der....mein alter Golf 4 hatte "nur" ein Schiebedach - aber ich liebte es - jetzt fahr ich seit 9 Jahren einen Golf 6 - tolles Auto, aber ohne so ein Dach.
Meine Frage - ein Panoramadach ist ja doch deutlich "größer" als ein kleines Schiebedach - gibt sicher einige, die eins haben - wie anfällig ist sowas ? Mein Auto hat dann leider auch keine Garage, ist also bei Wind und Wetter draussen.........Thema Schnee usw. ist das ein Problem mit dem PD?!
Und was ich mich noch frage - ist ein Auto mit so einen Dachl lauter als ohne ?!?
Wär super, wenn Ihr mir bissl helfen könntet - danke euch !
Beste Antwort im Thema
Denke, wer die Frage stellt, braucht man das, hat es sich schon selbst beantwortet, braucht man nicht.
Ich bestelle es gerne, seit ich es mir leisten kann, einmal hat man immer Sicht nach oben, z.B. in den Bergen sehr nett, viel Licht, und in den Übergangszeiten benutze ich es auch gerne statt der ungeliebten Klima, die Augen austrocknet.
Genieße dann einfach diesen Luxus, so wie es mit allem Luxus ist, brauchen tut man ihn nicht.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Wir haben zwar einen Polo, das Panoramadach dürfe aber ähnlich sein. Größer ist es auf jeden Fall, wobei es technisch bedingt nicht ganz bis zum Ende geöffnet werden kann. In Sachen Anfälligkeit hab ich noch nichts negatives gehört, bei uns gibts auch keine Probleme. Bei der Lautstärke im Innenraum dürfte das PD keinen Unterschied machen, habe zumindest den Eindruck.
Man braucht es nicht!
Bringt es wenig ?!?
Zitat:
@Bruce333 schrieb am 8. August 2019 um 20:21:24 Uhr:
Bringt es wenig ?!?
Was soll man darauf antworten?
Wenn dir das Panoramadach wichtig ist, nimm es. Wenn nicht, dann nicht.
Brauchen? Braucht man einen Golf 7, der Trabi läuft doch auch ganz gut.
Das ist Luxus, du willst es, du kannst es dir leisten - also nimm es.
P.S.: Die Autos meiner Frau sind in den letzten 20 Jahren immer ohne SD gewesen, sie macht es ohnehin nicht auf. Meine waren immer mit Dach und ich liebe es. Auch mein Touareg hat das Panoramadach, muss ab und zu gepflegt werden, dann gibt es (meistens) keine Probleme.
Wie lange willst du das Auto fahren? Wenn du vor hast, den Golf länger zu halten, würde ich mir den Mist nicht holen. Im Passat B7 Forum ließt man immer wieder von Undichtigkeiten, Wassereinbruch und horrenden Werkstattkosten. Aber letztlich ist es deine Entscheidung.
Also mit Sicherheit schon 7-8 Jahre würde ich das Teil fahren und ich denk mir halt ....steht bei Wind und Wetter draußen und lass das mal nur n ticken undicht sein, kommt n Unwetter nächsten Tag gehste raus und Zack ....;-) muss ja nicht sein Gottes Willen aber naja ...
Zitat:
@Bruce333 schrieb am 9. August 2019 um 05:52:14 Uhr:
Also mit Sicherheit schon 7-8 Jahre würde ich das Teil fahren und ich denk mir halt ....steht bei Wind und Wetter draußen und lass das mal nur n ticken undicht sein, kommt n Unwetter nächsten Tag gehste raus und Zack ....;-) muss ja nicht sein Gottes Willen aber naja ...
Deine Zweifel betreffen eigentlich nur die höhere Belastung des Panodaches durch den permanenten Betrieb unter freien Himmel. Man müßte natürlich dann verstärkt auf die Wartung der Führungsschienen, Dichtungen, etc. achten, dann sollte es für die ersten 10 Jahre mal reichen.
Der Lichteinfall und die Möglichkeit bei Bedarf von oben etwas Natur hereinzubekommen, stellt schon einen entsprechenden Komfortgewinn dar. Ob man das braucht oder nicht ist dabei nicht relevant, sondern nur ob man es sich leisten möchte oder doch lieber nicht.
Bei Dauerparken im Freien hätte ich für mich persönlich wegen dem verbleibenden Restrisiko darauf verzichtet, ein Freund von mir steht mit seinem 5er Golf Schiebedach seit 13 Jahren bei jedem Wetter auf der Straße, null Probleme und sein nächster Golf natürlich auch wieder mit viel Licht von oben.
Ich glaube konstruktionsbedingt ist das PD bei normalem Golf 7 weniger anfällig, als beim Variant.
Bei normalem Golf habe ich noch nichts von Undichtigkeit gelesen, da kann es aber mal klemmen oder knarzen bei heißen Temperaturen.
licht von oben ist pflicht!!!
Auf gut deutsch - is n bissl Luxus, wo wenn man Pech hat auch mal Pech haben kann ….aber man kann auch gut ohne leben ...
...ist ein auto generell...
Ist schon nett das Dach, aber bei meinem Tiguan hat es direkt nach Lieferung immer ordentlich geknarzt wenn es offen war. Der Rahmen musste dann nachgearbeitet werden...
Ich kaufe nur noch mit Schiebedach/Panoramadach.
Das ist einfach ein anderes Fahren.
Allein durch das Glas oben ist das Auto innen schön hell.
Gerade wenn es spät Nachmittag ist, ist es ein Traum das Dach zu öffnen. Fast schon wie ein Cabriofeeling.
Hatte bei all meinen Autos (BMW, VW, Mazda) nie Probleme mit dem Schiebedach.
Wichtig ist, dass man ca. 1x im Jahr das Dach komplett aufmacht und die Laufschienen mit Mehrzweckfett einfettet.
Auch im Wiederverkauf macht sich das deutlich bemerkbar.
Meine Empfehlung: Ganz klar MIT Schiebedach/Panormadach nehmen.